Flugticketportale getestet
ID: 916330
Service-Qualität haben neun Suchmaschinen überprüft / Testsieger
Momondo findet die besten Preise / Kein Portal entdeckt alle Angebote
- vergleichen lohnt sich
18 Millionen Reisen haben die Deutschen 2012 online gebucht. Weil
die Ticketpreise schwanken, können Reisende mit einer gezielten
Recherche Geld sparen. COMPUTER BILD und das Deutsche Institut für
Service-Qualität (DISQ) haben neun Suchmaschinen mit zehn Flugzielen
getestet und zeigen, worauf die Kunden achten sollten (Heft 17/2013,
ab Samstag am Kiosk).
Suchportale erleichtern die Schnäppchenjagd, denn sie erfassen die
Datenbanken der unterschiedlichen Online-Reisebüros und Airlines -
allerdings nicht vollständig. Der Testsieger Momondo (Testergebnis:
2,80) überzeugt beispielsweise mit sehr guten Suchmöglichkeiten.
Abstriche gibt es allerdings für Informationen und Service, denn
Erklärungen zu der Suche oder Hinweise zu Airlines oder Flughäfen
existieren fast gar nicht. Genau in dieser Kategorie punktet
Checkfelix (Testergebnis: 2,91) mit der besten Leistung. Der
Zweitplatzierte bietet zudem sehr gute Suchfunktionen, schwächelt
aber bei den gefundenen Preisen.
Negativ aufgefallen ist Skyscanner (Testergebnis: 5,0): Das Portal
bietet zwar gute Such- und Filtermöglichkeiten, findet aber nur
wenige Schnäppchen. Die von einem Fachanwalt als mangelhaft
eingestuften Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) verursachten die
Abwertung auf die Note mangelhaft.
Große Preisunterschiede gab es bei den Such-Ergebnissen im
COMPUTER BILD-Test nicht, für Einzelpersonen lag die Differenz auf
der Kurzstrecke oft nur bei fünf bis zehn Euro. Kein Portal entdeckte
allerdings stets das jeweils günstigste Angebot. Direkt bei den
Airlines oder Online-Reisebüros fanden sich oft noch billigere
Tickets. Die Gründe: Die Suchmaschinen beziehen nicht die Angebote
sämtlicher Datenbanken ein und die Angaben bei den Fluganbietern sind
oftmals aktueller. Vergleichen lohnt sich also.
COMPUTER BILD im Internet:
www.computerbild.de/cb-Special-Urlaub-Reise
Pressekontakt:
Meldungen sind mit Quellenangabe "COMPUTER BILD" zur Veröffentlichung
frei Redaktions-Ansprechpartner: Jan Bruns, Tel. 040/347 291-85 -
auch für Radio-Interviews via
Audiocodec in Studioqualität oder per Telefon.
COMPUTER BILD-Presseinformationen: www.presseportal.de/pm/51005
Rückfragen? Anruf genügt:
René Jochum
Communication Consultants GmbH
Tel. 0711.97893.35
Fax 0711.97893.55
E-Mail: computerbild@postamt.cc
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 26.07.2013 - 09:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 916330
Anzahl Zeichen: 2880
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Hamburg
Kategorie:
Urlaub & Reisen
Diese Pressemitteilung wurde bisher 309 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Flugticketportale getestet"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
COMPUTER BILD-Gruppe/COMPUTERBILD.de (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).