PR-Bilder: Wunsch der Redakteure – Stiefkind der Pressesprecher

PR-Bilder: Wunsch der Redakteure – Stiefkind der Pressesprecher

ID: 89808

Seminar „Die Macht der Bilder – Erfolgsfaktor Visualisierung“ in Berlin am 19. Juni 2009



(firmenpresse) - Wiesbaden, 14.05.2009. Bilder stehen auf der Wunschliste von Redaktionen an PR-Material an erster Stelle. Dies zeigt die aktuelle Befragung der djd deutsche journalisten dienste GmbH unter 270 Journalisten: Bei dieser erhielten PR-Bilder die Bestnote 4,3 - bewertet auf einer Skala von 1 (unwichtig) bis 6 (absolut wichtig). „PR-Bilder sind zwar bei Redaktionen sehr begehrt. Bei Presse-Sprechern, Presse-Stellen und PR-Agenturen besteht jedoch häufig noch Informationsbedarf, wie diese beschaffen sein müssen. Bilder sind sogar in vielen Fällen das Stiefkind der PR und werden den Redaktionen selten aktiv angeboten", ist die Erfahrung von Markus Walter, Geschäftsführer der PR-Agentur Walter Visuelle PR GmbH. „Bisher haben noch wenige Unternehmen die Chancen erkannt, die Bilder gerade für die Pressearbeit bieten. Gut gemachte Grafiken und selbsterklärende Collagen lenken beispielsweise die Aufmerksamkeit des Redakteurs oder des Lesers auf einen Beitrag oder ein Thema." Walter hält am Freitag, 19. Juni 2009, beim Seminar „Die Macht der Bilder - Erfolgsfaktor Visualisierung" in Berlin als Referent Tipps und Tricks zu dieser noch jungen PR-Disziplin bereit. Das Tagesseminar, veranstaltet von der depak Deutsche Presseakademie, richtet sich an Unternehmen, die individuelle Bilderwelten gestalten und sich von typischem Stock-Material abheben wollen. Die Teilnahme kostet 690 Euro inklusive Tagungsunterlagen und Seminarverpflegung.

Anmeldung unter http://www.depak.de/seminare/Die-Macht-der-Bilder-Erfolgsfaktor-Visualisierung/161

Auf der Agenda des Seminars steht unter anderem die Wirkungsweise von Bildern. Darüber hinaus lernen die Teilnehmer die Anforderungen an ein gutes PR-Bild kennen und lernen, wie man Grafiker und Fotografen richtig brieft. „Die besondere Herausforderung bei PR-Bildern ist, dass sie die eigentliche PR-Botschaft auf einen Blick vermitteln müssen. Das ist gerade bei abstrakten Themen nicht mit einem einfachen Foto des Gebäudes oder einem Portrait des Geschäftsführers zu lösen. Hier müssen dann Grafiken oder Collagen her, die den Sachverhalt anschaulich visualisieren. Deshalb üben wir im Seminar auch Kreativitätstechniken, die man zur Ideenfindung für PR-Bilder einsetzen kann", so Markus Walter. Von den Möglichkeiten der Visuellen PR profitieren seiner Erfahrung nach besonders Unternehmen, bei denen auf den ersten Blick keine geeigneten Fotomotive existieren, beispielsweise Dienstleister, Anbieter von virtuellen Produkten oder Software. Walter hat mit seinem PR-erfahrenen Team Ideen und Vorgehensweisen für die Visuelle PR entwickelt, mit denen die Pressearbeit dieser Unternehmen enorm aufgewertet werden kann.



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Walter Visuelle PR GmbH ist eine inhabergeführte PR-Agentur, die PR-Dienstleistungen speziell für Unternehmen aus der IT- und Telekommunikationsbranche sowie neue Technologien anbietet. Sieben Mitarbeiter betreuen die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in den Bereichen Archivierung, DMS, Workflow, Storage, Security, E-Business, Internet, ERP und Standardsoftware. Die PR-Agentur setzt unter anderem auf die Visualisierung von PR-Botschaften mit Hilfe aussagekräftiger Grafiken, Collagen und Fotos als Ergänzung der Pressetexte. Zu den Referenzen der PR-Agentur gehören Unternehmen wie CAS, Comline, CSP, EBERTLANG, intarsys, JVC, parameta Projektberatung, prisma informatik, ReadSoft und TeleCash.



Leseranfragen:

Walter Visuelle PR GmbH
Frau Leonie Walter
Rheinstraße 99
65185 Wiesbaden
Tel.: 06 11 / 2 38 78 - 0
Fax: 06 11 / 2 38 78 - 23
eMail: L.Walter(at)pressearbeit.de
Internet: http://www.pressearbeit.de



PresseKontakt / Agentur:

Walter Visuelle PR GmbH
Frau Leonie Walter
Rheinstraße 99
65185 Wiesbaden
Tel.: 06 11 / 2 38 78 - 0
Fax: 06 11 / 2 38 78 - 23
eMail: L.Walter(at)pressearbeit.de
Internet: http://www.pressearbeit.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Learning Impact Award 2009: dalango ist Best Language Learning Solution Mittel- und Osteuropa zwischen Euphorie und Enttäuschung
Bereitgestellt von Benutzer: WVPR
Datum: 14.05.2009 - 12:42 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 89808
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Leonie Walter
Stadt:

Wiesbaden


Telefon: 0611-238780

Kategorie:

Bildung & Beruf


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 14.05.2009

Diese Pressemitteilung wurde bisher 399 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"PR-Bilder: Wunsch der Redakteure – Stiefkind der Pressesprecher"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Walter Visuelle PR GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Kunden gewinnen bei LinkedIn ...

Was müssen Unternehmer und Trainer, Coaches und Berater tun, um Kunden über die Plattform LinkedIn zu gewinnen? Markus Walter: "Wer Kunden über LinkedIn gewinnen möchte, der muss genau wissen, für was er mit seinem Unternehmen überhaupt ...

Online-Workshop Pressearbeit ...

Wiesbaden, 9. Juni 2016. Einen ganzen Workshop-Tag widmen sich die PR-Experten Leonie Walter und Markus Walter dem Thema Pressearbeit. Die Teilnehmer des Online-Workshops Pressearbeit erfahren an diesem Tag, welche Themen für die Medien relevant sin ...

Walter Visuelle PR kommuniziert für den "Day of Change" ...

Wiesbaden, 27.08.2015. Die Life-Creation-Community (LCC) aus Deggendorf vertraut jetzt auf die Erfahrung von Walter Visuelle PR GmbH. Die PR-Agentur aus Wiesbaden kommuniziert jetzt die Aktivitäten des Seminaranbieters im Markt für Persönlichkeits ...

Alle Meldungen von Walter Visuelle PR GmbH


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z