Online-Nachfrage nach Gartenproduktenüberholt Mode

Online-Nachfrage nach Gartenproduktenüberholt Mode

ID: 885507

(PresseBox) - ?Tag des Gartens? am 09.06.2013:
Become Europe bescheinigt Online-Händlern für Gartenprodukte hohes Wachstumspotenzial
Karlsruhe, den 06. Juni 2013 ? Passend zum am 09. Juni in Deutschland stattfindenden ?Tag des Gartens? liegt das Werkeln im eignen Garten voll im Trend. Dabei werden Gartenmöbel, Gartentechnik und Pflanzen nicht mehr nur im stationären Handel erworben, sondern immer häufiger auch online. Im April 2013 hat die Online-Nachfrage nach Gartenprodukten sogar die bislang nachfragestärkste Online-Kategorie ?Mode? überholt. Das ist das Ergebnis einer internen Analyse der Become Europe GmbH, Tochterunternehmen der Become Inc. und weltweit führender Preisvergleichs-Anbieter mit Sitz in Silicon Valley, Kalifornien/USA. Basis der Untersuchung ist das über 15.000 deutsche Online-Shops umfassende Händlernetzwerk von Become Europe.
Am Sonntag, den 9. Juni eröffnet der Bundesverband Deutscher Gartenfreunde e.V. (BDG) den ?Tag des Gartens? 2013 auf der Internationalen Gartenschau (igs) in Hamburg - und die Gartenbranche boomt. Laut Marktstudien gibt es in Deutschland rund 28 Millionen Gartenfreunde und das geschätzte Marktvolumen des Segments "Garten" beträgt 2013 rund 18,112 Mrd. Euro*. Im Jahr 2012 entfielen davon lediglich 3 Prozent auf den Online-Verkauf.
Die von Become Europe im April 2013 durchgeführte Studie lässt auf weiteres Wachstum der Online-Gartenbranche schließen, da immer mehr junge, internetaffine Menschen das Gärtnern für sich entdecken. So überholten im Betrachtungszeitraum April die Produktgruppen rund um die Themen ?Wohnen, Haus & Garten? mit 38,2 Prozent die bis dato erfolgreichste Produktgruppe ?Mode? mit nur 20,6 Prozent um ganze 18 Prozentpunkte. Gartenmöbel (35 Prozent), Gartentechnik wie z.B. Rasenmäher (16 Prozent) und Pflanzen (16 Prozent) stellen dabei die am meisten nachgefragten Produktgruppen innerhalb des ?Haus & Garten?-Bereichs dar. Der Umsatzanteil war mit 53,47 Prozent im Bereich Gartenmöbel am höchsten. Die Kategorie ?Pflanzen? trug 11,53 Prozent zum zweitbesten Umsatz innerhalb der ?Haus & Garten?-Kategorie bei.


Für Become ist diese Entwicklung ein Indiz dafür, dass die Gartenbranche ihren Nachholbedarf im E-Commerce langsam aufholt. ?Immer mehr junge Menschen suchen in der Natur Ruhe und Entspannung. In der Stadt sind das oft Gärten, Balkone oder auch Schrebergärten?, erläutert Michael Rausch, General Manager bei Become Europe die Zunahme. So sind Schrebergärten ? in den 90ern noch als spießig verschrien - wieder im Kommen. Vor allem junge Familien, die sich ein eigenes Haus mit Garten nicht mehr leisten können oder wollen, legen sich heute einen Schrebergarten zu. Dementsprechend sei seit Ende der 1990er-Jahre das Durchschnittsalter in den Vereinen um zehn Jahre gesunken. ?Je mehr junge Menschen sich diesem Trend anschließen, desto mehr steigen die Wachstumsraten im Internet für diese Produktgruppe?.
* Quelle: Industrieverband Garten e.V.

Die Become Europe GmbH, ein Unternehmen der Become Inc., bietet zielgruppenspezifische Lösungen für Portalbetreiber und Online-Shops mit dem Ziel, Umsätze im E-Commerce zu generieren. Die Become-Technologie verarbeitet und bündelt Millionen von Angebotsdaten von ca. 30.000 Händlern in Europa und unterstützt über 400 Portale in Europa, den USA und Asien. Darüber hinaus betreibt Become das Kaufentscheidungsportal decido (www.decido.de). Become beschäftigt weltweit 200 Mitarbeiter und hat Niederlassungen in Deutschland, Italien, USA und Japan.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Become Europe GmbH, ein Unternehmen der Become Inc., bietet zielgruppenspezifische Lösungen für Portalbetreiber und Online-Shops mit dem Ziel, Umsätze im E-Commerce zu generieren. Die Become-Technologie verarbeitet und bündelt Millionen von Angebotsdaten von ca. 30.000 Händlern in Europa und unterstützt über 400 Portale in Europa, den USA und Asien. Darüber hinaus betreibt Become das Kaufentscheidungsportal decido (www.decido.de). Become beschäftigt weltweit 200 Mitarbeiter und hat Niederlassungen in Deutschland, Italien, USA und Japan.



drucken  als PDF  an Freund senden  50 Prozent Rabatt für Hochwasser Datenrettung Novelis feiert Richtfest seines weltweit größten Aluminium-Recycling-Werks in Nachterstedt
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 06.06.2013 - 12:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 885507
Anzahl Zeichen: 3616

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Karlsruhe



Kategorie:

New Media & Software



Diese Pressemitteilung wurde bisher 276 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Online-Nachfrage nach Gartenproduktenüberholt Mode"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Become Europe GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Become Europe Händlerumfrage: ...

Die Customer Journey ist für viele deutsche Online-Händler noch immer ein weißes Blatt Papier. Zwar gibt es am Markt bereits einige technische Lösungen, anhand derer die einzelnen Kontaktpunkte des Kunden vor dem Kauf nachvollzogen werden könne ...

Deutsche Online-Shops sind (fast) fit für den M-Commerce ...

Wie fit sind Deutschlands Online-Shops in Sachen Mobile Commerce? Dieser Frage ist die Become Europe GmbH, ein Tochterunternehmen der Become Inc. und weltweit größtes Netzwerk für Produkt-Ads, nachgegangen und hat in einer Umfrage über 1.000 deu ...

Deutsche Online-Shops wollen Auslandsgeschäft ausbauen ...

Karlsruhe, den 18. November 2014 ? Das Thema Internationalisierung steht zurzeit bei vielen deutschen Online-Shop Betreibern ganz oben auf der Agenda. Die Become Europe GmbH, ein Tochterunternehmen der Become Inc. und weltweit größtes Netzwerk fü ...

Alle Meldungen von Become Europe GmbH


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z