Prüfungserfolg für künftige Oranienburger Erzieher/-innen

Prüfungserfolg für künftige Oranienburger Erzieher/-innen

ID: 889384

88,9 % der bbw Kursteilnehmer/-innen haben ersten Teil der staatlichen Abschlussprüfungen ist geschafft




(firmenpresse) - Die schriftlichen Prüfungsergebnisse vom OSZ Barnim, das die staatlichen Prüfungen für künftige Staatlich anerkannte Erzieher/-innen abnimmt, sprechen für eine gute Vorbereitung der Kursteilnehmer am bbw Bildungszentrum Oranienburg auf die diesjährigen Nichtschülerprüfungen. Insgesamt haben 88,9 % der Prüflinge die erste Hürde der schriftlichen Prüfungen erfolgreich genommen. Aus unserem 12-monatigen Vollzeitkurs mit 8 Prüfungsteilnehmern haben 100 % bestanden. Vom ersten Abendkurs, der berufsbegleitend (über 20 Monate) stattfand, waren immerhin 8 der 10 Prüfungsteilnehmer erfolgreich (80%).

Bei diesem Ergebnis, können sich die künftigen Erzieher/-innen des Oranienburger Bildungszentrums der bbw Akademie nun zuversichtlich auf die mündlichen Prüfungen vorbereiten.

Die bisherigen Prüfungserfolge zeigen, dass die Erzieher-Fortbildung mit einem auf die Zugangsvoraussetzungen optimal angepassten pädagogischen Konzept und einer engagierten Umsetzung auf hohem fachlichen Niveau durchaus erfolgreich sein kann. So können auf verschiedenen Wegen Fachkräfte für diesen Beruf fortgebildet werden, die andere Berufsausbildungen oder auch nützliche berufliche Erfahrungen für diese Tätigkeit mitbringen und für die es einen ebenso großen Bedarf gibt - nicht nur in Berlin und Brandenburg, sondern bundesweit.

Die bbw Akademie reagiert auf den in diesem Berufsfeld schon lange deutlich spürbaren Fachkräftemangel mit der Gründung zweier privater Fachschulen (FS) für Sozialpädagogik, von denen eine für Berlin-Karlshorst bereits genehmigt ist. Die zweite bbw Fachschule für Sozialpädagogik ist am bbw Standort Oranienburg in Gründung. Geplant ist, dass beide zum 5. August 2013 ihre ersten Studenten aufnehmen und an diesem Tag mit dem jeweils ersten Fachschulstudiengang in Vollzeit und berufsbegleitend in die Erzieher/innen-Ausbildung starten.

Näheres zum Fachschulstudium an unseren FS für Sozialpädagogik finden Sie hier: http://www.bbw-gruppe.de/Fachschulstudium.html



Darüber hinaus gibt es am bbw an mehreren Bildungszentren in Berlin und Brandenburg weiterhin Fortbildungskurse für künftige Staatlich anerkannte Erzieher/-innen, die z. B. von Arbeitsagenturen und Jobcentern per Bildungsgutschein gefördert werden. Informationen über diese Kurse finden Sie hier: http://www.bbw-gruppe.de/fortbildungen_gesundheit_und_soziales.html.

Ansprechpartner/in:
Steffi Kronemann
steffi.kronemann@bbw-akademie.de
Tel. : 03301/57727-10
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Das bbw Bildungswerk der Wirtschaft in Berlin und Brandenburg (bbw Gruppe) wird getragen von den Unternehmensverbänden und namhaften Firmen der Region Berlin und Brandenburg. Die bbw Gruppe besteht aus fünf gemeinnützig tätigen Unternehmen. Dazu gehören das Bildungswerk der Wirtschaft in Berlin und Brandenburg e.V., die bbw Akademie für Betriebswirtschaftliche Weiterbildung GmbH, die Berufsvorbereitungs- und Ausbildungsgesellschaft mbH und die Bildungszentrum Frankfurt (Oder) GmbH sowie die Bildungszentrum Strausberg GmbH. Sie verbinden ihren Bildungsauftrag gegenüber der regionalen Wirtschaft mit gesellschaftspolitischem Engagement am Bildungs- und Arbeitsmarkt. Die bbw Gruppe ist an aktuell 38 Standorten für Unternehmen, Berufstätige, Arbeitsuchende und Jugendliche Partner für Bildung und Beschäftigung. Als moderner Dienstleister für alle Fragen der Bildungs-, Personal- und Unternehmensentwicklung bietet das bbw von der Berufsorientierung für Schulabgänger über die Erstausbildung, die berufliche Qualifizierung und Weiterbildung von Berufstätigen und Arbeitsuchenden auf allen Niveaustufen bis zur individuellen Begleitung von Unternehmensprozessen eine breite Palette professioneller Instrumente und Angebote. Damit bbw-Kunden auch morgen erfolgreich im Beruf und auf den Märkten präsent sein können.



PresseKontakt / Agentur:

bbw Akademie für Betriebswirtschaftliche Weiterbildung GmbH
Rheinpfalzallee 82
10318 Berlin
Pressekontakt: Heike Mielke (Koordinatorin operatives Marketing)
heike.mielke(at)bbw-akademie.de
Tel.: 030 50929-383
www.bbw-gruppe.de
www.facebook.com/bbw.Gruppe
www.twitter.com/bbw_gruppe



drucken  als PDF  an Freund senden  BAMF/ESF-Fachtagung im Haus der Wirtschaft IHK-Begrüßungsabend für Neumitglieder entfällt
Bereitgestellt von Benutzer: bbw_idpraxis
Datum: 12.06.2013 - 14:35 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 889384
Anzahl Zeichen: 2659

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Bildung & Beruf


Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 12.06.2013

Diese Pressemitteilung wurde bisher 458 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Prüfungserfolg für künftige Oranienburger Erzieher/-innen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

bbw Bildungswerk der Wirtschaft in Berlin und Brandenburg e.V. (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Ansturm auf die Studienplätze der bbw Hochschule ...

Die bbw Hochschule Berlin berät am 06.08.2013 und am 22.08.2013 in der Leibnizstraße zu ihren Bachelor- und Masterstudiengängen für das Wintersemester 2013/ 2014 Der großen Nachfrage nach einem Studienplatz an der privaten bbw Hochschule Berlin ...

Alle Meldungen von bbw Bildungswerk der Wirtschaft in Berlin und Brandenburg e.V.


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z