’HELP – Für ein rauchfreies Leben’ startet Unitour 2009

’HELP – Für ein rauchfreies Leben’ startet Unitour 2009

ID: 88962
(firmenpresse) - Die EU-Initiative ’HELP – Für ein rauchfreies Leben’ startet am 19. Mai 2009 ihre diesjährige Unitour. Zwischen Mai und Juli ist HELP an acht Universitäten zu Gast. Die Europäische Kommission lädt RaucherInnen und NichtraucherInnen zur Messung des Kohlenmonoxid-Gehalts der Ausatemluft mittels eines einfachen Atemtests ein. Kohlenmonoxid ist ein gasförmiger Luftschadstoff und einer der gefährlichsten Bestandteile im Zigarettenrauch. Medizinisches Fachpersonal führt die Kohlenmonoxid-Messungen durch und informiert am HELP-Stand über die Gefahren des Rauchens und Passivrauchens. Der Kohlenmonoxid-Test ist anonym und wird mit einem kleinen Dankeschön belohnt.


Die Stationen der HELP-Unitour 2009 im Überblick:

•19. Mai 2009:Universität Bochum
•20. Mai 2009:Universität Köln
•27. Mai 2009:Universität Hamburg
•28. Mai 2009:Universität Hannover
•03. Juni 2009:Technische Universität Dresden
•04. Juni 2009:Universität Leipzig
•30. Juni 2009:Universität Erlangen
•01. Juli 2009:Universität Regensburg


Aufgrund der äußerst positiven Resonanz in den vergangenen Jahren ist HELP 2009 erneut mit Kohlenmonoxid-Messungen in allen 27 EU-Mitgliedsstaaten auf ausgewählten Events zu Gast. Wissenschaftlich betreut werden die Kohlenmonoxid-Messungen von Professor Bertrand Dautzenberg, international anerkannter Lungenspezialist und Tabakexperte (Groupe Hospitalier Pitié Salpêtrière, Paris).

Welche Auswirkungen hat Kohlenmonoxid auf den Körper?
Kohlenmonoxid ist ein gasförmiger Luftschadstoff, der durch Verbrennung entsteht. Das hochgiftige, farb- und geruchlose Kohlenmonoxid geht in der Lunge ins Blut über und bindet sich an das Hämoglobin der roten Blutkörperchen. Die Bindung des Kohlenmonoxids an diese Zellen ist 200-mal stärker als die des Sauerstoffs. Folglich lähmt das Kohlenmonoxid die roten Blutkörperchen und verhindert, dass diese den für das Funktionieren der Organe – insbesondere Herz, Gehirn und Muskeln – so wichtigen Sauerstoff aufnehmen. Die Leistungsfähigkeit des Herzens nimmt ab, das Risiko von Blutgerinnseln steigt und bei werdenden Müttern ist die Entwicklung des Fötus im Mutterleib gefährdet.


Von den toxischen Bestandteilen des Tabakrauchs ist das Kohlenmonoxid sowohl für Raucher als auch für Nichtraucher besonders gefährlich. Der Kohlenmonoxid-Wert liegt selbst in der Ausatemluft eines Rauchers über dem für EU-Städte festgelegten Kohlenmonoxid-Luftverschmutzungsgrenzwert (8,5 ppm). Nichtraucher sind umso mehr durch Kohlenmonoxid belastet, je länger sie Passivrauch ausgesetzt sind.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

’HELP – Für ein rauchfreies Leben’ ist eine Initiative der Europäischen Kommission, die 2005 ins Leben gerufen wurde. Ziel der Kampagne ist es, in den 27 EU-Mitgliedsstaaten durch die begleitende TV- und Internet-Kampagne, Pressearbeit sowie verschiedenen Aktionen im Rahmen ausgewählter Events davon zu überzeugen, das Rauchen aufzuhören bzw. erst gar nicht damit anzufangen. Zudem informiert HELP umfassend über die Gefahren des Passivrauchens.

Pressemitteilungen und Hintergrundinformationen sowie Logos und Bilder der HELP-Kampagne stehen im Internet zum Download zur Verfügung unter: http://www.help-eu.com

Login für den Pressebereich: Benutzername: help / Passwort: pressdesk

Geäußerte Meinungen geben nicht notwendigerweise die offizielle Position der Europäischen Kommission wieder.



PresseKontakt / Agentur:

Für weitere Informationen:
Medien-Kontakt HELP-Initiative Deutschland
HBI GmbH (PR-Agentur)
Alexandra Janetzko
Stefan-George-Ring 2
81929 München
Tel: +49-(0)89-99 38 87-32
Fax: +49-(0)89-930 24 45
E-Mail: alexandra_janetzko(at)hbi.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Mit dem novo-Programm die Bikinifigur erreichen und fit in den Sommer starten Natürlich, jünger und frischer aussehen mit Kosmetik von Rodial
Bereitgestellt von Benutzer: HBI
Datum: 12.05.2009 - 10:23 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 88962
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Alexandra Janetzko
Telefon: +49-(0)89-99 38 87-32

Kategorie:

Gesundheitswesen - Medizin


Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 12.05.2009

Diese Pressemitteilung wurde bisher 421 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"’HELP – Für ein rauchfreies Leben’ startet Unitour 2009"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

EU-Kampagne ’HELP – Für ein rauchfreies Leben’ (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von EU-Kampagne ’HELP – Für ein rauchfreies Leben’


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z