Das Angebot an Ausbildungen bei der WÜMa
ID: 880745
Die Würzburger Medienakademie bietet eine Vielzahl an unterschiedlichen Ausbildungsangeboten für Frauen und Männer.
Die Ausbildung in den verschiedenen Fächern erfolgt in der Berufsschule, den Betrieben und in der Medienakademie selbst. Die Ausbildungen beginnen jeweils am 1. September jeden Jahres.
Zu den angebotenen Ausbildungen zählt unter anderem die Ausbildung zum Medientechnologe/-in Druck. Dieser besondere Beruf beinhaltet sämtliche Vorbereitungen, die für den Druck notwendig sind. Zusätzlich steuern Medientechnologen die Druckmaschinen und sind für den gesamten qualitativen Ablauf des Drucks zuständig. Zur Bedienung der Maschinen zählt auch die nötige Wartungs- und Reinigungsarbeit.
Die Ausbildung zum/r Fachinformatiker/-in mit der Fachrichtung Anwendungsentwicklung bzw. Systemintegration beinhaltet alle grundsätzlichen Fertigkeiten in komplexen Hard- und Softwaresystemen. Je nach ausgewählter Fachrichtung werden zusätzlich entweder Fach- und Anwendungswissen rund um IT-Systeme oder rund um IT-Infrakstrukturen (Client/Server-Systeme) erworben.
In der Ausbildung zur Fachkraft für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen an der Würzburger Medienakademie lernt man alles notwendige im Bezug auf Liefer- und Kurierdienste. Zum Tätigkeitsbild einer solchen Facharbeiters gehört sowohl das Leeren von Briefkästen, sowie die Sortierung der Briefe und die Planung des weiteren Versandweges der Zustellung.
Auch im Bereich der Logistik bietet die Medienakademie die passende Ausbildung: Fachkraft für Lagerlogistik. Bei dieser Arbeit werden Zustellungen und Produkte entgegengenommen, sowie auf Menge und Qualität geprüft und schlussendlich sachgemäß gelagert. Auch die Auslieferungsrouten und die preisgünstigste Versandart werden gewählt. Auch die Beladung der Transportmittel ist im Berufsbild mit inbegriffen.
Bei der Ausbildung zum/r Kaufmann/-frau für Bürokommunikation wiederum werden hauptsächlich Organisations-Lehr-Inhalte gelernt. Dadurch sind sie in ihrem zukünftigen Berufsfeld vor allem mit den systematischen Abläufen in Büros beschäftigt und für die Koordination, sowie Pflege von Datenbanken zuständig.
Ein kundenbezogenes Berufsfeld hat dahingehend die Ausbildung zum/r Kaufmann/-frau für Dialogmarketing an der Würzburger Medienakademie. Fachkräfte dieses Berufs sind für Kundengewinnung, Kundenbindung und auch die Betreuung der Kunden zuständig. Somit stehen diese Kaufmänner und -frauen auch bei Fragen und Reklamationen dem Kunden zur Verfügung und versuchen bestmöglich auf die Aufträge einzugehen.
Die Würzburger Ausbildung zum/r Mediengestalter/-in Digital und Print bezieht sich vor allem auf den Entwurf von unterschiedlichen Medien. Entwürfe und sonstige Aufträge der Kunden werden bearbeitet und der Arbeitsbereich ist vor allem in Werbeagenturen, Verlagen oder auch in PR-Abteilungen.
Auch die dazu passende Kaufmann/-frau-Ausbildung wird an der Würzburger Medienakademie angeboten, welche in diesem Fall "Medienkaufmann/-frau" genannt wird. Hier bekommen die Lernenden ein umfassendes Wissen im Bereich der kaufmännischen Ausbildung, da sie sich später im Beruf mit den Kundenwünschen von Digital- und Printmedien auseinandersetzen werden.
Schlussendlich offeriert die Medienakademie noch die Ausbildung zum/r Veranstaltungskaufmann/-frau, wo das Hauptaugenmerk auf der Konzeption und Planung von Veranstaltungen liegt. Dieser Beruf ist besonders für Organisationstalente interessant und birgt eine Menge Verantwortung.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die WÜRZBURGER medienakademie, kurz WÜma, ein junges Dienstleistungsun-ternehmen für die Aus- und Weiterbildung der Medienhäuser Krick Unternehmens-familie, Mediengruppe Main-Post, Vogel Business Media GmbH & Co. KG und Stürtz GmbH. Durch den Zusammenschluss will die WÜRZBURGER medienakade-mie den Medienstandort Würzburg überregional stärken und attraktive berufliche Entwicklungsangebote schaffen, sowie den umfangreichen zukünftigen Bedarf an Nachwuchs-, Fach- und Führungskräften in den Unternehmen sichern.
Mainparkring 4, 97246 Eibelstadt
Datum: 29.05.2013 - 17:40 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 880745
Anzahl Zeichen: 4101
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Simon Siedler
Stadt:
Würzburg
Telefon: 09303-982350
Kategorie:
Bildung & Beruf
Meldungsart:
Anmerkungen:
Diese Pressemitteilung wurde bisher 413 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Das Angebot an Ausbildungen bei der WÜMa"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
WÜRZUBURGER medienakademie (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Die Akademie wird von der Krick Unternehmerfamilie, die unter anderem in den Bereichen Medien und Beratung tätig ist, der Mediengruppe Main Post und der Vogel Business Media GmbH & Co. KG getragen. Das Unternehmen hat in erster Linie die Aufgabe, den Fach- und Führungskräftenachwuchs für die
Traumkarriere durch die WÜma ...
Medienberufe ? anspruchsvoll, modern, sehr interessant und mit guten Jobchancen Zu den rund 350 in Deutschland staatlich anerkannten Erstausbildungsberufen gehören auch die neu geordneten Medienberufe. Sie sind eng mit dem wissenschaftlichen, technischen und kommunikativen Fortschritt verbunden
Ausbildung zum Medienkaufmann/-frau ...
Der staatlich anerkannte Ausbildungsberuf des Medienkaufmanns entstand ursprünglich aus dem Berufsbild des Verlagskaufmanns. Im Zuge des technologischen und wirtschaftlichen Fortschritts wurden aus Verlagshäusern Medienunternehmen. Um als Medienkaufmann tätig werden zu können, benötigt man eine
Weitere Mitteilungen von WÜRZUBURGER medienakademie
Erfolgreiche Jobsuche ist keine Hexerei ...
Erfolgreiche Jobsuche ist keine Hexerei“, so lautet nicht nur der Titel des Eröffnungsvortrages, den Coach und Trainerin Bianca Fuhrmann am 27. Juni auf der nächsten job40plus in Köln halten wird. So könnte auch das Motto der Veranstaltung selbst heißen. Zwischen 13:00 Uhr und 20:00 Uhr haben
Mehr als 1200 Spender - Größte Typisierungsaktion auf dem Campus Flensburg ...
Dennis King ist überwältigt: Mehr als 1200 Studierende und Mitarbeiter von Universität und Fachhochschule Flensburg haben sich fünf Milliliter Blut abnehmen und in die Deutsche Knochenmarksspenderdatei aufnehmen lassen. Die größte Typisierungsaktion an einer Hochschule in Schleswig?Holstein w
Smalltalk und Business-Knigge ...
Besonders Menschen, die beruflich in engem, persönlichen Kontakt mit ihren Kunden stehen, sollten wissen, wie sie sich bestmöglich beim Smalltalk, als auch beim intensiven Geschäftsgespräch präsentieren. Es gehört 'zum guten Ton', sich der Situation entsprechend höflich und souverä
Instagram fürs Personalmarketing nutzen ...
Bochum, 29.05.2013. mats-blog.de gibt wertvolle Tipps, wie man Instagram fürs Personalmarketing nutzen kann. In den letzten Jahren hat sich das Personalmarketing der letzten Jahre grundlegend verändert. Wurde früher auf Rationalisierung, Druck und Kosteneinsparung gesetzt, wird heute Leistung dur




