Laseretiketten auf der Intertech Dornbirn: mobil-mark stellt innovative Erweiterung für mobilen Laser vor
ID: 88232
Laseretiketten auf der Intertech Dornbirn: mobil-mark stellt innovative Erweiterung für mobilen Laser vor
Mit dem Folienmodul können Laseretiketten in der Größe von 90 x 40 mm oder 90 x 80 mm automatisiert erstellt sowie durch eine Vorschub- und Schneideeinrichtung in der gewünschten Größe zugeschnitten werden. Der ?mobil-mark 1? ? ein mobiler Laser, der in Industriestaubsaugergröße ein mehrstufiges Sicherheitssystem sowie ein bewegliches Handteil vereint ? bleibt dabei gewohnt flexibel. ?Unser mobiler Laser kann weiterhin innerhalb von Sekunden aus der Schnellspannaufnahme gelöst und für weitere Aufgaben wie die Beschriftung von kleinen Werkteilen verwendet oder zu großen Fertigungsteilen verbracht werden?, betont Dr. Holm Baeger, Geschäftsführer der mobil-mark GmbH (www.mobil-mark.de).
Laseretiketten zeichnen sich vor allem durch eine hohe Beständigkeit gegenüber Lösungsmitteln und Weichmachern sowie gegenüber Witterungs- und UV-Einwirkungen aus. Sie sind extrem festklebend, kratz-, abrieb- sowie schlagfest und erzielen einen ? vor allem für automatische Lesevorgänge relevanten ? hohen Kontrast. Im Rahmen des von ProInno II geförderten Projekts ?Modularer kompakter Lasermarker für die flexible Bearbeitung großer Bauteile? wurde als weiterer Baustein für die Universalität des ?mobil-mark 1?-Lasers das automatische Folienmodul entwickelt. Das Ergebnis der innovativen Zusammenarbeit kann nun auf der Innotech Dornbirn in Halle 8 an den Ständen 10 bis 10a unter Augenschein genommen werden.
Weitere Informationen unter www.mobil-mark.de
Über die mobil-mark GmbH
Gemeinsam mit Dr. Volker Scherenberg und dem Laserspezialisten Dr. Deltev Mergenthaler gründete Dr. Holm Baeger im Jahr 2003 die mobil-mark GmbH mit Sitz in Blaustein, um mit der Entwicklung von mobilen Lasermarkierungssystemen eine weltweite Marktlücke zu schließen.
Zu den Hauptprodukten des Unternehmens zählen universell einsetzbare, transportable Komplettsysteme zur Laserbeschriftung, die eine ausgefeilte Sicherheitstechnologie umfassen. Die Lasersysteme verfügen über einen flexibel einsetzbaren Markierkopf mit einer Prozessraumabdeckung. Durch das einfache Aufsetzen des Markierkopfes auf dem Werkstück können sehr großen oder schweren Bauteilen gekennzeichnet werden. Hierbei kommt der Laser zu Bauteil und nicht umgekehrt. Aber auch die anderen Kennzeichnungsaufgaben in einem Unternehmen lassen sich Dank der Flexibilität des Systems problemlos lösen. Für besondere Aufgaben werden in Zusammenarbeit mit Partnerunternehmen auch komplette Sonderanlagen, nach dem Moto ?nichts ist unmöglich?, realisiert.
Zu den typischen Einsatzbereichen der mobilen Geräte zählen das Kennzeichnen von Teilen oder fertigen Produkten im Maschinen und Anlagenbau, in der Luftfahrt und Automobilindustrie, oder auch der Glas- und Keramikfertigung. Auch für Anlagenbauer sind OEM-Anwendungen möglich. Unter den Anwendern der Systeme aus dem Hause mobil-mark befinden sich vor allem Unternehmen aus der Automobilzulieferer- und Automobilindustrie, der Medizintechnik, der Luft- und Raumfahrtindustrie, Glas- und Sanitärkeramikhersteller, sowie Einrichtungen, die Forschungs- und Entwicklungsarbeit leisten.
Internet: www.mobil-mark.de
Presse-Kontakt:
mobil-mark GmbH
Erhard Grözinger Straße 103
89134 Blaustein
PresseDesk
Tel.: 030 / 275 722 69
E-Mail: mobil-mark@pressedesk.de
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 07.05.2009 - 13:51 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 88232
Anzahl Zeichen: 0
pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen
Diese Pressemitteilung wurde bisher 646 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Laseretiketten auf der Intertech Dornbirn: mobil-mark stellt innovative Erweiterung für mobilen Laser vor"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
mobil-mark GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Weitere Mitteilungen von mobil-mark GmbH
Die Antwort auf die globale Krise ist Nachhaltigkeit ...
Es gibt auch noch Anlageformen, die in der Krise gut dastehen und glänzende Zukunftsperspektiven haben Ebstorf - Gutes Gewissen geht nicht zu Lasten der Rendite ? das haben unzählige Untersuchungen ergeben. In Deutschland beläuft sich, Schätzungen zufolge, dennoch das Volumen, das in nachhaltig
Franz Müntefering und Andrea Nahles beim Frauenpolitischen Empfang der Berliner SPD ...
Der Vorsitzende der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands Franz Müntefering und die stellvertretende Parteivorsitzende Andrea Nahles nehmen am kommenden Mittwoch, dem 13. Mai 2009, an dem Empfang der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (ASF) ?Frauen für ein soziales Europa? teil. D
Margret Suckale leitet ab 1. Juli 2009 Zentraleinheit der BASF ...
Margret Suckale (52), zurzeit Mitglied des Vorstands der DB Mobility Logistics AG, übernimmt am 01.07.2009 die Leitung der BASF-Zentraleinheit ?Global Human Resources ? Executive Management and Development?. In ihren weltweiten Zuständigkeitsbereich fallen die PersonalÂangelegenheiten der Obere
Stille Software von SAP ohne Auslandszuschläge ...
Aachen, 07.05.2009 ? Die Auslandszuschläge von SAP werden von der eigenen Kundschaft zum Teil stark kritisiert. Weder die rechtliche Grundlage der Zuschläge noch der Mehrwert für den Kunden sind eindeutig klar. Stille Software von susensoftware sei von diesen Länderzuschlägen nicht betroffen un




