EDEKA-Zentrale ist Partner vom "Tag der Legenden

EDEKA-Zentrale ist Partner vom "Tag der Legenden

ID: 914566

EDEKA-Zentrale ist Partner vom "Tag der Legenden"



(pressrelations) -
? Ausbildungsplatzinitiative und "Straßenfußball für Toleranz" von NestWerk wird von EDEKA, einem der größten Arbeitgeber Hamburgs, ebenfalls unterstützt

? Vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen EDEKA und NestWerk schon seit fünf Jahren

Die EDEKA-Zentrale und NestWerk e.V. setzen ihre Partnerschaft zugunsten von Jugendlichen in Hamburg fort. Bereits zum fünften Mal in Folge unterstützt EDEKA den "Tag der Legenden" am 8. September im Millerntorstadion in St. Pauli. Der Erlös der Benefizveranstaltung fließt in die Jugendarbeit des Vereins NestWerk in Hamburg ein.

"Durch die langjährige und vertrauensvolle Partnerschaft mit EDEKA können wir unsere Projekte langfristig betreiben und Jugendlichen bei ihrem Übergang ins Berufsleben Hilfestellung geben", so Reinhold Beckmann, Gründer und Vorsitzender von NestWerk e.V. "Nachwuchsförderung ist für EDEKA als eines der größten ausbildenden Unternehmen Deutschlands elementar, um uns auf lange Sicht im Wettbewerb behaupten zu können. Zu unserer gesellschaftlichen Verantwortung gehört es, jungen Menschen Zukunftsperspektiven zu bieten", begründet Markus Mosa, Vorstandvorsitzender der EDEKA AG, das Engagement.

Jedes Jahr im September treten Fußball-Helden vergangener Tage im Millerntorstadion in St. Pauli für den guten Zweck am "Tag der Legenden" gegeneinander an. Hauptförderer EDEKA ist nicht nur mit vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern als Fans auf der Haupttribüne präsent, sondern auch mit einem Obst- und Gemüse-Stand auf der Eventmeile am Heiliggeistfeld. Zum ersten Mal unterstützt die EDEKA-Zentrale auch das Warm-Up-Spiel: Auf Facebook können die Fans des Energy-Drinks BOOSTER entscheiden, welches Amateurteam gegen die "NestWerk Allstars" antritt. Aus vier Mannschaften kann vom 12. bis zum 23. August der Favorit gewählt werden.

Auch die Ausbildungsplatzinitiative von NestWerk wird von EDEKA, einem der größten Arbeitgeber Hamburgs, begleitet. Sowohl selbstständige EDEKA-Einzelhändler als auch das EDEKA Fruchtkontor im Hamburger Hafen stellen Ausbildungsplätze für Jugendliche bereit, die über NestWerk vermittelt wurden. "Durch die vertrauensvolle Partnerschaft mit EDEKA können wir unsere Projekte langfristig betreiben und Jugendlichen bei ihrem Übergang ins Berufsleben Hilfestellung geben", so Reinhold Beckmann. Abgerundet wird die Partnerschaft durch das Projekt "Straßenfußball für Toleranz", das von der EDEKA-Zentrale seit April 2013 gefördert wird. Dieses bringt junge Menschen unterschiedlichster Herkunft zusammen und fördert spielerisch soziale Kompetenzen.



Das Engagement für Kinder und Jugendliche hat bei EDEKA Tradition. So arbeitet die EDEKA Stiftung mit der Initiative "Aus Liebe zum Nachwuchs. Gemüsebeete für Kids." konsequent an der Entwicklung und Förderung eines Bewusstseins für Umwelt und Ernährung bei Kindern. Mittlerweile sind rund 1.000 Kindergärten und Kindertagesstätten in ganz Deutschland mit Gemüse-Hochbeeten, Erde und Setzlingen und Begleitmaterial ausgestattet. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf dem Thema Nachwuchsförderung: Seit September 2012 ist EDEKA Partner der Deutschlandstiftung Integration und fördert das Stipendien- und Mentoren-Programm "Geh? Deinen Weg": Es unterstützt talentierte junge Menschen mit Zuwanderungsgeschichte auf ihrem Ausbildungsweg und bei ihrer Karriereplanung.

Die Unternehmer-Initiative

Das Profil des mittelständisch und genossenschaftlich geprägten EDEKA-Verbunds basiert auf dem erfolgreichen Zusammenspiel dreier Stufen: Bundesweit verleihen über 4.000 selbstständige Kaufleute EDEKA ein Gesicht. Sie übernehmen auf Einzelhandelsebene die Rolle des Nahversorgers, der für Lebensmittelqualität und Genuss steht. Unterstützt werden sie von sieben regionalen Großhandelsbetrieben, die täglich frische Ware in die EDEKA-Märkte liefern und darüber hinaus von Vertriebs- bis zu Expansionsthemen an ihrer Seite stehen. Die Koordination der EDEKA-Strategie erfolgt in der Hamburger EDEKA-Zentrale. Sie steuert das nationale Warengeschäft ebenso wie die erfolgreiche Kampagne 'Wir ? Lebensmittel'. Von hier erfolgen die Impulse zur Realisierung verbundübergreifender Ziele wie beispielsweise dem Schaffen durchgängiger IT-Strukturen oder zur Entwicklung zeitgemäßer Personalentwicklungs- und Qualifizierungskonzepte für den Einzelhandel. Mit dem Tochterunternehmen Netto Marken-Discount setzt sie darüber hinaus erfolgreiche Akzente im Discountgeschäft und rundet so das breite Leistungsspektrum des Unternehmensverbunds ab. EDEKA erzielte 2012 mit seinen rund 11.700 Märkten und 318.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 44,8 Mrd. Euro. Mit rund 18.200 Auszubildenden ist EDEKA einer der führenden Ausbilder in Deutschland.


Pressekontakt

EDEKA ZENTRALE AG
Co. KG
New-York-Ring 6
22297 Hamburg

Ansprechpartner:
Herr Gernot Kasel
Tel: (040) 6377 - 2182
E-Mail:
presse@edeka.de

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
PresseKontakt / Agentur:

Edeka Zentrale AG & Co. KG
New-York-Ring 6
22297 Hamburg
Deutschland

Telefon: +49 (40) 6377 - 0
Telefax: +49 (40) 6377 - 4575

Mail: info(at)edeka.de
URL: http://www.edeka.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Zum 5. Mal Euro-Live – Das besondere Skat-Turnier Goldankauf
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 23.07.2013 - 17:21 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 914566
Anzahl Zeichen: 5276

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 276 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"EDEKA-Zentrale ist Partner vom "Tag der Legenden"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Edeka Zentrale (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

EDEKA hat die beliebtesten Obst- und Gemüseabteilungen ...

- Ausgezeichnet - "Retail Award 2015" für Frischekompetenz geht an EDEKA - Repräsentativ - 9.000 Haushalte bewerteten das Obst- und Gemüse-Angebot - Überzeugend - Qualität, Kompetenz und Preis-Leistung weiter spitze Retail A ...

EDEKA setzt auf individuelle Expansions-Konzepte ...

Fokus liegt auf Standorten in integrierten Lagen Qualifizierte Nahversorgung verlangt nach Verkaufsflächen ab 1.500 qm EDEKA auf der EXPO REAL in München: Halle C1, Stand 420 Der Hamburger EDEKA-Verbund ist weiter auf Expansionskurs und ...

Alle Meldungen von Edeka Zentrale


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z