Steuervorteile für Öko-Strom Erzeuger
Eine eigene Solaranlage verschafft Grundbesitzern steuerliche Vorteile. Denn bei dem Öko-Strom bestehen gesonderte Steuerregelungen.
Mit dem sauberen Saft aus der Steckdose stehen Investoren auch steuerlich auf der Sonnenseite. Wer seinen Öko-Strom ins öffentliche Netz einspeist, gilt umsatzsteuerlich als Unternehmer. Bei Stromerlösen von bis zu 17 500 Euro jährlich gilt – wenn nicht bereits eine weitere unternehmerische Tätigkeit vorliegt und dadurch insgesamt nicht die Grenzen überschritten werden – zunächst die Kleinunternehmer-Regelung.
„Stromproduzenten schulden dem Fiskus damit keinen Cent Umsatzsteuer. Im Gegenzug dürfen sie keine Vorsteuern vom Finanzamt zurückfordern“, so Ines Wollweber, Steuerberaterin bei Ecovis. Stromunternehmer können deshalb freiwillig auf die Kleinunternehmer-Regelung verzichten und sich vom Finanzamt für mindestens fünf Jahre als vollwertiger Unternehmer einstufen lassen. Auf der einen Seite kassieren Anlagenbetreiber dann neben der Einspeisevergütung zusätzlich noch Umsatzsteuer von 19 Prozent vom Stromnetzbetreiber, die abzuführen ist. Dafür erstattet das Finanzamt die auf den Baukosten lastende Vorsteuer. Nur der Nettokaufpreis der Anlage muss mit Erspartem oder Krediten finanziert werden.
Gewinnermittlung auf eigene Faust
Mit der Solaranlage erzielt man Einkünfte aus Gewerbebetrieb. Stromerzeuger müssen den übers Jahr erzielten Gewinn oder Verlust selbst errechnen. Die vom Netzbetreiber gezahlte Stromvergütung sowie der Wertansatz für selbst verbrauchten Strom plus Umsatzsteuer muss abzüglich Abschreibung, Zinsen, gezahlter Vorsteuern und laufender Betriebskosten versteuert werden.
Wer zu Beginn seiner unternehmerischen Karriere rote Zahlen schreibt, kann die Verluste in seiner Steuererklärung mit anderen Einkünften steuersparend verrechnen. Solarunternehmer dürfen den Kaufpreis für die Solaranlage von der Steuer absetzen, allerdings nicht auf einen Schlag. Das Finanzamt legt eine Nutzungsdauer von 20 Jahren zugrunde und akzeptiert die Investitionskosten nur scheibchenweise über eine jährliche Abschreibungsrate. „Im Anschaffungsjahr wird die Abschreibung zeitanteilig erst ab dem Monat der Inbetriebnahme gewährt. Zusätzlich können Kleinbetriebe, wenn sie bestimmte Größenmerkmale einhalten, innerhalb der ersten fünf Jahre eine Sonderabschreibung von weiteren 20 Prozent des Kaufpreises nutzen”, sagt Wolfgang Vogel, Steuerberater bei Ecovis.
Müssen Investoren vor der Montage einer Photovoltaikanlage ein marodes Dach instand setzen lassen, können sie die entstandenen Kosten anteilig als Betriebsausgaben absetzen (Urteil des Finanzgerichts München vom 2. August 2012 – Az. 15 K 770/12). Durch eine zweite Entscheidung ist die Rechtslage hier allerdings noch strittig. Ist aus statischen Gründen eine Verstärkung der Dachsparren vorgenommen worden, um die Solaranlage überhaupt montieren zu können, sind diese Kosten voll abzugsfähig. „Die übrigen Kosten der Dachsanierung sind als gemischte Aufwendungen entsprechend den für die Vermietung des Innenraums und des Dachs anfallenden fiktiven Vermietungsentgelten aufzuteilen und anteilig als betrieblicher Erhaltungsaufwand abzugsfähig”, so Ecovis-Experte Vogel. Gegen das Urteil hat die Finanzverwaltung Revision eingelegt (Az. des BFH: X R 32/12).
Worüber wir reden sollten
•Was muss man steuerlich beachten, wenn vor Installation der Solaranlage das Dach saniert wird?
•Was gilt steuerlich, wenn man den Strom zum Teil auch privat verbraucht?
•Wie macht man Investitionen steuerlich optimal beim Finanzamt geltend?
Für den Mittelstand der beste Wirtschaftsprüfer: Ecovis
Ein guter Markenname, Größe und internationale Bedeutung bringen nicht immer den entscheidenden Qualitätsvorsprung. Zu diesem Ergebnis kamen die Marktforscher des Deutschen Instituts für Service-Qualität. Die von ihnen befragten 300 Führungskräfte aus mittelständischen Unternehmen sehen die höhere Mittelstandskompetenz weniger bei den „Big 4“ genannten vier Wirtschaftsprüfungsgesellschaften als bei anderen. In fast allen der Kriterien Kompetenz, Projektschritte, Leistung, Weiterempfehlung, Wiederwahl und Zusammenarbeit belegt Ecovis hervorragende Ergebnisse. Insgesamt setzten die Manager Ecovis an die Spitze als „bester Wirtschaftsprüfer für den Mittelstand“. Das Wirtschaftsmagazin „Markt und Mittelstand“ hatte die Studie in Auftrag gegeben. Zur Beurteilung standen die zehn umsatz- und mitarbeiterstärksten Wirtschaftsprüfungsunternehmen in Deutschland, denen die Befragten durchweg ein hohes Wissensniveau und große Kompetenz bescheinigten. Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Ecovis ist ein Beratungsunternehmen für den Mittelstand und zählt in Deutschland zu den Top 10 der Branche. In den mehr als 130 Büros in Deutschland sowie den über 60 internationalen Partnerkanzleien arbeiten etwa 4.000 Mitarbeiter. Ecovis betreut und berät Familienunternehmen und inhabergeführte Betriebe ebenso wie Freiberufler und Privatpersonen. Um das wirtschaftliche Handeln seiner Mandanten, darunter 20.000 gewerbliche Kunden, nachhaltig zu sichern und zu fördern, bündelt Ecovis die nationale und internationale Fach- und Branchenexpertise aller Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwälte und Unternehmensberater. Jede Ecovis-Kanzlei kann auf diesen Wissenspool zurückgreifen.
Die ECOVIS Akademie ist zudem Garant für eine fundierte Ausbildung sowie eine kontinuierliche und aktuelle Weiterbildung. Damit ist umfassend gewährleistet, dass die Mandanten vor Ort persönlich gut beraten werden.
Julia Hanke
Agnes-Bernauer-Straße 90
80687 München
Tel.: +49 89 5898 -266
Fax: +49 89 5898 -280
E-Mail: julia.hanke(at)ecovis.com
Datum: 15.07.2013 - 14:25 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 909578
Anzahl Zeichen: 5107
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Julia Hanke
Stadt:
Berlin
Telefon: +49 89 5898 -266
Kategorie:
Vermischtes
Meldungsart: Finanzinformation
Versandart: Veröffentlichung
Diese Pressemitteilung wurde bisher 554 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Steuervorteile für Öko-Strom Erzeuger"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
ECOVIS AG Steuerberatungsgesellschaft (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Die Mittelstandsberatungen Ecovis und RTS werden ab dem 1. Januar 2025 untereinem gemeinsamen Markendach auftreten. Damit stärken sie ihre Präsenz und Expertise in Südwestdeutschland und bieten ihren Mandanten ein erweitertes Leistungsspektrum. Während RTS-Mandanten künftig Zugang zu einem der
Landwirtschaftliches Vorkaufsrecht: Wann gilt ein Verpächter als Landwirt- ...
Wenn Eigentümer Grundstücke an Nichtlandwirte verkaufen wollen, können Landwirte ein Vorkaufsrecht geltend machen. Wer jedoch im Sinne des Gesetzes als Landwirt gilt, ist immer wieder Gegenstand verschiedener gerichtlicher Auseinandersetzungen. Ein aktuelles Urteil des Bundesgerichtshofs sorgt
Tarifermäßigung für Einkünfte aus Land- und Forstwirtschaft: Verlängerung der Erleichterungen bis 2028 ...
Die Bundesregierung hat die Tarifermäßigung bis 2028 verlängert und schafft damit Entlastung für die Landwirtschaft. Sie reagiert damit auf die Proteste der Landwirtinnen und Landwirte im vergangenen Winter gegen die geplante Streichung der Agrardiesel-Vergünstigung. Was die Maßnahmen für lan
Weitere Mitteilungen von ECOVIS AG Steuerberatungsgesellschaft
Steuervorteile für Öko-Strom Erzeuger ...
Wer seinen Grundbesitz mit einer Photovoltaikanlage bestückt, sichert sich durch das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) immer noch gute Gewinne. Zwar wurden die gesetzlich garantierten Preise für Solarstrom seit April 2012 drastisch reduziert. Da jedoch auch die Preise für schlüsselfertige Sol
TheLotter.com eröffnet eine Lotto Österreich Seite! ...
Wenn Sie einen Lotto Tippschein, auf theLotter aufgeben, funktioniert das im Grunde so als würden Sie in eine Lotto Annahmestelle in Ihrer Umgebung spazieren, nur online, bequem von Ihrem Wohnzimmer aus. Sie füllen einen Tippschein mit Ihren Glückszahlen aus, ein Mitarbeiter der lokalen Zweigstel
Berufsbegleitende BINU - Qualifizierung - Fachkraft für naturwissenschaftliche Bildung ? ab 30. August 2013 in Hamburg ...
In vierzehn Modulen erfahren die Teilnehmer wie Kinder und Erwachsene beim Forschenden Lernen über physikalische und biologische Naturphänomene begleitet werden können. Das erfahrene Trainerteam der BINU - Bildungswerkstatt für Natur und Umwelt vermittelt seit 2004 grundlegende Methoden nach
Mit dem Rennrad schnell und sicher unterwegs ...
Normen für Rennräder sorgen für Sicherheit im Straßenverkehr - vom sicheren Bremssystem über die gut hörbare Glocke bis hin zur Sichtbarkeit durch die genormte Lichtanlage. Aufgrund der hohen Geschwindigkeiten und den daraus resultierenden höheren Belastungen müssen die Sicherheitsa




