Spatenstich für die Modernisierung des Oppenheimer Bahnhofs

Spatenstich für die Modernisierung des Oppenheimer Bahnhofs

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Spatenstich für die Modernisierung des Oppenheimer Bahnhofs



(pressrelations) - e und Rampen sorgen für stufenfreien Zugang zu den Bahnsteigen / Gesamtinvestitionen von rund 6,5 Millionen Euro

Frankfurt am Main, 20. Mai 2009 - Mit einem symbolischen Spatenstich feierten Vertreter des Landes Rheinland-Pfalz, des Zweckverbandes SPNV Rheinland-Pfalz Süd, der Stadt Oppenheim und der Bahn heute den Startschuss für die Modernisierung und den Umbau des Oppenheimer Bahnhofs. Im Mittelpunkt der Arbeiten steht der behindertengerechte Ausbau der Verkehrsstation. Außerdem soll das städtebauliche Umfeld des Bahnhofes verbessert werden.

Zum behindertengerechten Ausbau gehört der Neubau einer Fußgängerbrücke, die mit den Bahnsteigen nicht nur über Treppen sondern auch über Aufzüge verbunden ist. Anstelle des derzeit vorhandenen Mittelbahnsteigs errichtet die Bahn auf der Ostseite einen neuen Außenbahnsteig. Der Bahnsteig am Empfangsgebäude wird erhöht, so dass beide Bahnsteige 76 Zentimeter hoch und 210 Meter lang sein werden. Dort können zukünftig drei miteinander gekoppelte Triebwagen halten.

Die Bahnsteighöhe ermöglicht einen stufenfreien Einstieg in die Züge. Blindenleitstreifen helfen Sehbehinderten und Blinden bei der Orientierung. Die Bahnsteige erhalten eine neue Ausstattung inklusive Beleuchtung und Lautsprechern. Von außen sind die Bahnsteige über Rampen stufenfrei erreichbar. Die Kombination aus Rampen und Aufzügen zur Fußgängerbrücke ermöglicht nicht nur mobilitätseingeschränkten Fahrgästen, sondern auch Reisenden mit Kinderwagen, Fahrrädern oder Rollkoffern ein bequemes Erreichen der Züge.

In den barrierefreien Ausbau der Verkehrsstation fließen Investitionsmittel in einer Gesamthöhe von über 4,8 Millionen Euro. Weitere 1,65 Millionen Euro investieren Stadt und Land in die Verkehrsinfrastruktur im Bahnhofsumfeld. Dazu gehören der Neubau einer Park+Ride-Anlage mit integrierter Bushaltestelle und Anschluss an die Bundesstraße B 9 sowie die Neuerrichtung zweier Bike+Ride-Anlagen.



Die Bauarbeiten beginnen in den nächsten Tagen mit dem Abbruch des Lagergebäudes, der Laderampe und des Bahnsteigdachs am Empfangsgebäude. In der zweiten Jahreshälfte halten die Züge dann in beiden Fahrtrichtungen am Mittelbahnsteig, weil der Bahnsteig an Gleis 1 umgebaut wird. Mit der Inbetriebnahme aller neuen Bauwerke wird für Mitte 2010 gerechnet. Anschließend werden die alte Fußgängerbrücke und der Mittelbahnsteig zurück gebaut.


Herausgeber: Deutsche Bahn AG
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Datum: 20.05.2009 - 18:11 Uhr
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