Berufsbegleitend zum Vertragsmanager werden
Speziell für Führungskräfte, die in kleinen und mittelständischen Unternehmen für Verträge verantwortlich sind, aber über keine juristische Fachbildung verfügen, hat die FH Schmalkalden ein neues Studienangebot entwickelt.
Abhilfe möchte hier die FH Schmalkalden mit einem neuen Angebot schaffen. Gezielt für Mitarbeiter und Führungskräfte von KMU, die mit rechtlichen Aufgaben betraut sind, aber über keine juristische Ausbildung verfügen, hat sie deshalb den berufsbegleitenden Studiengang „Vertragsmanager (FH)“ konzipiert. Das in dieser Form in Deutschland bislang einmalige Studium startet ab dem Wintersemester 2013/14 und vermittelt den Absolventen in zwei Semestern alle relevanten Fachkenntnisse rund um das Thema Vertragsmanagement. Der Studiengang kombiniert Selbstlern- und Präsenzphasen und bietet dabei mit kleinen Gruppen sowie individuelle Betreuung organisatorisch und fachlich ideale Bedingungen.
„Bei der Konzeption des neuen Angebots war es uns wichtig, den Studenten Flexibilität zu bieten und Verdienstausfälle möglichst gering zu halten“, erläutert Professor Müller. „Deshalb kann es zu rund zwei Dritteln im Selbststudium absolviert werden. Die Präsenzphasen sind unter Einbezug der Wochenenden en bloc organisiert, sodass nur wenige Urlaubstage für das Studium genommen werden müssen.“ Betreut wird der Studiengang von der Fakultät Wirtschaftsrecht der FH Schmalkalden, die im CHE-Hochschulranking 2012/2013 zur Spitzengruppe zählt.
Zusätzlich zum „Vertragsmanager (FH)“ bietet die FH Schmalkalden ab dem Wintersemester 2013/14 mit „Recht der Unternehmenspraxis (LL.M.)“ einen weiteren neuen Studiengang ähnlichem Schwerpunkt an. Der ebenfalls studienbegleitende Masterstudiengang bietet über fünf Semester eine fundierte Schulung im Wirtschafts-, Handels- und Gesellschaftsrecht.
Wer sich als Nichtjurist neben dem Beruf weiterbilden möchte, um in wirtschaftsrechtlichen Fragen mehr Kompetenz zu erlangen, für den hat die FH Schmalkalden im kommenden Semester also gleich zwei passende Studiengänge im Angebot.
Weitere Infos zum Studium gibt es unter 03683 688-1762
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die Fachhochschule Schmalkalden realisiert bereits seit zehn Jahren erfolgreich weiterbildende Studienangebote. Diese richten sich an berufstätige Personen, die bereits ein Studium abgeschlossen haben oder eine adäquate berufliche Qualifikation mitbringen. Die Angebote sind mit Selbststudien- und Präsenzphasen so konzipiert, dass sich Berufstätigkeit und Studium optimal vereinbaren lassen.
Die Prüfungen sind direkt in den Studienablauf integriert und finden während der mehrtägigen Präsenzphasen statt. Kleine Jahrgangsgruppen und eine individuelle Betreuung jedes einzelnen Studierenden in fachlichen und organisatorischen Angelegenheiten sorgen für hervorragende Studienbedingungen. Für weitere Informationen steht das Team des Zentrums für Weiterbildung der Fachhochschule Schmalkalden gerne zur Verfügung.
Datum: 18.06.2013 - 10:40 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 892762
Anzahl Zeichen: 2957
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: M. Weber
Stadt:
Schmalkalden
Telefon: 03683 688 1742
Kategorie:
Private Weiterbildung
Meldungsart: bitte
Versandart: Veröffentlichung
Diese Pressemitteilung wurde bisher 691 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Berufsbegleitend zum Vertragsmanager werden"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
FH Schmalkalden - entrum für Weiterbildun´g (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Weitere Mitteilungen von FH Schmalkalden - entrum für Weiterbildun´g
Neues Studienmodell der Euro-FH: Mit regelmäßigen Vorlesungen berufsbegleitend zum Studienabschluss ...
Hamburg. Mit ihrem erweiterten Studienmodell richtet sich die Europäische Fernhochschule Hamburg (www.Euro-FH.de) an all jene, die sich ein Studium mit regelmäßigen Präsenzveranstaltungen und festen Studiengruppen wünschen, aber gleichzeitig hochflexibel neben dem Beruf studieren wollen. Als Te
Der Quereinsteiger - Die "etwas anderen" Coaching ...
Warum Coaching? In den letzten Jahren hat das Tempo der Veränderungen deutlich zugenommen. Karrierepläne lassen sich nicht mehr – wie früher – für eine lange Zeit schmieden. Umstrukturierungen und Fusionen sorgen für Unsicherheit und wirken in das Leben des Menschen und seiner Familie hin
Infotag der FH Schmalkalden: Juristisches Fachwissen für Nichtjuristen ...
Die FH Schmalkalden öffnet wieder ihre Tore: Am Samstag, den 15. Juni 2013 ab 13 Uhr veranstaltet die thüringische Hochschule ihren diesjährigen Informationstag. Die Besucher haben ausgiebig Gelegenheit, sich über Studienmöglichkeiten zu erkundigen, den Campus zu besichtigen und Schmalkalden ke
Fernstudium mit integrierter Vertriebsausbildung: Karriereturbo für angehende Sales-Profis ...
Hamburg. Für verantwortungsvolle Aufgaben im nationalen wie internationalen Vertrieb können sich Interessierte nun mit dem FIBAA-akkreditierten Fernstudiengang „Sales und Management (B.A.)“ der Europäischen Fernhochschule Hamburg (www.Euro-FH.de) qualifizieren. Im Austausch mit namhaften Unte




