Windstudium geht in die achte Runde
ID: 882707
- Bundesweit erfolgreiche Studienangebote auf der WINDFORCE 2013 vertreten
- Bewerbungen bis zum 30. Juni
Fast 200 Fach- und Führungskräfte der Windenergiebranche sowie Quereinsteiger nutzten die berufsbegleitenden Studienangebote an der Universität Oldenburg, das Weiterbildende Studium Windenergietechnik und -management (kurz Windstudium) oder das neue Continuing Studies Programme Offshore Wind Energy (kurz Offshore-Windstudium), für ihren beruflichen Aufstieg. Ab Herbst 2013 wird das seit sieben Jahren etablierte Windstudium mit dem Schwerpunkt Onshore-Windenergie zum achten Mal angeboten, das Offshore-Windstudium zum zweiten Mal.
Während der WINDFORCE 2013, die vom 4. bis 6. Juni Bremerhaven stattfindet, präsentieren sich beide Studienangebote der interessierten Öffentlichkeit.
Windstudium und Offshore-Windstudium richten sich an Fach- und Führungskräfte aus beiden Branchen sowie an Quereinsteiger aus anderen Industriezweigen. Sie vermitteln interdisziplinäres Fach- und Orientierungswissen, das die Absolventen in die Lage versetzt, Windenergieprojekte in ihrer ganzen Komplexität verstehen und kompetent begleiten zu können.
Ausgewiesene Branchenexperten aus Wissenschaft und Industrie behandeln die gesamte Bandbreite der relevanten Themen. Diese reichen von Naturwissenschaft und Technik, über Wirtschaft, Recht, Planung, Vertragsgestaltung und Projektmanagement bis hin zu den für den Offshorebereich besonderen Herausforderungen der maritimen Technologien, der Hafeninfrastruktur und Logistik.
Anhand exklusiv verfasster Studienbriefe für das Selbststudium und in Präsenzseminaren mit den Experten erarbeiten sich die Studierenden vertieftes Systemwissen. In einer Projektarbeit in interdisziplinären Gruppen zur Planung eines Windparks haben sie die Möglichkeit dieses Wissen realitätsnah anzuwenden und zu erproben. Innerhalb von 11 bzw. 10 Monaten erhalten die Studierenden dadurch wichtige Kompetenzen, um on- bzw. offshore Windparkprojekte erfolgreich gestalten zu können.
Weitere Informationen zu den Studienangeboten und Bewerbungsunterlagen für einen der auf 24 begrenzten Studienplätze sind unter www.windstudium.de bzw. www.offshore-wind-studies.com zu finden. Bewerbungen sind jeweils noch bis zum 30. Juni 2013 möglich.
Das Windstudium und Offshore-Windstudium sind Gemein-schaftsprojekte von ForWind - Zentrum für Windenergieforschung der Universitäten Oldenburg, Hannover und Bremen, der Windenergie-Agentur WAB e.V. und der Stadt Oldenburg.
Das Windstudium wird finanziell unterstützt von der GE Wind Energy GmbH, der Bremer Landesbank und die WSB Service GmbH. Das Offshore-Windstudium wird finanziell unterstützt durch die Bremer Landesbank, die nkt cables GmbH, die Nordwest Assekuranzmakler GmbH & Co. KG sowie die Siemens AG.
Die Windenergie-Agentur WAB ist das führende Unternehmensnetzwerk für Windenergie in der Nordwest-Region und bundesweiter Ansprechpartner für die Offshore-Windenergiebranche in Deutschland. Dem Verein gehören mehr als 350 Unternehmen und Institute aus allen Bereichen der Windenergieindustrie, der maritimen Industrie sowie der Forschung an.
Die Stadt Oldenburg engagiert sich intensiv im Bereich erneuerbarer Energien. Oldenburg setzt auf die drei "E": Energieeffizienz, Energieeinsparung und erneuerbare Energien und fördert den Technologietransfer in diesem Bereich sowie entsprechende Projekte.
ForWind ist das Zentrum für Windenergieforschung der Universitäten Oldenburg, Hannover und Bremen. In der Forschung deckt ForWind ein breites ingenieurwissenschaftliches und physikalisches Spektrum ab und begleitet industriell ausgerichtete Projekte wissenschaftlich. ForWind engagiert sich in der Weiterbildung von Fach- und Führungskräften, organisiert öffentliche Vortragsreihen, Seminare sowie Workshops und sorgt für den Wissenstransfer in Wirtschaft, Politik und Öffentlichkeit.
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
ForWind ist das Zentrum für Windenergieforschung der Universitäten Oldenburg, Hannover und Bremen. In der Forschung deckt ForWind ein breites ingenieurwissenschaftliches und physikalisches Spektrum ab und begleitet industriell ausgerichtete Projekte wissenschaftlich. ForWind engagiert sich in der Weiterbildung von Fach- und Führungskräften, organisiert öffentliche Vortragsreihen, Seminare sowie Workshops und sorgt für den Wissenstransfer in Wirtschaft, Politik und Öffentlichkeit.
Datum: 03.06.2013 - 10:49 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 882707
Anzahl Zeichen: 4076
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Oldenburg
Kategorie:
Energie & Umwelt
Diese Pressemitteilung wurde bisher 208 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Windstudium geht in die achte Runde"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
ForWind - Zentrum für Windenergieforschung, zukunftsenergien nordwest (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Am 20. und 21. März 2015 in der Messe Bremen öffnet die zukunftsenergien nordwest, die bundesweit größte Job- und Bildungsmesse für erneuerbare Energien und Energieeffizienz, bereits zum sechsten Mal ihre Tore. Besucher/innen können sich auf rund 60 Aussteller sowie ein attraktives Rahmenprog
Die Job- und Bildungsmesse zukunftsenergien nordwest geht in die sechste Runde ...
Die zukunftsenergien nordwest ist Deutschlands größte Job- und Bildungsmesse für erneuerbare Energien und Energieeffizienz. Am 20. und 21. März 2015 findet die Messe bereits zum sechsten Mal statt; turnusgemäß in der Messe Bremen. Aussteller können sich ab sofort anmelden - alle Informatione
Aktuelle Herausforderungen der Energiewende auf der zukunftsenergien nordwest 2014 diskutiert ...
Das Zeitalter der erneuerbaren Energien und der Energieeffizienz stellt Industrie und Wirtschaft vor große Herausforderungen. Was sind die wesentliche Ziele und Bausteine der Energiewende? Welche Auswirkungen und Chancen bietet sie uns? Zu diesen und weiteren Themen war der Niedersächsische Minis
Weitere Mitteilungen von ForWind - Zentrum für Windenergieforschung, zukunftsenergien nordwest
Tankmonat Mai: Diesel und Super E10 etwas billiger / Autofahrer in Frankfurt am Main und Nürnberg tanken am günstigsten / Sprit in Stuttgart, Leipzig und Dortmund am teuersten ...
Bei den Kraftstoffpreisen gibt es nach Auskunft des Verbraucherinformationsportals clever-tanken.de in diesem Jahr kaum Bewegung. "Im Mai notierten die Durchschnittspreise für Diesel und Super E10 deutschlandweit rund einen Cent unter den Vormonatswerten", sagt Steffen Bock, Geschäft
LANGLEBIG&ZUVERLÄSSIG - 15 Jahre Prozessleitsystem von AMC ...
Im Rahmen der Sanierung aller Wismut-Standorte wurde von AMC für den Standort Königstein ein eigenes Konzept entwickelt, um den stetigen Neu- und Rückbauten oder Anpassungen von Anlagenteilen gerecht zu werden. Seit 1998 erfolgte die Realisierung eines spezifischen Prozessleitsystems durch AMC,
eQ-3 eröffnet neue Home Control-Perspektiven bei der Herweck Hausmesse ...
?Perspectives?, diesen Titel trägt die 11. Hausmesse des ITK-Distributors Herweck, die am 14. Juni in der Lagerhalle des neu errichteten Logistikzentrums in Sankt Ingbert stattfindet. Welche Ausblicke und Möglichkeiten aktuelle Hausautomationssysteme bieten, zeigt die eQ-3 AG im Rahmen der Verans
Tank statt Teller? Tank statt Tonne! Wir räumen auf mit 5 populären Biogas-Irrtümern ...
(ddp direct) Köln, 03.06.2013 ? Gas vor Ort erzeugen statt über tausende Kilometer importieren, und das auch noch Klima und Ressourcen schonend: Zu schön, um wahr zu sein? Biogas kann?s! Allerdings wird die Biogas-Erzeugung auch kontrovers diskutiert. Wie umweltfreundlich ist sie wirklich? Werden




