Fluggesellschaften: Das zeichnet gute Servicequalität aus / TÜV Rheinland: Auf einfache BuchungsmÃ

Fluggesellschaften: Das zeichnet gute Servicequalität aus / TÜV Rheinland: Auf einfache Buchungsmöglichkeiten und Preistransparenz achten / Pünktlichkeit beim Boarding

ID: 914067
(ots) - Wer einen Flug bucht, will schnell von A nach B
kommen. Und das natürlich bequem und ohne Stress. "Im Prinzip muss
die gute Servicequalität schon bei der Buchung beginnen", so Olaf
Seiche, Experte für Touristik bei TÜV Rheinland. Häufig wird die
Buchung über das Internet erledigt. Dabei ist es wichtig, dass die
Webseiten der Fluggesellschaften schnell laufen, übersichtlich
aufgebaut sind und die verschiedenen Buchungsmöglichkeiten und
Tarifmodelle klar und verständlich abbilden. Gute Servicequalität
zeichnet sich dadurch aus, dass der Buchungsablauf transparent ist
und der Kunde weiß, was er für sein Geld bekommt.

Im Weiteren sollte der Check-in am Counter, am Automaten und
online durchführbar sein. So kann der Kunde die für ihn sinnvollste
Variante wählen. Die Warteräume sind Flughafensache, aber der Ablauf
des Boardings liegt wiederum bei der Fluggesellschaft. "Wichtig ist,
dass ein Boarding-Szenario dargestellt und dann auch eingehalten
wird", sagt Olaf Seiche und erklärt: "Wenn das Personal das Flugzeug
von hinten nach vorne befüllen möchte, dann muss es das auch
durchziehen, selbst wenn alle Fluggäste auf einmal zum Schalter
strömen. Denn nur so wird der pünktliche Abflug gewährleistet."

Im Flugzeug spielt das Verhalten des Personals eine zentrale
Rolle. Nicht ob ein Getränk serviert wird, sondern wie es gereicht
wird, sagt etwas über die Servicequalität aus. "Von Bedeutung ist
auch, dass die Sicherheitshinweise ordentlich vorgestellt werden.
Nämlich so, dass sie jeder gut hört und auch inhaltlich gut verstehen
kann", ergänzt Olaf Seiche. Ob der Fluggast neben fairen Preisen,
einfachen Buchungsmöglichkeiten und hoher Preistransparenz ein
freundliches Flugpersonal erwarten kann, ist im Vorfeld nicht
erkennbar. Der Verbraucher kann im Grunde nur zum Vergleich mit


unterschiedlichen Fluggesellschaften fliegen, um sich eine eigene
Meinung zu bilden. "Unsere gelernte Erwartungshaltung stammt aus
einer Zeit, in der sich kaum ein Normalbürger einen Flug leisten
konnte. Niemand erwartet auf einer Bahnfahrt, dass er kostenlosen
Kaffee und Zeitungen erhält", gibt der TÜV Rheinland-Experte zu
bedenken.

Die aktuellen Presseinformationen erhalten Sie auch per E-Mail
über presse@de.tuv.com sowie im Internet: www.tuv.com/presse und
www.twitter.com/tuvcom_presse



Pressekontakt:
Ihr Ansprechpartner für redaktionelle Fragen:
Jörg Meyer zu Altenschildesche, Presse, Tel.: 0221/806-2255

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Top 10 der Reisemängel: Worüber sich Deutsche im Urlaub am häufigsten ärgern Reisemängel am Urlaubsort dokumentieren
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 23.07.2013 - 10:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 914067
Anzahl Zeichen: 2751

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Köln



Kategorie:

Urlaub & Reisen



Diese Pressemitteilung wurde bisher 876 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Fluggesellschaften: Das zeichnet gute Servicequalität aus / TÜV Rheinland: Auf einfache Buchungsmöglichkeiten und Preistransparenz achten / Pünktlichkeit beim Boarding"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

TÜV Rheinland AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

TÜV Rheinland: 4 Trends im Arbeits- und Gesundheitsschutz ...

- Gewaltprävention zum Schutz der Beschäftigten gewinnt an Bedeutung - Cyberrisiken müssen in der Gefährdungsbeurteilung erfasst werden - Herausforderung Klimawandel - Beratung durch Expertinnen und Experten für Arbeitsmedizin und Arbeit ...

Alle Meldungen von TÜV Rheinland AG


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z