Zwei Förderpreise für junge Herzforscher

Zwei Förderpreise für junge Herzforscher

ID: 903360

Stuttgarter Oskar-Lapp-Stiftung




(PresseBox) - Im Rahmen der 79. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie - Herz- und Kreislaufforschung e.V. (DGK) in Mannheim hat die Stuttgarter Oskar-Lapp-Stiftung wieder zwei Förderpreise an junge Herzforscher vergeben.
Der mit 12.000 Euro dotierte Oskar-Lapp-Forschungspreis 2013 ging an Shashi Kumar Gupta, M. Sc., von der Medizinischen Hochschule Hannover. Er untersuchte, wie Herzinsuffizienz durch Ausschaltung bestimmter RNA-Moleküle verhindert werden kann. Das Oskar-Lapp-Stipendium 2013 bekam Dr. David Rohde vom Universitätsklinikum Heidelberg. Er beschäftigt sich mit dem nach einem Herzinfarkt erforderlichen Heilungsprozess, dabei scheint das Eiweißmolekül S100A1 von entscheidender Bedeutung zu sein. Das Stipendium ist mit bis zu 20.000 Euro für Sachmittel ausgestattet und unterstützt experimentell oder klinisch tätige Mediziner sowie Naturwissenschaftler, die experimentelle und klinische Forschung betreiben. Der Förderzeitraum beträgt bis zu zwei Jahre.
Die Oskar-Lapp-Stiftung besteht seit 1992 und wurde zu Ehren des Stuttgarter Unternehmers Oskar Lapp gegründet, der am 25. April 1987 an einem Herzinfarkt starb. Die Stiftung will jungen Wissenschaftlern zusätzliche Anreize bieten, sich gezielt in der Herz- und Kreislaufforschung zu engagieren. "Es gibt noch viel zu tun. Prophylaxe, Diagnostik, Therapie und Rehabilitation der koronaren Herzkrankheit muss noch viel besser erforscht werden", erklärt Ursula Ida Lapp, Vorsitzende des Stiftungskuratoriums.
Neben der Unternehmerfamilie Lapp gehören dem Kuratorium der Oskar-Lapp-Stiftung Prof. Dr. Gunther Arnold (ehemaliger Geschäftsführer der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie - Herz- und Kreislaufforschung e.V.), Prof. Dr. Anton Both (Ärztlicher Direktor i.R., Klinikum Stuttgart, Katharinenhospital), Dr. Rolf Thieringer (1. Bürgermeister der Landeshauptstadt Stuttgart a.D.), Prof. Dr. Roderich C. Thümmel (Rechtsanwalt), Prof. Dr. Thomas Nordt (Ärztlicher Direktor, Klinikum Stuttgart, Katharinenhospital) und Konstantinos Papoutsis (Geschäftsführer der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie - Herz- und Kreislaufforschung e.V.) an.


Das Spendenkonto der Oskar-Lapp-Stiftung lautet: Baden-Württembergische Bank, Kontonummer 2076087, BLZ 600 501 01.

Die Lapp Gruppe mit Sitz in Stuttgart ist einer der führenden Anbieter von integrierten Lösungen und Markenprodukten für Kabel- und Verbindungstechnik. Zum Portfolio der Gruppe gehören Kabel und hochflexible Leitungen, Industriesteckverbinder und Verschraubungstechnik, kundenindividuelle Konfektionslösungen, Automatisierungstechnik und technisches Zubehör. Zu ihren Kernmärkten zählen der Maschinen- und Anlagenbau sowie der Geräte- und Apparatebau. Wichtige Wachstumsbranchen sind die Bereiche Erneuerbare Energie, Mobility sowie Life Sciences.
Die Unternehmensgruppe wurde 1959 gegründet und befindet sich bis heute vollständig in Familienbesitz. Im Geschäftsjahr 2011/12 erwirtschaftete sie einen konsolidierten Umsatz von 860 Mio. Euro. Lapp beschäftigt weltweit rund 3.150 Mitarbeiter, verfügt über 17 Fertigungsstandorte und mehr als 40 Vertriebsgesellschaften und kooperiert mit rund 100 Auslandsvertretungen.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Lapp Gruppe mit Sitz in Stuttgart ist einer der führenden Anbieter von integrierten Lösungen und Markenprodukten für Kabel- und Verbindungstechnik. Zum Portfolio der Gruppe gehören Kabel und hochflexible Leitungen, Industriesteckverbinder und Verschraubungstechnik, kundenindividuelle Konfektionslösungen, Automatisierungstechnik und technisches Zubehör. Zu ihren Kernmärkten zählen der Maschinen- und Anlagenbau sowie der Geräte- und Apparatebau. Wichtige Wachstumsbranchen sind die Bereiche Erneuerbare Energie, Mobility sowie Life Sciences.
Die Unternehmensgruppe wurde 1959 gegründet und befindet sich bis heute vollständig in Familienbesitz. Im Geschäftsjahr 2011/12 erwirtschaftete sie einen konsolidierten Umsatz von 860 Mio. Euro. Lapp beschäftigt weltweit rund 3.150 Mitarbeiter, verfügt über 17 Fertigungsstandorte und mehr als 40 Vertriebsgesellschaften und kooperiert mit rund 100 Auslandsvertretungen.



drucken  als PDF  DGAP-News: Peters, Schönberger&Partner GbR: Die Wahlprogramme 2013 aus steuerpolitischer Sicht -Überblick und Analyse DGAP-News: PSI China erhält neuen Auftrag aus dem chinesischen Stahlsektor
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 04.07.2013 - 09:01 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 903360
Anzahl Zeichen: 3312

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Stuttgart



Kategorie:

Wirtschaft (allg.)



Diese Pressemitteilung wurde bisher 343 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Zwei Förderpreise für junge Herzforscher"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

U.I. Lapp GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

LAPP macht autorisierte Distributoren online sichtbar ...
LAPP, globaler Anbieter von integrierten Lösungen im Bereich der Kabel- und Verbindungstechnologie, erweitert sein digitales Serviceportfolio und setzt neue Maßstäbe im B2B-Vertrieb. Als erstes B2B-Industrieunternehmen stellt LAPP seinen autorisierten Distributoren ein verifizierbares Online-Sieg

Wie LAPP seine Wertschöpfungskette weiterentwickelt ...
Egal, ob bei Bestellungen aus Deutschland, den USA oder Indien: Globale Industriekunden erwarten, dass Portfolio und Service nicht an Ländergrenzen halt machen. Wer global beliefern will, muss Projekte global denken. Gleichzeitig gewinnen lokale Wertschöpfungsmodelle durch geopolitische Spannungen

LAPP erweitert Portfolio für dynamische Automatisierungsanwendungen ...
Mit der Erweiterung seines bewährten ÖLFLEX® Portfolios setzt LAPP, führender Anbieter für integrierte Lösungen im Bereich der Kabel- und Verbindungstechnologie, gezielt neue Maßstäbe für leistungsfähige Verbindungs- und Antriebslösungen in der industriellen Automatisierung. Im Fokus steh


Weitere Mitteilungen von U.I. Lapp GmbH


Deutscher Stahlindustrie droht Strohfeuer in 2014 ...
Frankfurt/Main – Die deutsche Stahlindustrie wird im kommenden Jahr wachsen. Mit anziehender Konjunktur steigt die Rohstahlproduktion um 0,9 Prozent auf 42,6 Millionen Tonnen - so die jüngste Stahlprognose des RWI. Trotz dieses Lichtblicks bereitet die langfristige Perspektive den Erzeugern und E

DGAP-News: Studie: Beteiligungsbranche wächst im Mittelstand / Für Investitionen stehen wieder mehr Finanzmittel bereit ...
DGAP-News: Rödl&Partner GbR / Schlagwort(e): Studie/Private Equity Studie: Beteiligungsbranche wächst im Mittelstand / Für Investitionen stehen wieder mehr Finanzmittel bereit 04.07.2013 / 08:58 --------------------------------------------------------------------- - Fokus auf Mittelstand

fairvesta Group AG: fairvesta: Neuer Umsatzrekord im ersten Halbjahr ...
(DGAP-Media / 04.07.2013 / 08:55) Während die Branche für Geschlossene Fonds mit dramatischen Umsatzrückgängen zu kämpfen hat, kann die fairvesta Unternehmensgruppe das beste Halbjahr ihrer Firmengeschichte feiern. Zum 30.06.2013 summierte sich der Umsatz auf rund 103 Millionen Euro. Das entsp

Eurojackpot schaut auf ein erfolgreiches erstes Halbjahr 2013 ...
Tolle Jackpotphasen, neue Millionäre, millionenfache Kleingewinne und inzwischen 14 teilnehmende europäische Länder - das erste Halbjahr 2013 war für Eurojackpot ein voller Erfolg! Was die aktuelle Jackpotentwicklung betrifft, kann sich Eurojackpot trotz der erst kurzen Präsenz am europ


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z