RTL ist im Mai der beliebteste Sender bei den 14- bis 59-Jährigen Zuschauern
ID: 882017
Television im Mai erneut der beliebteste Sender bei den 14- bis
59-Jährigen Zuschauern. RTL lag damit 4,1 Prozentpunkte vor Sat.1
(9,5 %), gefolgt von ProSieben (9,0 %), ZDF (8,5 %), ARD (7,9 %) und
VOX (7,3 %). Beim Gesamtpublikum landete RTL mit 11,4 Prozent
Monatsmarktanteil hinter dem ZDF (12,9 %) und der ARD (11,7 %).
Die Sender der Mediengruppe RTL Deutschland (RTL, VOX, n-tv, RTL
NITRO, SUPER RTL, RTL II) erreichten im Mai bei den 14- bis
59-Jährigen gemeinsam 30,5 Prozent Marktanteil und lagen damit 5,2
Prozentpunkte vor den Sendern von ProSiebenSat.1 (25,3 %).
Sport: Insgesamt 8,37 Millionen Zuschauer verfolgten am 4. Mai die
Liveübertragung des Boxkampfes Wladimir Klitschko gegen Francesco
Pianeta. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei hervorragenden
37,5 Prozent, bei den 14- bis 59-Jährigen waren 38,2 Prozent (5,22
Mio.) live bei RTL dabei. Mit sehr starken Einschaltquoten
überzeugten auch die Formel-1-Rennen im Mai: Den Großen Preis von
Monaco verfolgten am 26. Mai insgesamt 7,45 Millionen Zuschauer (MA:
36,2 %). Der Marktanteil bei den 14- bis 59-Jährigen lag bei 36,6
Prozent (4,37 Mio.). Zwei Wochen zuvor erreichte das Rennen in
Spanien einen Marktanteil von 34,9 Prozent beim Gesamtpublikum (5,90
Mio.), in der Zielgruppe (14 - 59) verfolgten 32,5 Prozent (3,26
Mio.) das Rennen live bei RTL.
Show: Das große Finale von "Deutschland sucht den Superstar"
sorgte am 11. Mai für starke Zuschauerzahlen: Insgesamt 4,67
Millionen sahen die Show, in der Beatrice Egli zur Siegerin der
Jubiläumsstaffel gekürt wurde. Der Marktanteil bei den 14- bis
59-Jährigen lag bei sehr guten 22,3 Prozent. Der DSDS-Siegersong
"Mein Herz" erreichte auf Anhieb Platz 1 der deutschen Singlecharts,
Beatrice Eglis Debütalbum "Glücksgefühle" stieg auf Platz 2 in die
Longplay-Charts ein. Auch "Let´s Dance" begeisterte die Zuschauer:
Bis zu 5,30 Millionen Zuschauer verbuchte die Tanzshow, bei den 14-
bis 59-Jährigen erreichte sie sehr gute Marktanteile von bis zu 20,3
Prozent. Im Finale am 31. Mai kürten die RTL-Zuschauer Manuel Cortez
zum "Dancing Star 2013". Bis zu 5,64 Millionen Zuschauer schalteten
die aktuellen Folgen von "Wer wird Millionär?" ein, die Quizshow mit
Günther Jauch erreichte bis zu 16,8 Prozent Marktanteil in der
Zielgruppe (14 - 59). Comedyfans kamen bei "Bülent Ceylan Live" auf
ihre Kosten: Das Bühnenprogramm des beliebten Mannheimers erreichte
17,5 Prozent Marktanteil (14 - 59).
Fiction: Der US-Blockbuster "Avatar - Aufbruch nach Pandora"
erreichte am 19. Mai einen sehr starken Marktanteil von 24,1 Prozent
(14 - 59), insgesamt sahen 4,65 Millionen Zuschauer den
erfolgreichsten Film aller Zeiten. Die US-Serien bei RTL erreichten
auch im Mai sehr gute Marktanteile: "CSI: Vegas" sahen bis zu 17,7
Prozent, "Bones - Die Knochenjägerin" bis zu 17,6 Prozent und "The
Glades" bis zu 17,2 Prozent der 14- bis 59-Jährigen Zuschauer. Auch
die täglichen Serien bei RTL waren im Mai in der Zielgruppe der 14-
bis 59-Jährigen beliebt: "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" erreichte
bis zu 19,1 Prozent, "Unter uns" bis zu 17,8 und "Alles was zählt"
bis zu 15,3 Prozent Marktanteil.
Real Life: Starke Zuschauerzahlen erreichte "Bauer sucht Frau -
Die neuen Bauern": Insgesamt 4,57 Millionen Zuschauer (MA 14 - 59:
19,9 %) verfolgten am Pfingstmontag die Sendung, in der Inka Bause
die neuen Landwirte vorstellte, die in der neunten Staffel der
TV-Romanze die große Liebe suchen werden. Auch die Dokumentation
"Undercover Boss" erreichte sehr gute Marktanteile: Bis zu 18,4
Prozent der 14- bis 59-Jährigen sahen die neuen Folgen. Die neue Doku
"Verfolgt - Stalkern auf der Spur" erreichte bis zu 15,9 Prozent
Marktanteil (14 - 59), "Secret Millionaire" verbuchte bis zu 15,8
Prozent Marktanteil in der Zielgruppe (14 - 59).
News/Magazine: "RTL Aktuell" war im Mai mit 17,9 Prozent
Marktanteil im Schnitt erneut die erfolgreichste Nachrichtensendung
bei den 14- bis 59-jährigen Zuschauern.* Beim Gesamtpublikum lagen
die RTL-Hauptnachrichten mit 3,17 Millionen Zuschauern (MA: 16,5
Prozent) auf dem zweiten Platz hinter der "Tagesschau" im Ersten
(4,76 Mio. / 17,8 Prozent MA) und vor "heute" im ZDF (3,13 Mio. /
15,1 Prozent MA)*. Das "RTL Nachtjournal", seit Mai verstärkt durch
Moderator Frederik Pleitgen, schalteten im Schnitt 15,1 Prozent der
14- bis 59-jährigen Zuschauer ein*. Die RTL-Magazinsendungen "Punkt
6" (MA: 15,3 Prozent), "Punkt 9" (MA: 12,2 Prozent) und "Punkt 12"
(MA: 18,5 Prozent) waren bei den 14- bis 59-Jährigen im Mai ebenfalls
beliebt. "RTL Explosiv" mit Janine Steeger erreichte im Schnitt 13,1
Prozent** und "Exclusiv - Das Star-Magazin" mit Frauke Ludowig 14,9
Prozent Marktanteil bei den 14- bis 59-Jährigen*. "Extra - Das
RTL-Magazin" mit Birgit Schrowange erreichte Marktanteile von bis zu
19,4 Prozent und "stern TV" mit Steffen Hallaschka schalteten bis zu
18,0 Prozent der 14- bis 59-Jährigen ein.
Quelle: AGF / GfK / DAP TV Scope / RTL Medienforschung; Stand:
1.6.2013, 28. - 31.05.2013 vorläufig gewichtet. Bis zu = Höchster
Durchschnittswert einer Sendung. *Durchschnittswerte 01.05. -
30.05.2013 **Empfangsgebiet Explosiv = BRD gesamt ohne Kabel und
Terrestrik in Schleswig-Holstein, Hamburg, Niedersachsen, Bremen,
Hessen, NRW und Bayern.
Pressekontakt:
RTL Kommunikation
Konstantin von Stechow
Tel: 0221 - 456 74239
E-Mail: konstantin.vonstechow@rtl.de
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 01.06.2013 - 08:58 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 882017
Anzahl Zeichen: 6135
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Köln
Kategorie:
Internet
Diese Pressemitteilung wurde bisher 279 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"RTL ist im Mai der beliebteste Sender bei den 14- bis 59-Jährigen Zuschauern"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
RTL Television GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).