Buch-Neuerscheinung zu den Tricks und Weltbildern von Trend-Gurus und Zukunftspäpsten
ID: 878290
Odenthal, 26. Mail 2013. Intuition, intensiver Medienkonsum und ein guter Draht zu Szenen und Trendsettern – so ungefähr lauten die populären Zutaten zum Trend-Potpourri der Zukunfts-Päpste und Prognostiker. Was steckt wirklich hinter den Vorhersagen? In dem gerade erschienenen Buch NO SUCH FUTURE bringt die Zukunftsforscherin Friederike Müller-Friemauth die Glaskugel der Trend-Gurus zum Platzen und beschreibt, wie sich demgegenüber Vorschauen auch für „normale“ Unternehmen schlank, solide und effektiv realisieren lassen.

(firmenpresse) - Big Data, Neuro-Marketing, Schwarmintelligenz, Kreative Klasse oder Gen Y – alles Beispiele für Hypes, die Berater und Agenturen im aktuellen Ver-kaufsprospekt führen. Viele Unternehmer fragen sich allerdings, wo die praktischen Ansatzpunkte solcher Trends eigentlich liegen. Und ob sich hinter den schmissigen Begriffshüllen messbare, überprüfbare Entwicklungen verbergen. Friederike Müller-Friemauth kennt unterschiedliche Unternehmenskulturen vom Global Player bis zum Kleinunternehmen aus eigener Erfahrung. „Gerade im Mittelstand und bei Familienunternehmern hat die Zukunftsbranche einen schlechten Ruf“, so Müller-Friemauth. Das liegt nicht nur am überdimensionierten Strategieverständnis, wie es die Großkonzerne geprägt haben. Sondern auch an dem oft ideologisch unterfütterten und wissenschaftlich selten tragfähigen Methoden der Trendforscher selbst.
„Das Buch fängt da an, wo andere Trendbücher aufhören“, sagt Müller-Friemauth. Es gewährt einen Blick hinter die Kulissen der Propheten – und ganz praktisch auf ein anderes, typisch mittelständisches Zukunftsdenken: Eher taktisch als strategisch; eher flexibel und abwägend als zielfixiert; eher aktiv gestaltend als prognostisch. Mit ihrem „Trainingslager für mittelständischen Unternehmerverstand“ will Müller-Friemauth Impulse für eine neue, andere Unternehmensentwicklung geben – hin zu einem unternehmerischen Denken jenseits der „BWL“.
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: muefrie
Datum: 26.05.2013 - 17:08 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 878290
Anzahl Zeichen: 1955
Kontakt-Informationen:
Kategorie:
Marketing & Werbung
Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 26.05.2013
Diese Pressemitteilung wurde bisher 467 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Buch-Neuerscheinung zu den Tricks und Weltbildern von Trend-Gurus und Zukunftspäpsten"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
kühn denken auf vorrat (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).