Ausstellung SenNova: Innovatives für die Generationen 50plus
Vom 8. bis 10. Juni 2009 findet in Leipzig der 9. Deutsche Seniorentag statt. Dieser wird traditionell von der Ausstellung SenNova begleitet. In der Halle 2 der Leipziger Messe dreht sich alles um das Thema „Älter werden“.
Über 200 Aussteller geben einen Überblick über innovative Produkte und Dienstleistungen für die Generationen 50plus. Die SenNova umfasst die Bereiche freiwilliges Engagement, Reisen und Bildung, Internet und Technik, Wohnen und Wohnumwelt, Gesundheit, Vorsorge und Finanzen sowie Verbraucherschutz. Die Gastgeberstadt beteiligt sich mit dem „Leipziger Treff“. Etwa 40 Beiträge auf der SenNova-Bühne informieren, unterhalten und laden zur Diskussion ein. Dabei ist jeder Tag einem der drei Themen Engagement, Wohnen und Gesundheit gewidmet.
8. Juni: Thementag Engagement
Der 9. Deutsche Seniorentag steht unter dem Motto „Alter leben – Verantwortung übernehmen“. Freiwilliges Engagement ist ein wichtiger Teil dieses Credos. Der Thementag informiert über die vielfältigen Möglichkeiten, sich in die Gesellschaft einzubringen, lässt Menschen, die sich bereits engagieren, und Experten, die Tipps und Hilfen anbieten, zu Wort kommen. Höhepunkt ist die Preisverleihung der Schüler-Aktion „Wie ticken die Älteren?“. Junge Menschen an weiterführenden Schulen in Leipzig und Umgebung wurden im Vorfeld des 9. Deutschen Seniorentages aufgefordert, sich kreativ mit der Lebenssituation älterer Menschen auseinanderzusetzen.
9. Juni: Thementag Wohnen
Am diesem Tag erfahren die Besucher viel über alternative Wohnformen, erhalten Tipps zum Energiesparen und neue Ideen für ihr Zuhause. Experten geben Auskunft über Sicherheit und Barrierefreiheit im häuslichen Umfeld. Die BAGSO und der Verlag C.H. Beck stellen mit „Wohnen im Alter“ und „Das richtige Heim“ zwei neue Ratgeber vor. In einem Talk diskutieren unter anderem der langjährige Bremer Bürgermeister Dr. Henning Scherf und Bundesministerin a. D. Prof. Dr. Ursula Lehr zum Thema „Wohnen und Wohnumfeld“. Die Leipziger Polizei gibt Sicherheitstipps für Seniorinnen und Senioren.
10. Juni: Thementag Gesundheit
Die Frage „Wie kann ich gesund älter werden und wo finde ich fundierte Informationen zur Vorbeugung und zur Therapie bestimmter Erkrankungen?“ beschäftigt viele Menschen der Generationen 50plus. Am 10. Juni stehen Experten von über 20 Patienten-Organisationen zum Gespräch zur Verfügung. Außerdem können die Besucher ihr Hörvermögen testen, sich Fitness-Übungen für zu Hause zeigen oder sich von Fachleuten zum Thema Betreuungs- und Patientenverfügung beraten lassen. Auf der SenNova-Bühne ist Dr. Marianne Koch zu Gast. Die Schauspielerin, Ärztin, Gesundheitsexpertin des Bayerischen Rundfunks und Präsidentin der Deutschen Schmerzliga verrät den Besucherinnen und Besuchern, wie sie fit älter werden können.
An allen drei Tagen bietet die GenerationenInsel ein buntes Programm, unter anderem mit Online-Angeboten des intergenerativen Lernens. Ein Erlebnisparcours, ein Hörmobil und der Media-Bus laden zum Entdecken ein.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
sennova
messe
ausstellung
marianne-koch
henning-scherf
senioren
reha
gesundheit
wohnen
bildung
internet
ruhestand
rente
rentner
50plus
medizin
soziales
wohlfahrt
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen (BAGSO) e.V. tritt als Interessenvertretung der älteren Generationen in Deutschland vor allem dafür ein, dass jedem Menschen ein selbstbestimmtes Leben im Alter möglich ist und die dafür notwendigen Rahmenbedingungen geschaffen werden. Sie setzt sich dafür ein, dass auch alte Menschen die Chance haben, sich aktiv am gesellschaftlichen Leben zu beteiligen und sich das im öffentlichen Meinungsbild über "die Alten" widerspiegelt.
Ihre Ziele sind:
- das Bild und die Stellung älterer Menschen in Gesellschaft und Familie zu verbessern,
- ein selbst bestimmtes Leben im Alter zu ermöglichen,
- Ältere darin zu bestärken, Verantwortung für sich und andere zu übernehmen,
- das solidarische Miteinander und den Dialog der Generationen voranzubringen,
- die Gesunderhaltung zu fördern, Behinderungen auszugleichen und die pflegerische Versorgung zu verbessern sowie
- die Interessen älterer Verbraucher zu stärken.
Unter dem Dach der BAGSO arbeiten zurzeit etwa 100 Verbände, Organisationen und Initiativen der freien Altenarbeit zusammen. Über ihre Mitglieder vertritt die BAGSO mehr als 13 Millionen ältere Menschen in Deutschland.
Anja Greulich
Westend. Public Relations GmbH
Martin-Luther-Ring 13
04109 Leipzig
Fon: +49(0)341-3338-128
Fax: +49(0)341-3338-100
E-Mail: ag(at)westend-pr.de
Datum: 22.05.2009 - 10:32 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 91308
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Anja Greulich
Stadt:
Bonn/Leipzig
Telefon: 0341-3338128
Kategorie:
Messe und Ausstellungen
Meldungsart: Messeinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 22.05.2009
Diese Pressemitteilung wurde bisher 618 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Ausstellung SenNova: Innovatives für die Generationen 50plus"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen e.V. (BAGSO) (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
„Dass wir älter werden, darauf haben wir keinen Einfluss, aber wie wir älter werden, das liegt auch in unserer Hand“, sagt Prof. Ursula Lehr, Alterswissenschaftlerin und Bundesministerin a. D. Die Ehrenvorsitzende des Fördervereins der Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen (BA
Weitere Mitteilungen von Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen e.V. (BAGSO)
Easydisplay ab sofort Vertragshändler von Expand ...
Die Easydisplay GmbH aus Hannover ist ab sofort Vertragshändler der Expand International Deutschland GmbH. Der Name des schwedischen Mutterkonzerns, Hersteller von Roll Up Display Werbeaufsteller, faltbaren Prospektständer , X-type Werbeaufsteller, L-type Werbeaufsteller, Messe- und Werbewänden,
eventmeister production eröffnet neue Niederlassung in Berlin ...
Mit dem neuen Standort in der Bundeshauptstadt sollen vor allem die Kunden im Nordosten der Republik besser und lokaler betreut werden. Mit den erfahrenen Kollegen vor Ort will sich eventmeister production künftig auch dem lokalen Markt noch stärker widmen und die eigenen strategischen Partnersch
Neue Kunden gewinnen - Messetrainer Wolfgang Denz veröffentlicht "Messen ... und Ausstellungen“ ...
In seinem Messebuch mit dem Titel „Messen … und Ausstellungen“ gibt Wolfgang Denz Einblicke in seine langjährigen Erfahrungen als Verkaufstrainer. Seine Kunden sind vor allem Unternehmen aus der Industrie und deren Zulieferer. In gewohnt witzig-frecher Weise regt er die Messeverantwortlich
Wahlkampfleiter von Barack Obama und Oscar-Preisträger berichten über ihre Erfolgsprojekte ...
Nürnberg, 18.05.2009 – Seit heute ist das Programm des 26. Internationalen Deutschen Projektmanagement Forums unter www.pm-forum.de einsehbar. Das PM Forum ist der größte Branchenevent für Projektmanager im deutschsprachigen Raum und findet im Jahr des 30-jährigen Jubiläums der GPM Deutsch




