Licht am Ende des Konjunkturtunnels
UGW-Expertenumfrage sieht Impulse bei LEH-, TK- und Kfz-Branche
Konjunkturtief steht noch bevor
Für die meisten der Befragten (74 %) ist der wirtschaftliche Tiefpunkt der derzeitigen Krise aber noch nicht erreicht; dabei erwarten zwei Drittel einen leichten Aufwärtstrend frühestens Anfang 2010, ein Drittel sogar erst Mitte/Ende nächsten Jahres.
"Licht am Ende des Tunnels" sehen nach den UGW-Ergebnissen bereits wieder rund 48 Prozent der Marketing- und Vertriebsexperten, die in diesem Jahr noch mit durchschnittlich rund 13 Prozent Umsatzzuwachs oder zumindest "mit gleichbleibender Geschäftssituation" rechnen.
Von der "Abwrackprämie" konnten die Autohersteller und großen Kfz-Zulieferbetriebe selbst nicht so profitieren wie erhofft: rund 20 bis 25 Prozent Umsatzrückgang schätzen die befragten Experten im Vergleich zum letzten Jahr. Besonders hart getroffen hat es hingegen die Baubranche, die mit bis zu 30 Prozent weniger Aufträge kalkuliert. Auch die Branchen Unterhaltungselektronik, Dienstleistungen, Logistik und Verkehr sowie Energie sind mit 10 bis 20 Prozent Umsatzrückgängen betroffen. Von einem Einbruch der Geschäfte wird bei der Nahrungsmittel- und Getränkeindustrie nicht gesprochen; hier liegt man mit rund drei Prozent Minus im erwarteten Korridor.
Wirtschaftsentscheider reagieren
Zwar hellt die Stimmung in der Wirtschaft momentan etwas auf, dies geht jedoch zu Lasten der Arbeitnehmer. Denn 49 Prozent der befragten Unternehmen reagieren auf den Konjunktureinbruch mit Einstellungsstopp, Abbau von Überkapazitäten (38 %), Personalreduktion (28 %) bzw. Kurzarbeit (15 %). Zusätzlich werden Ausgaben im Marketingbereich sowohl in der Klassik (38 %) wie auch "below-the-line" (POS-Promotions, Events, Dialogkommunikation, PR etc.) zu über einem Drittel gekürzt. Kosteneinsparungen erfahren die meisten Mitarbeiter momentan direkt bei den Reiseausgaben sowie generell durch diverse Investitionsstopps.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die Wiesbadener UGW (www.ugw.de) deckt mit ihren drei Geschäftsbereichen Consulting, Communication und Selling das komplette Spektrum marketing-, kommunikations- und vertriebsrelevanter Aufgabenstellungen in der Vermarktungskette ab. Langjährige Expertisen hat UGW ? die Vermarktungs-Experten (früher: Unternehmensgruppe Wiesbaden) in den Themenfeldern Automotive, Energie, Finanzdienstleistung, Gebrauchsgüter, Handel, Logistik, Pharma, Telekommunikation und Verbrauchsgüter (FMCG). Mit rund 130 Mitarbeitern wurde in 2008 ein Gross Income von über 10,5 Mio. Euro (19 Mio. Euro Umsatz) erzielt.
Aktuelle Kundenliste (Auszug): BMW, Bosch, Clarks Shoes, Congstar, DHL, Diageo, E.ON Ruhrgas, Ferrero, Globus SB-Warenhaus, Gutfried, Iglo, McCain, Mineralbrunnen Überkingen-Teinach, Procter & Gamble, Philips Lighting, Radeberger Gruppe, Sony Overseas, T-Partner, T-Systems, Twentieth Century Fox, Unilever und Warner Bros.
UGW Communication
Erwin Blau
Kasteler Straße 22-24
65203
Wiesbaden
e.blau(at)ugw.de
0611/97777 - 311
http:///www.ugw.de
Datum: 20.05.2009 - 17:25 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 91204
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Erwin Blau
Stadt:
Wiesbaden
Telefon: 0611/9 7777 - 0
Kategorie:
Finanzwesen
Meldungsart:
Anmerkungen:
Diese Pressemitteilung wurde bisher 435 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Licht am Ende des Konjunkturtunnels
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
UGW AG (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
(ugw) Mit einem professionellen History Marketing-Tool bearbeitet die Wiesbadener Vermarktungs-Agentur UGW (www.ugw.de) aktuell die anstehenden Marken- und Unternehmensjubiläen in 2013/2014. "In den meisten Unternehmen wird leider zu spät über die Jubiläumskommunikation nachgedacht, aber au
Gutfried und Johannes B. Kerner starten www.gut-drauf-pausenbrot.de ...
Ausführliche Informationen und Bildmaterial zur Aktion finden Sie unter http://presse.ugw.de/index.php?id=11&seite=1 Berlin/Versmold, 17. Februar 2011. (ugw) An der Wedding-Schule in Berlin fiel jetzt der Startschuss für die bundesweite Ernährungsinitiative "Gut drauf Pausenbrot".
UGW Automobil-Studie sieht Vermarktungs-Potenziale bei höherer Kundenzufriedenheit ...
Aus der Sicht des Autohauses ist der Service der entscheidende Faktor, um sich bei dieser Kundengruppe nachhaltig zu empfehlen und vom Wettbewerb abzusetzen. Besondere Aufmerksamkeit sollte in diesem Zusammenhang, so sieht es Automotive-Fachmann Brand, einem auf die Kundenbedürfnisse zugeschnittene
Weitere Mitteilungen von UGW AG
TAUNUS BKK und BKK Gesundheit werden Deutschlands größte Betriebskrankenkasse. ...
KK Gesundheit mit über 1,2 Millionen Versicherten entsteht Balingen, Frankfurt, 19. Mai 2009 - Die TAUNUS BKK und die BKK Gesundheit werden zum 1. Oktober 2009 zur BKK Gesundheit fusionieren. Dies haben die Verwaltungsräte beider Krankenkassen in ihren Sitzungen am 19. Mai beschlossen. Die neue K
Maklerverwaltungssystem Ass-CRM: Intelligente Lösung mit sieben Extra-Pluspunkten ...
Der wichtigste Vorteil für Anwender: ass-CRM ist keine Insel-Lösung, sondern vollständig in Microsoft- Outlook integriert. Vermittler sparen sich so die Mehrfacherfassung von Kundendaten, reduzieren administrativen Aufwand und Fehlerquellen. Ob online oder offline - Kundendaten sind jederzeit gri
Ministerpräsident Roland Koch spricht mit Vertretern der Gewerkschaften über wirtschaftliche Lage in Hessen ...
Ministerpräsident Roland Koch, der Hessische Minister für Arbeit, Familie und Gesundheit Jürgen Banzer und der Chef der Staatskanzlei Staatsminister Stefan Grüttner haben sich heute mit Vertretern des DGB Hessen-Thüringen und seiner Einzelgewerkschaften zu einem Gespräch über die wirtschaftli
Mini Seedcamp Berlin - Der Countdown läuft ...
Noch fünf Tage lang können sich Start-ups und junge Unternehmen für das Mini Seedcamp Berlin (http://seedcamp.com/pages/berlin09) anmelden. Den besten 20 von ihnen bietet sich am 9. Juni die Chance, mit mehr als 50 hochkarätigen und einflussreichen Investoren, Mentoren und Entwicklern aus der In




