DJV und ver.di gemeinsam mit Arbeitgebern für Krankengeldreform

DJV und ver.di gemeinsam mit Arbeitgebern für Krankengeldreform

ID: 88187

DJV und ver.di gemeinsam mit Arbeitgebern für Krankengeldreform



(pressrelations) - Berlin, 7.05.2009 - Der Deutsche Journalisten-Verband (DJV) und die Vereinigte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) begrüßen die Forderungen des Bundesverbands Deutscher Arbeitgeberverbände nach einer Rückkehr zu den bis Ende 2008 geltenden Krankengeld-Regelungen. Auf einer Anhörung des Gesundheitsausschusses des Deutschen Bundestags am gestrigen Mittwoch hatten die Gewerkschaften, aber auch die Arbeitgeber sowohl den jetzigen Rechtszustand als auch die anvisierte Reform als unzureichend kritisiert. "Die einzige Alternative zum Chaos bei den so genannten Wahltarifen Krankengeld ist die Rückkehr zu den über Jahrzehnte bewährten Krankengeldregelungen. Wenn selbst die Arbeitgeber das ebenso deutlich betonen, muss die Politik reagieren", erklärten die zuständigen Vertreter der beiden Gewerkschaften, der stellvertretende Bundesvorsitzende von ver.di Frank Werneke und DJV-Bundesvorsitzender Michael Konken.

Die neuen Regelungen zum Krankengeld haben in vielen deutschen Rundfunkanstalten die freien Mitarbeiter weitgehend schutzlos gestellt. Da sie nicht unter das Entgeltfortzahlungsgesetz fallen, die neu eingeführten Wahltarife aber teuer und unklar geregelt sind, erhalten sie in vielen Fällen keine Leistungen bei Krankheit. Bereits über 1.000 betroffene freie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben einen Appell an den Bundestag unterschrieben, in dem eine Änderung der Rechtslage gefordert wird.


Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:
Hendrik Zörner

Bei Rückfragen: Tel. 030/72 62 79 20,
Fax 030/726 27 92 13
Sie finden unsere Pressemitteilung auch unter www.djv.de



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  â€žOTTO live @ BUNTE life“ gewinnt beim Neptun Crossmedia Award 2009 ?Panorama?: Zeitarbeitsfirmen drohen Milliardenforderungen
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 07.05.2009 - 12:32 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 88187
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 330 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"DJV und ver.di gemeinsam mit Arbeitgebern für Krankengeldreform"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

DJV (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von DJV


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z