Innovative Angebote für Kunden der DB Netz AG
ID: 88357
Innovative Angebote für Kunden der DB Netz AG
(München, 7. Mai 2009) Innovative Lösungen für Eisenbahnverkehrs-unternehmen (EVU) präsentierten die DB Netz AG und DUSS GmbH auf der transport logistic, die am 12. Mai in München beginnt. Auf dem Messestand 109/208 in Halle B6 können sich Besucher mit dem ?Leitsystem zur Netzdisposition Kunde? (LeiDisNK) in Echtzeit über den aktuellen Zugbetrieb informieren. Dieses System steht nun auch als internetbasierte Anwendung zur Verfügung. Damit können sich EVU jederzeit über den aktuellen Status ihrer Züge und Prognosen zu Ankunfts- oder Abfahrzeiten informieren.
Ebenfalls internetbasiert wird der Zugang zum Trassenportal, über das Trassenbestellungen online abgegeben, Angebote eingesehen und Verträge verwaltet werden können. Ab der Fahrplanperiode 2011 kann das Trassenportal auch für Rahmenverträge genutzt werden. Rahmenverträge bieten den Kunden die Möglichkeit, bestimmte Trassen über mehrere Jahre verbindlich zu buchen.
Ein weiteres technisches Highlight auf dem Messestand ist EBuLa Funk (Elektronische Buchfahrplan und Langsamfahrstellen), der alle im Netzfahrplan enthaltenen Fahrpläne über den modernen digitalen Zugfunk GSM-R direkt auf die Lok spielt. Der Triebfahrzeugführer hat auf einem Display immer den aktuellen Fahrplan im Blick, ohne lästiges Blättern in Buchfahrplänen. Auch auf Strecken ohne GSM-R ist dank ?National Roaming? die Übertragung über das öffentliche Mobilfunknetz gesichert. Im Laufe dieses Jahres sollen ebenfalls die Fahrpläne aus dem Gelegenheitsfahrplan in das System integriert werden.
Präsentiert werden auf der Messe auch die Angebote für Schieneninfrastruktur in Häfen. So stellt die DB Netz AG die Weichen in den Häfen Hamburg, Rostock, Lübeck sowie Bremen und übernimmt die Disposition und Koordinierung des Zug- und Rangierverkehrs der EVU. Dadurch ist die diskriminierungsfreie und durchgängige Betriebsführung in diesen Häfen und zum Netz der Deutschen Bahn sichergestellt. In Bremen und Rostock hält die DB Netz AG auch die Schieneninfrastruktur im Hafen instand. Weitere Dienst- und Beratungsleistungen rund um den Betrieb von Infrastruktur sowie die Bereitstellung von Leitsystemen ergänzen das Angebot für die Häfen.
Da die intermodale Verknüpfung von Verkehrssystemen zunehmend an Bedeutung gewinnt, stellt die Deutsche Umschlaggesellschaft Schiene?Straße (DUSS) ihr Leistungsspektrum auf der Messe vor. Kunden können hier beispielsweise einen Blick auf den aktuellen Entwicklungsstand des Betriebsleitsystems für Umschlagbahnhöfe (BLU) werfen oder sich bei einem Besuch auf dem Umschlagbahnhof München-Riem vor Ort davon überzeugen, wie schnell und effizient der Güterumschlag von Schiene auf Straße erfolgt.
Herausgeber: Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt: Konzernsprecher/
Leiter Unternehmenskommunikation
Oliver Schumacher
http://www.deutschebahn.com/site/bahn/de/unternehmen/presse/presseinformationen/ubd/ubd20090507.html
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 07.05.2009 - 19:11 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 88357
Anzahl Zeichen: 0
pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen
Diese Pressemitteilung wurde bisher 473 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Innovative Angebote für Kunden der DB Netz AG"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Deutsche Bahn AG (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).