Testgeräte-Spezialist COMPRION wird durch agile Methoden noch fitter

Testgeräte-Spezialist COMPRION wird durch agile Methoden noch fitter

ID: 903365

Testgeräte für Smart Cards und Mobiltelefone sind die Spezialität der COMPRION GmbH. Das Unternehmen ist Weltmarktführer in diesem Segment und holte sich zum Einführen agiler Methoden kompetente Hilfe ins Haus. Ziel der Verantwortlichen: Durch maßgeschneidertes Coaching sowohl das Management, als auch Projektteams schlagkräftiger zu machen.




(firmenpresse) - Berlin, 4. Juli 2013 - agile42, Spezialist für Beratung und Coaching rund um agile Prozesse wie Scrum, Kanban und das selbst entwickelte Agile Transition Framework, steht den Testgerät-Spezialisten der COMPRION GmbH beim Einführen agiler Arbeitsprozesse zur Seite. Die Verantwortlichen der in Paderborn ansässigen COMPRION GmbH versprechen sich von mehr Agilität eine noch bessere Fähigkeit, schnell auf Kundenwünsche reagieren zu können - und damit einen echten Wettbewerbsvorteil.

In einem ersten Schritt galt es, dem Management Wissen über agile Prozesse und Leadership-Methoden im Management sowie deren Vorteile zu vermitteln. Den Spezialisten von agile42 gelang das durch Workshops, in denen gezielt auf die offenen Fragen der Unternehmensführung eingegangen und Vorurteile abgebaut wurden. Anschließend durchliefen die Führungskräfte ein erstes Training, um sich im Detail mit agilen Managementmethoden vertraut zu machen. Ergebnis: Größte Zufriedenheit allerorten. "Wir sahen die Vorteile der agilen Prozesse sofort und konnten sie dank der speziell für uns durch agile42 erarbeiteten Praxistipps auch umgehend in den Arbeitsalltag einfließen lassen", sagt Dr. Michael Jahnich, Director Product Development bei der COMPRION GmbH.

In der dritten von insgesamt vier Phasen vermittelten die Coaches dann den Projektteams des Testspezialisten alles Wissenswerte rund um Scrum. Anders als das Management benötigen die Projektmannschaften agile Prozesse zum Entwickeln von Hard- und Software und somit Wissen aus einem anderen Agile-Teilbereich. Auch dieser Umstieg weg von klassischen, hin zu agilen Entwicklungsmethoden trug schon nach kürzester Zeit Früchte: Die Transparenz stieg sofort, so dass alle Projektbeteiligten jederzeit über den jeweiligen Stand informiert sind. "Diese Einblicke steigern die Motivation aller ungemein, da jeder Mitarbeiter auch bei komplexen Projekten auf einen Blick das große Ganze sieht", sagt Jahnich.

Aufgrund der bislang rundweg positiven agilen Erfahrungen will die COMPRION GmbH bis Ende des Jahres mittels weiterer Unterstützung auch die noch verbleibenden Teams mit agilen Entwicklungsmethoden vertraut machen. Dazu Michael Jahnich: "Ursprünglich hatten wir Scrum gar nicht im Fokus, der Wechsel der Entwicklungsprozesse zu agilen Methoden ist quasi nebenher passiert. Aber schon nach wenigen Monaten sehen wir, dass wir dadurch noch besser auf die Markterfordernisse ausgerichtet sind. "



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Das in Berlin gegründete Unternehmen agile42 ist spezialisiert auf Beratung und Coaching rund um agile Prozesse wie Scrum oder Kanban. Mittels eines selbst entwickelten Agile Transition Frameworks werden auch Unternehmensverantwortliche mit den agilen Prozessen vertraut gemacht. Das weltweit präsente Team von agile42 - neben dem deutschsprachigen Raum ist das Unternehmen unter anderem in den USA, Russland, Italien und Norwegen aktiv - berät Kunden bei der Transition von herkömmlichen Methoden wie Wasserfall oder V-Model XT auf agiles Vorgehen. Das Coaching und Training durch die qualifizierten Experten ist praxisorientiert und greift gezielt die Herausforderungen der Kunden auf. Der einmalige Mix aus Einbindung aller am Projekt Beteiligten, dem fundierten Vermitteln von Wissen und dem individuellen Coaching im Arbeitsalltag garantiert den erfolgreichen Umstieg zu agilen Methoden.



PresseKontakt / Agentur:

Brand+Image
Timothy Göbel
Kaagangerstr. 36
82279 Eching a.A.
agile42(at)brandandimage.de
08143 9926834
http://www.brandandimage.de



drucken  als PDF  Lebhafte Diskussion mit Unternehmern Bundesministerium für Bildung und Forschung zeichnet die QUERDENKER-Stiftung aus
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 04.07.2013 - 10:06 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 903365
Anzahl Zeichen: 2833

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Marion Eickmann
Stadt:

Berlin


Telefon: +49 30 200 539 58

Kategorie:

Bildung & Beruf


Meldungsart:
Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 468 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Testgeräte-Spezialist COMPRION wird durch agile Methoden noch fitter"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

agile42 (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Agiles Entwickeln + agiles Managen = effektivere Projekte ...
Berlin, 13. Mai 2013 - agile42, Spezialist für Beratung und Coaching rund um agile Prozesse wie Scrum, Kanban und das selbst entwickelte Agile Management Framework, hilft den Web-Spezialisten von Krankikom beim Umstieg auf agile Entwicklungsprozesse der Transition. Die Alexander Kranki Kommunikatio

Dank Coaching zum Scrum-Erfolg - und mehr Spaß am Job ...
Berlin, 13. März 2013 - agile42, Spezialist für Beratung und Coaching rund um agile Prozesse wie Scrum, Kanban und das selbst entwickelte Agile Management Framework, stand dem jungen Softwareunternehmen softwareinmotion beim Umstieg auf Scrum zur Seite. Softwareinmotion steht hinter Anwendungen wi

agile42 vermittelt Studenten Scrum-Kompetenz ...
Berlin, 4. Februar 2013 - agile42, Spezialist für Beratung und Coaching rund um agile Prozesse wie Scrum, Kanban und das selbst entwickelte Agile Management Framework, unterstützt die Hochschulen in Berlin und Hamburg tatkräftig: Mitarbeiter des Berliner Unternehmens unterrichten Informatikstuden


Weitere Mitteilungen von agile42


Vielfalt in kultureller Arbeit: Themenschwerpunkt des neuen Heftes standpunkt : sozial ...
"Horizonte kultureller Arbeit" ist das Thema der neuesten Ausgabe des standpunkt : sozial, den die Fakultät Wirtschaft und Soziales der HAW Hamburg regelmäßig herausgibt. Das aktuelle Heft ist zum Fachtag "Inklusion, kulturelle Vielfalt und (soziale) Kulturarbeit" erschienen.

Bundesministerium für Bildung und Forschung zeichnet die QUERDENKER-Stiftung aus ...
Das Projekt der "QUERDENKER-Erfinderclubs" der QUERDENKER-Stiftung ist eine der ausgezeichneten "Bildungsideen" im diesjährigen Wettbewerb "Ideen für die Bildungsrepublik". Die Initiative "Deutschland - Land der Ideen" rief den Wettbewerb bereits zum dritte

Lebhafte Diskussion mit Unternehmern ...
Im Öhringer Rathaus fand am 2. Juli 2013 die zweite Veranstaltung der Reihe 'Die IHK im Dialog' mit IHK-Präsident Prof. Dr. Harald Unkelbach statt. Weitere sechs Termine in der gesamten Region Heilbronn-Franken sind geplant. Das Gespräch mit Unternehmern und Interessensvertrete

Förderprojekt SPIDER: Führende Unternehmen und Hochschulen entwickeln sichere Datenübertragung im Smart Grid ...
. - Smarte Energienetze benötigen sichere Kommunikation - Führende Unternehmen und Hochschulen engagieren sich - Ziel BSI-konforme Smart-Meter-Gateway-Entwicklung Führende Unternehmen, Forschungseinrichtungen und Hochschulen engagieren sich gemeinsam für die Zuku


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z