Die Mailänder Scala feiert Giuseppe Verdis 200. Geburtstag im Oktober 2013

Die Mailänder Scala feiert Giuseppe Verdis 200. Geburtstag im Oktober 2013

ID: 888428

Mailand. Anlässlich Giuseppe Verdis 200. Geburtstag bringt das Mailänder Teatro alla Scala ab dem 12. Oktober 2013 seine beliebte Oper Don Carlo in einer Inszenierung von Stéphane Braunschweig zur Aufführung. Die musikalische Leitung übernimmt Grammy Award Gewinner Fabio Luisi.



Giuseppe VerdiGiuseppe Verdi

(firmenpresse) - Die Spielzeit der Mailänder Scala steht 2013 ganz im Zeichen der großen Komponisten Wagner und Verdi. Wie sein Zeitgenosse und Rivale Richard Wagner wäre Giuseppe Verdi im Oktober 200 Jahre alt geworden. Dieses Wiegenfest begeht die Mailänder Scala mit einer Inszenierung seiner vieraktigen italienischen Fassung von Don Carlo, die am 10. Januar 1884 hier ihre Premiere feierte.

Mit Don Carlo – nach Friedrich Schillers Trauerspiel Don Karlos (1787) – vertonte Verdi einen historischen Stoff, der die Zuschauer in eines der düstersten Kapitel des 16. Jahrhunderts entführt: den blutigen Krieg zwischen Frankreich und Spanien. Um den Frieden wieder herzustellen, verzichtet Prinzessin de Valois schließlich auf ihre große Liebe Don Carlo und heiratet stattdessen seinen Vater, den spanischen König Philipp II. Als dieser erfährt, dass sein Sohn die eigene Frau begehrt und noch dazu politisch gegen ihn intrigiert, will er ihn der Inquisition überlassen.

Bühnenbild und Regie stammen von Stéphane Braunschweig, der Don Carlo bereits 2008 mit überwältigendem Erfolg an der Mailänder Scala und in Japan aufführte. Der Franzose zählt mittlerweile zu den zu den bekanntesten Regisseuren Europas und inszeniert neben seiner Tätigkeit im Bereich des Schauspiels regelmäßig für die großen Opernhäuser wie Berlin, Brüssel, Paris und Venedig sowie die Wiener Festwochen. Gemeinsam mit Sir Simon Rattle erarbeitete er Wagners Ring des Nibelungen für das Festival in Aix-en-Provence sowie die Osterfestspiele Salzburg.

Am Pult des Orchesters der Mailänder Scala steht mit Fabio Luisi der derzeitige Chefdirigent der Wiener Symphoniker und Generalmusikdirektor der Oper Zürich. Als einer der führenden Dirigenten hat er sich vor allem mit Interpretationen des italienischen Opernrepertoires einen Namen gemacht. Viele seiner Aufnahmen wurden mit bedeutenden Preisen ausgezeichnet. Für die Einspielung von Wagners Ring des Nibelungen an der Metropolitan Opera erhielt er im Februar 2013 den Grammy Award in der Kategorie Best Opera Recording.



Weitere Informationen sowie erstklassige Eintrittskarten, ausgewählte Hotels und einen umfangreichen und freundlichen Reise-Service finden Sie unter www.opernreisefuehrer.de.

Tobias Lind, Redaktion Opernreiseführer

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Opernreiseführer bietet erstklassige Musikreisen für ein anspruchsvolles Publikum. Dabei legt Opernreiseführer besonderen Wert auf die hohe künstlerische und organisatorische Qualität seiner Reisen und bevorzugt beispielsweise die klassische und werkgetreue Inszenierung, anstelle der "Selbstinszenierung" so mancher moderner Regisseure. Auch die Auswahl hervorragender Sänger ist für Opernreiseführer ein wichtiges Kriterium, wobei Prominenz und Qualität nicht immer miteinander übereinstimmen. Opernreiseführer will seinen Reisegästen über die populären Reiseziele wie Mailand, Venedig und New York hinaus auch musikalische, künstlerische und kulturhistorische Kleinode näherbringen, die wie eine Schachtel Pralinen voller Überraschungen sind und häufig zu unrecht vernachlässigt werden.



PresseKontakt / Agentur:

Opernreiseführer
Nahestr. 5
D-55118 Mainz

Telefon:
+49 (0) 61 31 / 49 86 194
Telefax:
+49 (0) 61 31 / 83 60 672



drucken  als PDF  Dreifach ausverkauft: THE RUG - Ein Abend für Liebende Donaueschinger Musiktage 2013: Kartenvorverkauf ab 12.6.
Bereitgestellt von Benutzer: Opernreisefuehrer
Datum: 11.06.2013 - 14:04 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 888428
Anzahl Zeichen: 2608

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Tobias Lind
Stadt:

D-55118 Mainz


Telefon: +49 (0) 61 31 / 49 86 194

Kategorie:

Musik


Meldungsart: Produktankündigung
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 11.06.2013

Diese Pressemitteilung wurde bisher 2192 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Die Mailänder Scala feiert Giuseppe Verdis 200. Geburtstag im Oktober 2013"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Opernreiseführer (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Erotik im Dreivierteltakt – Dresdner Semperoper bringt Operetten-Klassiker Die lustige Witwe 2015 ...
Dresden, 28.11.2014 [Opernreiseführer]. Cancan-Weltgeist, erotische Fantasien und höhere Politik. Dafür steht Franz Lehárs unangefochtener Operetten-Klassiker Die lustige Witwe, der ab 18. März 2015 in der Dresdner Semperoper zu erleben ist. In der frivol-spritzigen Inszenierung von Jérôme Sa

Jonas Kaufmann erhält Bambi 2014 – Der Star-Tenor hat sich auch für 2015 viel vorgenommen ...
Berlin, 14.11.2014 [Opernreiseführer]. Im Berliner Stage Theater am Potsdamer Platz fand gestern Abend die 66. Gala-Verleihung der Hubert Burda Media statt. Eine Weltpremiere für Musikfreunde bot der gemeinsame Auftritt von Jonas Kaufmann und Klavier-Virtuose Lang Lang, die für ihre herausragend

Scala schmeißt Zeffirelli raus – Neue Aida mit Peter Stein und Zubin Mehta ab Februar 2015 ...
Mailand, 7.11.2014 [Opernreiseführer]. Die Scala räumt auf. Nach zwei erfolgreichen Aida-Inszenierungen von Franco Zeffirelli zieht in das berühmte Mailänder Opernhaus am 15. Februar 2015 eine neue Prinzessin ein. Dabei setzt Star-Regisseur Peter Stein gemeinsam mit Zubin Mehta am Pult auf die l


Weitere Mitteilungen von Opernreiseführer


Donaueschinger Musiktage 2013: Kartenvorverkauf ab 12.6. ...
Musikalische Großformen in verschiedenen Besetzungen im Fokus der Uraufführungen / Festival führt die wichtigsten Ensembles für Neue Musik zusammen Die Donaueschinger Musiktage 2013 vom 18. bis 20. Oktober umkreisen inhaltlich musikalische Großformen. Zehn umfangreiche Werke nehmen entwe

Dreifach ausverkauft: THE RUG - Ein Abend für Liebende ...
Am 8. Juni 2013 wurde im Kulturstadl in Hüttisheim unter dem Motto "Schmetterlinge im Bauch" ein Abend für Liebende veranstaltet. Der Abend war bereits 4 Wochen vor dem Termin komplett mehrfach ausverkauft. Die Gäste genossen ein füngängiges Menü und erlebten zwischen den Gängen

"RTL II Spezial. Das Magazin": Themen der Woche / Sendetermin: Dienstag, 11. Juni 2013, um 22:00 Uhr bei RTL II / Moderation: Sandra Thier ...
* Die Geissens: Carmen dreht ihr zweites Musikvideo Unterstützt von Schlagersänger Jürgen Drews feierte Carmen Geiss 2011 mit dem Party-Song "Jet Set" ihre erste eigene Hit-Single. Nun endlich legt die Millionärsgattin nach und ist dabei hoch ambitioniert. Schließlich will sie

„Kannibalische Gourmet“ - Lisa Morgenstern in Berlin ...
Lisa Morgenstern heißt wirklich so. Und sie ist das, was man eine "aufstrebende" Künstlerin nennt. Innerhalb weniger Monate wurde die Pianistin und Sängerin zur gefragten Gastmusikerin für sehr unterschiedliche Musikprojekte,  wurde auf Tourneen eingeladen und begleitete den Autor Tho


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z