Diagnostik bei Trockenem Auge - Meibographie und Videokeratoskopie veranschaulichen die Ursachen der Beschwerden

(firmenpresse) - Brennen, Jucken, Tränen, Fremdkörpergefühl, Stechen, Druckschmerz - die Liste der Symptome von Oberflächenstörungen des Auges ist lang, einige Zeichen erscheinen auf den ersten Blick sogar widersprüchlich. Dennoch wird bei der Schilderung der Beschwerden jeder Augenarzt an eine Problematik aus dem Formenkreis "Trockenes Auge" denken.
Die Diagnostik und Therapie von Tränenfilmstörungen ist einer der Schwerpunkte in der Tätigkeit des Fuldaer Augenarztes Daniel Handzel. Beschränkte sich bisher die Untersuchung beim Augenarzt auf die Schilderung der Trockenheitsbeschwerden durch den Patienten und die Beobachtung durch das Untersuchungsmikroskop, so bieten inzwischen neue diagnostische Verfahren die Möglichkeit, das Problem erheblich genauer zu analysieren und dadurch mit einer individualisierten Therapie dem Patienten zu helfen. "Die Aufklärung der Ursachen hat sich dank der technischen Neuerungen erheblich verbessert", so Daniel Handzel. Neben herkömmlichen Untersuchungsmethoden stehen im Bedarfsfall außerdem innovative Techniken wie die Videokeratoskopie zur Beurteilung der Hornhaut und der Verbreitung des Tränenfilms oder die Infrarotuntersuchung der Liddrüsen (die sogenannte Meibographie) zur Verfügung, welche entscheidende Hinweise zur optimalen Therapie liefern können.
Die Mikroskopie an der Spaltlampe steht immer noch am Anfang jeder Untersuchung. Bindehaut und Lidkante werden in ihrer anatomischen Struktur begutachtet, der Befund sollte fotographisch dokumentiert werden. Mit Farbstoffen wie Fluoreszein und Lissamingrün werden Unregelmäßigkeiten und Gewebedefekte sichtbar gemacht.
Die funktionelle Diagnostik beginnt mit der Beurteilung der Aufrisszeit des Tränenfilms, ein verlässliches Maß für die Qualität und die Zusammensetzung der Tränenflüssigkeit. Je besser die Flüssigkeit aus den unterschiedlichen Anteilen zusammengesetzt ist, umso länger verbleibt ein geschlossener Tränenfilm auf dem Auge und die Augenoberfläche wird optimal befeuchtet. Der Einsatz der Videokeratoskopie dokumentiert die Tränenfilmaufrisszeit und -dynamik objektiv.
Schließlich kommt der Beurteilung der Liddrüsen - vor allem der Meibomdrüsen - eine große Bedeutung zu: das Sekret der Meibomdrüsen bildet einen hauchdünnen Fettfilm auf der Oberfläche der Tränenflüssigkeit und ist somit für einen funktionellen Tränenfilm wichtig. Erst in letzter Zeit sind diese Zusammenhänge in den Fokus wissenschaftlicher Untersuchungen gerückt. "Die berührungslos durchgeführte Meibographie nutzt eine Infrarottechnik, welche innerhalb weniger Augenblicke das Drüsengewebe hoch kontrastierend darstellt", beschreibt Daniel Handzel die neue Technologie, welche er den Patienten seiner Praxis anbietet.
"Nur wenn die Ursachen genau voneinander abgegrenzt werden - z.B. Flüssigkeitsmangel, Lipidmangel, Lidfehlstellung - kann eine zielgerichtete Therapie eingeleitet werden. Ohne präzise Diagnostik bleibt oft nur der Griff zu beliebigen "künstlichen Tränen". Das sollte der Vergangenheit angehören", sieht Daniel Handzel in die Zukunft von Diagnostik und Therapie der Benetzungsstörungen am Auge.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Daniel M. Handzel, FEBO ist Augenarzt in Fulda. Neben der chirurgischen Behandlung des grauen Stars, des Grünen Stars, der Makuladegeneration sowie diabetischer Augenveränderungen stellt die Behandlung des trockenen Auges einen weiteren Schwerpunkt seiner Tätigkeit dar. Aufgrund seiner Bemühungen um Innovationen in der Diagnostik wurde Daniel Handzel zur Jahrestagung der Europäischen Kontaktlinsengesellschaft ( http://www.eclso.eu/munich-2013-programme ) im Oktober 2013 als Redner eingeladen, wo er einen Überblick über aktuelle diagnostische Möglichkeiten rund um das trockene Auge geben wird.
Daniel M. Handzel, FEBO Facharzt für Augenheilkunde
Daniel M. Handzel
Marktstrasse 8
36037 Fulda
dhandzel(at)augenaerzte-fulda.de
0661-21075
http://www.augenaerzte-fulda.de
Datum: 01.07.2013 - 11:06 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 900997
Anzahl Zeichen: 3188
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Daniel M. Handzel
Stadt:
Fulda
Telefon: 0661-21075
Kategorie:
Gesundheitswesen - Medizin
Meldungsart:
Anmerkungen:
Diese Pressemitteilung wurde bisher 893 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Diagnostik bei Trockenem Auge - Meibographie und Videokeratoskopie veranschaulichen die Ursachen der Beschwerden"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Daniel M. Handzel, FEBO Facharzt für Augenheilkunde (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Die Trübung der Augenlinse (Grauer Star; medizinisch: Katarakt) ist in den meisten Fällen eine Folge altersbedingter Veränderungen. Durch die hohe Zahl an Linsentrübungen ist die Operation des Grauen Stars inzwischen zum häufigsten Eingriff überhaupt geworden. Der Fuldaer Augenchirurg Daniel H
Meibomdrüsen-Sondierung - Eine wichtige Therapieoption bei Störungen des Tränenfilms ...
"Die Ursachen einer Tränenfilmstörung können äußerst vielfältig sein. Neben dem schlichten Mangel an Flüssigkeit - was übrigens ein eher seltener Grund ist - über eine falsche Zusammensetzung des Tränenfilms, können auch andere anatomische oder entzündliche Veränderungen der Lider
Weltdiabetestag 2012 - Früherkennung und neue Medikamente schützen die Sehkraft ...
Diabetische Augenkrankheiten gehören zu den häufigsten Folgeschäden der Zuckerkrankheit. Unbehandelt führen sie zur Erblindung. Mit modernen Untersuchungsmethoden können Augenärzte erste Anzeichen der gefährlichen Gefäßveränderungen am Auge entdecken, lange bevor das Sehvermögen der Patie
Weitere Mitteilungen von Daniel M. Handzel, FEBO Facharzt für Augenheilkunde
ADAC Tipps für die Reiseapotheke ...
Nach einer Studie der Weltgesundheitsorganisation starten 40 Prozent aller Fernreisenden völlig unvorbereitet in den Urlaub. Deshalb gibt der ADAC Tipps für die Zusammenstellung der individuellen Reiseapotheke. Zur Grundausstattung zählen Einmalhandschuhe, Pinzette, Schere, Wund-desinfektion
Neues vom 18. Kongress der European Hematology Association (EHA) in Stockholm – auf www.hematooncology.com ...
Stuttgart, 01. Juli 2013 – Der Kongress stand unter dem Motto „Age and Aging“ und zog 9.000 Teilnehmer aus aller Welt nach Stockholm. Vier Tage lang diskutierten die Besucher die neuesten Erkenntnisse aus der hämatologischen Forschung. Für alle an der Hämatoonkologie interessierten Ärzte,
Editionsbiere per Mausklick ...
Seit 1994 wird er gefeiert - der Tag des deutschen Bieres. Grund genug für viele Brauereien in Deutschland, um ein eigens dafür kreiertes Editionsbier zu schaffen. Die kleine, feine regionale Brauerei Kärrners aus dem hessischen Bad Orb geht aber noch einen ganzen Schritt weiter. Sie öffnet unt
Giftig statt gesund: Chinesische Heilkräuter in Deutschland mit Pestiziden belastet ...
Greenpeace testet Traditionelle Chinesische Medizin in Europa und Nordamerika Hamburg, 1. 7. 2013 - Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) in Deutschland, Großbritannien, Kanada, Frankreich, USA, Italien und den Niederlanden ist stark mit Rückständen von Pestiziden belastet. Die gesetzliche




