ARD und ZDF deutlich führend im Informationsangebot - Analyse des Programmjahrs 2012

ARD und ZDF deutlich führend im Informationsangebot - Analyse des Programmjahrs 2012

ID: 871804
(ots) - Eine jährlich durchgeführte Untersuchung
der Programmstrukturen der fünf großen Fernsehhauptprogramme ARD/Das
Erste, ZDF, RTL, Sat.1 und ProSieben belegt erneut den Vorsprung der
öffentlich-rechtlichen Fernsehsender bei der Vermittlung von
Information. Die vom Institut IFEM, Köln, durchgeführte
"Programmanalyse 2012" ermittelte für das Gesamtprogramm von ARD und
ZDF Informationsanteile von 42 und 43 Prozent, die Privatsender RTL
(22 %), Sat.1 (15 %) und ProSieben (12 %) lagen deutlich darunter.
Die führende Rolle der öffentlich-rechtlichen Sender als
Informationsanbieter basierte dabei auf den klassischen
Sendungsformen der Berichterstattung wie Nachrichten, Magazine,
Reportagen und Dokumentationen sowie Gesprächssendungen.

Unterhaltungssendungen machten dagegen bei RTL (32%) und Sat.1
(31%) unverändert den größten Anteil an der Sendezeit aus. Der größte
Teil davon entfiel auf Realityformate. Im Vergleich dazu war der
Unterhaltungsanteil bei ARD und ZDF mit 6 Prozent und 9 Prozent
deutlich geringer.

Der Sendezeitanteil für fiktionale Programme lag 2012 bei den
beiden öffentlich-rechtlichen Hauptprogrammen je bei rund einem
Drittel des gesamten Programmangebots (ARD 34%, ZDF 31%). Bei den
privaten Programmen machten Fictionformate zwischen einem Fünftel
(RTL 22%) und gut der Hälfte (ProSieben 51%) des Programms aus. Die
Sendezeitanteile für Sport betrugen im Olympia- und Fußball-EM-Jahr
2012 für die ARD 8 Prozent und für das ZDF 7 Prozent - exakt die
gleichen Werte wie im Vergleichsjahr 2010 mit Olympischen Spielen und
Fußball-WM. In den privaten Programmen fand sich Sport nur in
geringem Umfang.

Die Ergebnisse der Programmanalyse sind nachzulesen in der
Fachzeitschrift Media Perspektiven, Heft 4/2013
(www.media-perspektiven.de).



Pressekontakt:


Redaktion Media Perspektiven
Bertramstr. 8 / D-Bau
60320 Frankfurt
Tel. 069 / 15424 - 310
www.media-perspektiven.de
redaktion@media-perspektiven.de

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  SUPER RTL zeigt die Disney-Familienkomödie
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 15.05.2013 - 09:46 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 871804
Anzahl Zeichen: 2227

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Frankfurt/Main



Kategorie:

Medien und Unterhaltung



Diese Pressemitteilung wurde bisher 194 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"ARD und ZDF deutlich führend im Informationsangebot - Analyse des Programmjahrs 2012"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Media Perspektiven (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Gründungschefredakteurin von Media Perspektiven gestorben ...

Dr. Marie-Luise Kiefer, Gründungschefredakteurin des Fachtitels Media Perspektiven, ist tot. Wie erst jetzt bekannt wurde, verstarb sie bereits am 17. März in Berlin. Dr. Marie-Luise Kiefer entwickelte den Medienfachtitel in ihrer mehr als zwanzigj ...

Alle Meldungen von Media Perspektiven


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z