IT-Verfügbarkeit: Das Problembewusstsein der Verantwortlichen bleibt ausbaufähig
Eschborn, 8. Juli 2013 – Eine Studie konnte belegen, dass IT-Ausfälle bei größeren mittelständischen Unternehmen zu hohen Kosten führen, dass sich aber viele IT-Verantwortliche der Risiken kaum bewusst sind. Bei kleineren Mittelständlern ist die Problematik ähnlich: Eine Umfrage von Stratus Technologies zeigte, dass auch hier das Problembewusstsein unzureichend ist.
Allerdings beschränkt sich die Studie auf mittlere bis große Unternehmen. Da aber auch kleinere Unternehmen heute voll und ganz auf die IT angewiesen sind, stehen sie hinsichtlich der IT-Verfügbarkeit vor einer ähnlichen Herausforderung wie größere Betriebe. Sie befinden sich sogar in einer schlechteren Position, weil sie nur selten entsprechend ausgebildetes Fachpersonal im eigenen Haus haben.
Analog zur aktuellen techconsult-Studie hatte eine von Stratus Technologies durchgeführte Umfrage bei 65 Unternehmen mit weniger als 200 Mitarbeitern gezeigt, dass das Problembewusstsein der IT-Verantwortlichen beim Thema IT-Verfügbarkeit ausbaufähig ist: 25 Prozent der Befragten hatten angegeben, dass ihre IT nicht hochverfügbar sei. Von den Übrigen wollte rund die Hälfte Hochverfügbarkeit durch Technologien realisieren, die dafür gar nicht geeignet sind. Dabei wurden beispielsweise die Datensicherung auf Band, das Betreiben einer unterbrechungsfreien Stromversorgung oder der Einsatz von Blade-Servern genannt.
"Die aktuelle Studie zeigt, was wir in der Praxis immer wieder feststellen und was wir durch eine Umfrage ebenfalls belegen konnten: Unternehmen haben oft keine richtige Vorstellung von den Risiken ihres IT-Betriebs", erklärt Patrick-Steeven Skwara, Marketing Manager Avance EMEA bei Stratus Technologies in Eschborn. "Das gilt für den kleinen ebenso wie für den gehobenen Mittelstand. Kommt es dann tatsächlich zu einem Ausfall, kann es für die Betroffenen ein bitteres Erwachen geben: Es können beträchtliche Kosten und ein erheblicher Image-Schaden entstehen. Dabei stehen heute Technologien zur Verfügung, die es Unternehmen aller Größenordnungen erlauben, eine ständig verfügbare IT aufzubauen."
(1) Die Marktforscher von techconsult hatten für die Studie 300 Unternehmen mit 200 bis 5.000 Mitarbeitern befragt. 77 Prozent der Befragten gaben an, dass sie im letzten Jahr Ausfälle kritischer Systeme zu verzeichnen hatten, die Kosten der Ausfälle wurden im Durchschnitt mit 25.000 Euro pro Stunde Ausfallzeit beziffert. Bemerkenswert: Viele IT-Verantwortliche haben nur unzureichende Vorstellungen von den Kosten, die Systemausfälle in ihren Unternehmen verursachen (würden).
Diese Presseinformation kann auch unter www.pr-com.de abgerufen werden.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Stratus Technologies Inc. mit Firmensitz in Maynard, Massachusetts, USA, liefert seinen Kunden Lösungen für die "Always-On World", in der eine 24x7x365-Verfügbarkeit unverzichtbar ist. Anwendungen und Infrastrukturen müssen ständig verfügbar sein, weil selbst eine kurzfristige Betriebsunterbrechung zu immensen Folgeschäden führen kann. Das Portfolio von Stratus umfasst fehlertolerante Serversysteme für Standardbetriebssysteme, sowie High-Availability und fehlertolerante Softwareprodukte. Abgerundet werden die Produktangebote durch ein umfangreiches Dienstleistungs- und Serviceangebot. Der deutsche Hauptsitz von Stratus ist in Eschborn.
Stratus Technologies GmbH
Patrick-Steeven Skwara
Marketing Manager Avance EMEA
Mergenthalerallee 79 - 81
65760 Eschborn
Tel. 06196-4725-24
patrick.skwara(at)stratus.com
www.stratus.de
PR-COM GmbH
Denise Holst-Pieper
Account Manager
Nußbaumstraße 12
80336 München
Tel. 089-59997-814
denise.holst-pieper(at)pr-com.de
www.pr-com.de
Datum: 08.07.2013 - 09:49 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 905097
Anzahl Zeichen: 3113
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Denise Holst-Pieper
Stadt:
Eschborn
Telefon: +49-89-59997-814
Kategorie:
Computer & Technik
Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 08.07.2013
Diese Pressemitteilung wurde bisher 312 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"IT-Verfügbarkeit: Das Problembewusstsein der Verantwortlichen bleibt ausbaufähig"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Stratus Technologies (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).