Neue Westfälische (Bielefeld): KOMMENTAR
Lebensmittelklarheit
Ehrlichkeit Fehlanzeige
WOLFGANG MULKE, BERLIN
ID: 912259
Server vom Internetportal lebensmittelklarheit.de zusammengebrochen.
Der Ansturm war so groß, wie der Ärger der Verbraucher über Mogeleien
der Lebensmittelindustrie, dass die Seite lahmgelegt wurde. Die
technischen Kinderkrankheiten sind beseitigt, der Ärger ist
geblieben. Trotz tausender Beschwerden über täuschende Bilder auf
Etiketten, über versteckte Geschmacksverstärker denken die meisten
davon betroffenen Hersteller gar nicht daran, mehr Ehrlichkeit an den
Tag zu legen. Nach wie vor werden die Kunden bewusst hinters Licht
geführt. Und das bleibt trotz des Internetprangers weitgehend
folgenlos. Im Massengeschäft mit Nahrungsmitteln lohnt sich Trug
immer noch mehr als Klarheit und Wahrheit. Bei 70 Prozent der
beklagten Mängel bleibt die Reaktion der Industrie aus. Von den
existenzbedrohenden Folgen einer Namensnennung im Internet, die von
den Herstellern damals düster an die Wand gemalt wurden, ist nichts
übrig geblieben. Dazu ist die Menge der kritischen Kunden, die beim
Einkauf über den Erfolg der jeweiligen Marketingstrategie entscheiden
und dabei darauf achten, was sie in den Einkaufswagen legen, einfach
zu klein. Die Mehrheit schaut nicht genau hin, und das bringt den
unlauteren Gewinn.
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Datum: 18.07.2013 - 19:45 Uhr
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Politik & Gesellschaft
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