Führungskräftetraining: Schnee von gestern?
Was ist es, was Führungskräfte lernen sollten, um auf morgen vorbereitet zu sein
Ein großer Teil der Führungskräfte hat vor oder nach dem Wechsel in die Führungsposition Seminare besucht oder seine Kompetenzen durch Coaching weiterentwickelt, während ein anderer Teil mit hoher Fachkompetenz in seine Führungsposition durch „Learning by Doing“ hineingewachsen ist. Ist das genug, um auch in 10 Jahren noch als Führungskraft up to date zu sein? Oder hilft dem einen oder anderen Vorgesetzten ein Upgrade? Was sollte es beinhalten? Was müssen Führungskräfte lernen, um auf morgen gut vorbereitet zu sein?
Seit einigen Monaten rückt ein anderer Faktor in Mittelpunkt der Aufmerksamkeit: die Generation Y. Auch die Zeitschrift Managerseminare widmet sich in ihrer Juni-Ausgabe diesem Thema und den Fragen, warum sich Führung radikal verändern muss und was auf die Manager von morgen zukommt.
Tendenziell verlagern sich seit einiger Zeit die Kompetenzen und die Verantwortung von der Spitze der Hierarchie auf die Individuen im System. Gefragt sind immer stärker die Kompetenzen und die Verantwortung der einzelnen Mitarbeiter. Die Führungskräfte allein sind in der Regel immer weniger in der Lage, immer komplexer werdende Prozesse von oben zu beherrschen. Statt wachsender Konzentration von Information, Know-how und Wissen geht es zunehmend um die Diversifizierung von Information, Know-how und Wissen.
Der Erfolg der Führungskraft hängt also mehr und mehr davon ab, wie es ihr gelingt, die Potentiale der Mitarbeiter zu entfalten und Widerstände aus dem Weg zu räumen, wie es gelingt, die Vision des Unternehmens zu vermitteln sowie die Motivation und den Einsatzwillen der Mitarbeiter zu stärken, das heißt noch stärker auf die individuellen Fähigkeiten eines Mitarbeiters einzugehen und diese zu entfalten.
Dazu brauchen Führungskräfte mehr denn je solche Fähigkeiten wie motivieren, delegieren, Entscheidungen stärker im Konsens herbeiführen, Feedback geben, kommunizieren und Konflikte lösen. Das setzt hohe Selbstklarheit und entsprechendes Selbstbewusstsein bei den Führungskräften voraus.
Bei Consulting Excellence stehen genau jene Themen im Focus von Führungskräftetraining und Coaching. Dort machen sich die Führungskräfte ihre eigenen Werte, Motive, Interessen und Ziele bewusst, um zu genauer wissen, warum sie wann wie führen. Sie reflektieren ihre eigenen Erfahrungen und entwickeln Lösungen und Handlungsoptionen für einen optimierten Führungsstil. Sie bekommen Instrumente an die Hand, mit denen sie herausfinden, was ihre Mitarbeiter motiviert und wie sie motiviert werden können. Die Führungskräfte stärken ihre Rollenklarheit, können authentisch agieren und sind somit bestens auf aktuelle und zukünftige Entwicklungen vorbereitet.
Die erfolgreichen Weiterbildungsmöglichkeiten für Führungskräfte finden Sie hier: http://consultingexcellence.de/.
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Anne-Frank-Weg 14
25436 Tornesch
Tel.: 04122 83 65 777
cw(at)consultingexcellence.de
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Datum: 07.06.2013 - 15:26 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 886468
Anzahl Zeichen: 3237
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Carola Weckmüller
Stadt:
Tornesch bei Hamburg
Telefon: 04122 83 65 777
Kategorie:
Bildung & Beruf
Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 07.06.2013
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