600.000 Euro für Flüchtlinge in Nordwest-Pakistan

600.000 Euro für Flüchtlinge in Nordwest-Pakistan

ID: 88609

600.000 Euro für Flüchtlinge in Nordwest-Pakistan



(pressrelations) - Aufgrund erneuter schwerer Kämpfe zwischen der pakistanischen Armee und bewaffneten Gruppen sind im Nordwesten Pakistans weitere zehntausende Personen aus ihrer Heimatregion geflohen. Damit sind nach Angaben des UNHCR etwa 1 Million Menschen auf der Flucht. Neben dem Swat-Tal sind auch die Stammesgebiete unter Verwaltung der Zentralregierung (FATA) an der Grenze zu Afghanistan betroffen. Die pakistanische Regierung und UNHCR rechnen mit einer weiteren Zunahme der Zahl der Binnenvertriebenen in den kommenden Wochen.

In einem Telefonat mit dem UNHCR in Pakistan äußerte Sonderbotschafter Mützelburg große Sorge über die schwierige Situation der Flüchtlinge und sagte schnelle und unkomplizierte Hilfe zu.

Das Auswärtige Amt stellt deutschen Hilfsorganisationen vor dem Hintergrund der aktuellen Entwicklungen weitere 600.000 Euro aus Mitteln der Humanitären Hilfe zur Verfügung.

Mit diesen Mitteln werden in den Distrikten Mardan, Charsadda und Peshawar Binnenvertriebene, die nicht mehr in Flüchtlingslagern unterkommen konnten, mit dringend benötigten Hygiene- und Bedarfsartikeln versorgt.

Das Auswärtige Amt hat damit 2009 insgesamt 1,6 Mio. Euro für humanitäre Hilfsleistungen in Pakistan zur Verfügung gestellt. Das Internationale Komitee vom Roten Kreuz erhielt bereits Anfang des Jahres 1 Million Euro. Seit 2005 hat das Auswärtige Amt in Pakistan allein für Humanitäre Hilfe mehr als 15,5 Mio. Euro eingesetzt.


Weitere Informationen
Internetangebot des Auswärtigen Amts:
www.auswaertiges-amt.de

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Keine Hetze gegen Muslime - Nein zum 'Anti-Islamisierungskongress' Gemeinsam mit dem Mittelstand die Krise ueberwinden
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 08.05.2009 - 18:41 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 88609
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 407 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"600.000 Euro für Flüchtlinge in Nordwest-Pakistan"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Auswärtiges Amt (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Auswärtiges Amt


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z