Tonmeisters Liebling
Der Audioeditor Acoustica besticht schon seit Jahren mit seiner sehr handlichen Benutzeroberfläche und mit seinen vielfältigen Funktionen. In die jetzt veröffentlichte sechste Edition sind weitere neue Features eingeflossen. Die zweifelsohne prominenteste Innovation ist die neue Mehrspurbearbeitung.
Auch in der Version 6 wird Acoustica in drei Editionen angeboten: in einer Premium-, Standard- und Basic-Edition. Acoustica Premium Edition 6 richtet sich an ambitionierte Heimanwender und Semiprofessionelle. Mit seiner umfassenden Ausstattung an Filtern und Effekten können 5.1 und 7.1 Surround-Formate präzise bearbeitet werden. Der neue phasenlineare Equalizer ist mit sechs Bändern und sechs Filtertypen ausgestattet und ist frei von Frequenzverzerrungen, die üblicherweise entstehen, wenn analoge in digitale Filter umgewandelt werden. Mit variablen Bandbreiten und Flankensteilheiten von -3 dB bis -120 dB / Oktave können nahezu beliebige Filter-Charakteristiken realisiert werden. Zudem sind die Werkzeuge aus der kürzlich veröffentlichten „Restoration Suite“ nahtlos integriert, mit der sich Störgeräusche und Übersteuerungen in Aufnahmen gezielt beseitigen lassen. Acon AS bietet Acoustica Premium Edition 6 zum Preis von 119,90 USD in seinem Online-Shop unter www.acondigital.de an.
Mehrspurbearbeitung ist auch mit Acoustica Standard Edition 6 möglich. Im Gegensatz zur Premium Edition können jedoch Audio-Dateien nicht im 5.1- oder 7.1-Zielformat abgespeichert werden. Die Standard Edition trumpft aber mit einem verbesserten Nachhall und einem neuen Equalizer auf, die beide früher nur in der Premium Edition vorhanden waren. Weitere Neuerungen in der Standard Edition, die im Online-Shop für 39,90 USD angeboten wird, sind die hochwertigen Algorithmen für Zeitdehnung ("Time Stretching") und Tonhöhenänderung - beide stammen aus dem früheren StudioTime-Paket von Acon AS.
Die kostenlose Acoustica Basic Edition 6 enthält die für die Audiobearbeitung elementaren Grundfunktionen und erkennt nun auch die Formate WAV64 sowie MP4 und AAC – letztere jedoch nur unter Windows 7 oder höher.
Selbstverständlich lassen sich in allen Editionen auch VST- oder DirectX-Plug-Ins integrieren und sind ab sofort unter www.acondigital.de erhältlich.
„Mit der neuen Version von Acoustica 6 entwickeln wir den beliebten Audioeditor konsequent in allen drei Editionen zu einer bedarfsorientierten aber sehr gut ausgestatteten Qualitätssoftware weiter“, so Stian Aagedal, Geschäftsführer von Acon AS. „Mit der Mehrspurfunktionalität erweitern wir die Funktionalität unseres Audioeditors Acoustica. Ambitionierte Sound-Designer, wie auch die Hobby-Anwender, sollen unter einer sehr komfortablen und leicht handhabbaren Oberfläche alle Werkezuge in der Hand haben, um ihre Aufnahmen zu bearbeiten“, erläutert Aagedal das Grundkonzept der Software.
Systemvoraussetzung:
Pentium IV Prozessor oder höher
Minimum 256 MB RAM (1 GB empfohlen)
Windows MME- oder ASIO-kompatible Soundkarte
Windows 8, Windows 7, Windows Vista oder Windows XP
Verfügbare Sprachen
Deutsch, Englisch
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
audio
editor
audioeditor
sound
musikbearbeitung
musikmanipulation
soundmanipulation
tonbearbeitung
mehrspuhrtechnik
mehrkanal
mp3
mp4
au
mpeg4
mpeg3
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Acon AS bietet seit 1987 Beratungsdienstleistungen im Bereich Engineering mit starkem Fokus auf digitale Signalverarbeitung und Audiobearbeitung an. Die Firma entwickelt und vertreibt hochqualitative Software im Bereich der digitalen Audio- und Videobearbeitung. Die komplette Produktlinie der deutschen Acon Digital Media GmbH ist in Acon AS zum 1.1.2012 aufgegangen und wird fortgeführt.
Roland J. Schimanek M.A.
Fritschlachweg 1
D - 76189 Karlsruhe
info(at)pr-punktum.de
Roland J. Schimanek M.A.
Fritschlachweg 1
D - 76189 Karlsruhe
Tel.: +49 (0) 721 81 96 97 25
Mobil: +49 (0) 151 546 24 192
www.pr-punktum.de
info(at)pr-punktum.de
Datum: 02.07.2013 - 11:18 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 901860
Anzahl Zeichen: 3697
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: R. Schimanek
Stadt:
Karlsruhe
Telefon: 0721 81969725
Kategorie:
New Media & Software
Meldungsart: bitte
Versandart: Veröffentlichung
Diese Pressemitteilung wurde bisher 324 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Tonmeisters Liebling"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Acon AS (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).