Praxismanagement ist immer auch Marketing
ID: 91265
Wie kann der Arzt nun durch ein effizientes Marketing einerseits die Kundenbindung steigern und andererseits neue Klienten akquirieren? Oberste Priorität hat eine klare Positionierung in der jeweiligen fachärztlichen Disziplin. Hier muss der Arzt seine Kernkompetenzen klar herausarbeiten und natürlich auch kommunizieren. Ein Facharzt für Radiologie könnte folgendermaßen vorgehen:
?Professionelle Internetpräsentation die dem Kunden einen Mehrwert bietet
?Marketingmix unter Berücksichtigung einer Corporate Identity
?Tage der offenen Tür mit Vorträgen zu individuellen Gesundheitsleistungen
?Bestellsystem einführen, um lange Wartezeiten zu vermeiden
?Onlinesystem zur Terminvergabe
?Ein aktueller Mix aus Fachzeitschriften und Illustrierten im Wartezimmer
?Broschüren die über Selbstzahlerleistungen informieren
Dieser Abriss erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gerne möchte ich an dieser Stelle die Gelegenheit nutzen, um mögliche IGeL-Leistungen eines Radiologen noch näher zu thematisieren. Anbieten könnte er beispielsweise:
?Knochendichtemessung (QCT) zur Osteoporose-Vorbeugung und Erkennung
?"Sono-Check" (sonographischer Check-up der Bauchorgane)
?Mammographie zur Früherkennung des Mammakarzinoms bei Frauen ohne relevante Risikofaktoren
?MR-Angiographie zur Früherkennung eines Aneurysma und Schlaganfallvorbeugung
?Thorax-Röntgen zur Lungenkrebs-Vorsorgeuntersuchung speziell für Raucher
?Pulmo-CT zur Lungenkrebs-Vorsorgeuntersuchung speziell für Raucher
?Koronararterien-CT als Vorsurgeuntersuchung bei Herzinfarktrisiko
Zu jeder einzelnen Leistung sollte er eine kurze Information im Wartezimmer und selbstverständlich auch auf Anfrage bereithalten, wird der Nutzen für den Patienten klar herausgearbeitet, ist eine gute Auslastung über IGeL-Leistungen durchaus zu generieren. Dies erlebe ich täglich aus Beispielen in Praxen, die fortschrittlich arbeiten und die Klippe zwischen ethischen Grundsätzen und einem sinnvollen Mehrwert für ihre Patienten, die nun endlich Kunden sind übersprungen haben.
Weitere Informationen zu Planung und Umsetzung erfolgreichen Praxismanagements sind unter www.waldhardt-coaching.de im Internet zu finden.
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Melanie Waldhardt, Inhaberin von Waldhardt Coaching, verfügt über langjährige Erfahrung im Vertrieb von erklärungsbedürftigen Dienstleistungen und Produkten. Seit einigen Jahren ist sie als Trainerin erfolgreich im Gesundheitswesen tätig. Einfühlsame und praxisnahe Seminare gehören zu ihren Stärken. Aktuelle Kenntnisse im Gesundheitswesen und praxisrelevante Erfahrungen runden das Profil von Melanie Waldhardt und Waldhardt Coaching ab.
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Ebsdorfergrund
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Datum: 21.05.2009 - 14:25 Uhr
Sprache: Deutsch
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