Oberösterreichs Touristiker nutzten Zukunftswerkstatt zum Querdenken und Wissensaustausch - BILD

Oberösterreichs Touristiker nutzten Zukunftswerkstatt zum Querdenken und Wissensaustausch - BILD

ID: 890227
(ots) - Über die touristische Zukunft unseres Landes
diskutierten knapp 90 Touristikerinnen und Touristiker beim "1.
Touristikercamp Oberösterreich" am 12. Juni 2013 in Linz. Für den
persönlichen wie fachlichen Austausch innerhalb des touristischen
Netzwerkes wurde ein neues, modernes Format gewählt: das "Barcamp"
als offene, interaktive Form der Tagung.

Hier tauschten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über
aktuelle Branchenthemen, die Chancen und Herausforderungen der
Zukunft aus und diskutierten über Themen, die sie gemeinsam im und
für den Tourismus in Oberösterreich vorantreiben wollen. Im Gegensatz
zu einer klassischen Konferenz, bei der Themen und Referenten
vorgegeben sind, kamen beim "Touristikercamp" die Teilnehmerinnen und
Teilnehmer selbst zu Wort. Dazu wurden vielfältigste Themenvorschläge
eingebracht und in 16 Sessions moderiert. Neben einem großen
Schwerpunkt zur Bedeutung digitaler Medien wurde über die sich
verändernde Kommunikation mit dem Gast, dem Marketing und der
Produkt- und Preisgestaltung der Zukunft diskutiert. Auch Themen wie
Nachhaltigkeit, die Inszenierung der Natur in Einklang mit dem
Naturschutz, die erfolgreiche Vernetzung von Kultur und Tourismus
oder die Arbeitswelt der touristischen Mitarbeiter im Jahr 2025
fanden reges Interesse. So konnte einerseits Wissen weiter gegeben
werden und wurden andererseits auch neue, kreative Ideen entwickelt.

Das Touristikercamp Oberösterreich wurde vom OÖ. Tourismus für
Partner im Tourismus-Unternehmen Oberösterreich (Geschäftsführer,
Mitarbeiter, Funktionäre der touristischen Organisationen, Partner
entlang der touristischen Dienstleistungskette sowie weitere
Kurs-buch-Partner) veranstaltet und diente dem gemeinsamen
Wissensaustausch. Die Teilnehmer nutzten für den Austausch auch
Social Media Tools wie Twitter (#tcooe) oder die öffentliche


Facebook-Gruppe "Touristikercamp Oberösterreich".

Interessierte können die Kurzzusammenfassungen der diskutierten
Themen ab 14.6. unter www.touristikercamp-oberoesterreich.at
nachlesen.

Bild(er) zu dieser Aussendung finden Sie im AOM /
Originalbild-Service sowie im OTS-Bildarchiv unter http://bild.ots.at

Rückfragehinweis:
Elisabeth Kierner, MSc
Unternehmenskommunikation
Oberösterreich Tourismus
Freistädter Straße 119, A-4041 Linz
Tel: 0732/7277-123
Fax: 0732/7277-9123
Mobil: 0664/30 30 444
Email: elisabeth.kierner@lto.at
B2B: www.oberoesterreich-tourismus.at
B2C: www.oberoesterreich.at

Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/3952/aom

*** TP-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.TOURISMUSPRESSE.AT
***

TPT0008 2013-06-13/13:18

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Ostseeurlaub 2013 im Admiral Scheer in Laboe, direkt am Marine-Ehrenmal und dem Museums-U-Boot Die 3. Stena Line Challenge steht in den Startlöchern
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 13.06.2013 - 13:21 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 890227
Anzahl Zeichen: 3077

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Linz



Kategorie:

Urlaub & Reisen



Diese Pressemitteilung wurde bisher 299 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Oberösterreichs Touristiker nutzten Zukunftswerkstatt zum Querdenken und Wissensaustausch - BILD"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Oberösterreich Tourismus (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Tourismus tanzt im Woodstock-Takt ...

Oberösterreich und das Innviertel profitieren von 100.000 Festival-Gästen an vier Tagen. Mehr als 100.000 begeisterte Fans aus mehr als 20 Ländern feierten am vergangenen Wochenende im Innviertel vier Tage lang das größte Blasmusik-Festival Eur ...

Alle Meldungen von Oberösterreich Tourismus


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z