10 Jahre Volkswagen Junior Masters ? Europas größter Autobauer setzt Maßstäbe im Jugendfußball
ID: 91085
10 Jahre Volkswagen Junior Masters ? Europas größter Autobauer setzt Maßstäbe im Jugendfußball
Wolfsburg, 20. Mai 2009 - Sie kämpfen wie die Großen, schießen Tore wie die Profis und jubeln wie ihre Vorbilder. Insgesamt 309 Jugend-fußball-Mannschaften mit rund 4.700 Kickern haben in der Jubiläums-Saison des Volkswagen Junior Masters um den Einzug in die Endrunde von Deutschlands größtem Fußball-Nachwuchswettbewerb gekämpft. 16 Mannschaften konnten sich qualifizieren und werden in Wolfsburg an zwei Tagen um den Einzug ins Finale spielen. Schau-platz des Endspiels ist traditionell die Wolfsburger VOLKSWAGEN Arena. Hier werden die D-Junioren im Vorfeld der Bundesliga-Begegnung VfL Wolfsburg ? Werder Bremen für einen spannenden Auftakt sorgen. Den Sieger-Pokal wird der Vorstandsvorsitzende der Volkswagen AG, Prof. Dr. Martin Winterkorn, überreichen.
Seit 10 Jahren setzt dass Volkswagen Junior Masters Maßstäbe im Bereich Jugendfußball. Was 1999 mit der Idee begann, jugendlichen Spielern den Spaß am Sport und am fairen Wettbewerb zu vermitteln, ist mittlerweile zum größten Nachwuchsfußball-Turnier für C-Junioren und D-Juniorinnen avanciert. Die Nachwuchsförderung spielt hierbei eine zentrale Rolle. Insbesondere im Rahmen der Volkswagen Fußball-Camps, an denen die siegreichen Teams teilnehmen, können Talente dank professioneller Unterstützung von Trainern wie Wolfgang Sidka, Jörg Berger oder Rainer Bonhof frühzeitig entdeckt und gezielt gefördert werden. Das Volkswagen Engagement wird auch vom Deutschen Fußball Bund (DFB) geschätzt: Schirmherr des Junior Masters ist Vize-Präsident Dr. Hans-Georg Moldenhauer.
Die Gewinner des Junior Masters 2008/09 belohnt Volkswagen mit dem begehrten Mastercup ? und mit einer Woche Fußball-Camp im sonnigen Andalusien während der Sommerferien 2009. Neben dem täglichen Training mit Ex-Nationaltorhüter Dieter Burdenski sowie weiteren bekannten Fußball-Ikonen wird dort genügend Zeit für weitere Aktivitäten am Strand bleiben. Die Zweitplatzierten gewinnen ein verlängertes Wochenende im Trainingslager des Volkswagen Fußball Camps im hessischen Seepark Kirchheim. Jeder Teilnehmer am Junior Masters erhält eine persönliche Urkunde. Die Qualifikationsspiele für die nächste Saison starten in Deutschland direkt nach den Sommerferien 2009.
Wer steckt hinter dem Volkswagen Junior Masters?
Die Idee ist simpel, aber effektiv: Die teilnehmenden Mannschaften sind allesamt durch Volkswagen Händler gemeldet, die jeweils die Patenschaft für ihre Teams übernehmen. Die besten Mannschaften erreichen die Regio-Masters.
Sieger und Zweitplatzierte der regionalen Qualifikationsturniere kommen in die Finalrunde in Wolfsburg. Die Mädchen-Teams qualifizieren sich wegen geringerer Teilnehmerinnenzahl direkt für die Endrunde.
Internationalisierung auf hohem Niveau
Das Volkswagen Junior Masters wird seit 2005 mit permanent wachsender Teilnehmerzahl auch international veranstaltet. 2006 wurde im Jahr der Fußball-Weltmeisterschaft erstmals ein Volkswagen Junior World Masters in Wolfsburg ausgetragen. 2008 folgte das Junior European Masters, welches parallel zur Europameisterschaft in Salzburg stattfand. Insgesamt 730 Jugendmannschaften mit mehr als 9.500 Nachwuchsspielern hatten in den Monaten zuvor an der europaweiten Qualifikation teilgenommen. Damit ist das Volkswagen Junior Masters das größte Jugendfußballturnier der Welt, das vom Volkswagen Marketing initiiert und teilweise auch selber durchgeführt wird. Auch in der Saison 2009/2010 wird in über 20 Ländern gespielt. Auf die jeweiligen Landessieger wartete dann eine besondere Ehre: Sie vertreten ihr Land beim Junior World Masters 2010 im Vorfeld der Weltmeisterschaft in Südafrika.
URL: www.volkswagen.de
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 20.05.2009 - 14:11 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 91085
Anzahl Zeichen: 0
pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen
Diese Pressemitteilung wurde bisher 454 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"10 Jahre Volkswagen Junior Masters ? Europas größter Autobauer setzt Maßstäbe im Jugendfußball"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Volkswagen (VW) (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).