Potjomkinsche Dörfer beim Eurovision Song Contest in Moskau

Potjomkinsche Dörfer beim Eurovision Song Contest in Moskau

ID: 90334

Potjomkinsche Dörfer beim Eurovision Song Contest in Moskau



(pressrelations) - 4/09
Datum: 16.05.2009

Zum brutalen Vorgehen der russischen Sicherheitskräfte gegen demonstrierende Lesben und Schwule in Moskau erklärt Claudia Roth, Bundesvositzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN:

"Es ist beschämend und paradox, wie sich die russische Staatsmacht um die Anerkennung der Realität drückt und mit brutaler Gewalt eine gesellschaftliche Fatamorgana durchzusetzen versucht: Am Abend ist Moskau mit dem Eurovision Song Contest (ESC) Gastgeber der auch vermutlich weltweit größten Gala homosexueller Kultur, aber am Vormittag werden Menschen, die diese Kultur sichtbar machen wollen und für ihre Rechte friedlich demonstrieren, verhaftet und brutal angegangen. Den ESC von diesem Widerspruch frei zu halten und weiter Potjomkinsche Dörfer zu errichten, wird den Veranstaltern jedoch nicht gelingen.

Wir erwarten von den übertragenden Fernsehanstalten sowie den für Deutschland antretenden Künstlern, dass sie nicht wortlos über die gewaltsamen homofeindlichen Aktionen hinweggehen. Ein Zeichen des Protests beim großen Finale wäre angemessen. Außerdem fordern wir die sofortige Freilassung aller Verhafteten und fordern die Bundesregierung auf, sich unverzüglich darum zu bemühen. Es hat sich erneut gezeigt, dass Russlands Lesben und Schwule auf unsere Solidarität angewiesen sind."


PRESSEDIENST BUENDNIS 90/DIE GRUENEN Bundesvorstand Dr. Jens Althoff,
Pressesprecher Platz vor dem Neuen Tor 1
10115 Berlin
Email: mailto:presse@gruene.de
Tel: 030 - 28442 130
Fax: 030 - 28442 234



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Homophobie muss weltweit geächtet warden Hella Donna veröffentlicht Single „Only You“
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 18.05.2009 - 11:02 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 90334
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 298 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Potjomkinsche Dörfer beim Eurovision Song Contest in Moskau"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Neues Videoformat "Otto fragt Felix" gestartet ...

Landtagsabgeordneter erklärt Politik für Kinder Politik ist kompliziert? Nicht für Otto! Der neugierige kleine Otter will es genau wissen und fragt einfach: Was ist eine Partei? Was bedeutet Politik? Und was passiert eigentlich bei der Bundesta ...

Alle Meldungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z