Hamburger Feuerkasse: Re-Design von Logo und Claim durch wirDesign
Anpassung an das Corporate Design der Schwesterunternehmen Westfälische Provinzial und Provinzial Nord

(firmenpresse) - Für die Hamburger Feuerkasse, ein Unternehmen der Provinzial NordWest Holding AG, hat wirDesign im Rahmen des Marken-Relaunch das Logo überarbeitet. Seit 336 Jahren ist die Hamburger Feuerkasse am Hamburger Markt tätig und als das älteste Versicherungsunternehmen der Welt eine Institution in der Hansestadt.
Wichtiger Baustein des neuen Erscheinungsbilds war das Re-Design des Logos, das seit 1980 im Einsatz war. Das neue Bildzeichen ist jetzt weniger komplex und erhält dadurch mehr Prägnanz und eine bessere Reproduzierbarkeit. Das Logo verbindet wie bisher das Stadttor aus dem Hamburger Wappen fest mit dem Firmenschriftzug, zeigt sich aber in der modernen Konzernschrift und einem neuen, zu Hamburg passenden »Backstein-Rot«. Damit signalisiert die Hamburger Feuerkasse sowohl Tradition und Sicherheit als auch ihre regionale Identifikation.
Die Hamburger Feuerkasse positioniert sich nicht mehr nur als Gebäudeversicherer, sondern als regionale Versicherung vor Ort für alle Hamburger. Daher wurde auch der bisherige Claim der Hamburger Feuerkasse »Seit 1676 Hamburgs Gebäudeversicherer« leicht überarbeitet und lautet nun »Versicherung für uns in Hamburg. Seit 1676.« Der neue Markenclaim betont die originäre Kompetenz und die lange Verbundenheit mit der Stadt und ihren Menschen.
Um die Zugehörigkeit zum Provinzial NordWest Versicherungskonzern auszudrücken, orientiert sich der neue Markenauftritt nun am einheitlichen Konzernlayout. Das Layoutprinzip wurde an die bestehende Corporate-Design-Systematik der Schwesterunternehmen Westfälische Provinzial und Provinzial Nord angepasst; die drei Unternehmen treten in ihren jeweiligen Hausfarben auf: Rot bei der Hamburger Feuerkasse, Grün bei der Westfälischen Provinzial und Blau bei der Provinzial Nord.
Im Vorfeld hat wirDesign die Provinzial bereits bei der Corporate-Design-Implementierung unterstützt und ein CD-Portal mit optimierter Benutzerführung konzipiert, in dem die Anwender wie bei einer einfachen Sprachumschaltung mit einem einzigen Klick sofort Zugriff auf Informationen und Templates zu den jeweiligen Erscheinungsbildern haben. Als dritten Mandant hat wirDesign nun die Hamburger Feuerkasse in dieses CD-Portal mit aufgenommen und stellt hier alle benötigten Werkzeuge zur Implementierung des neuen Markenauftritts zur Verfügung.
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Über wirDesign
Die 1983 gegründete Marken- und Designagentur wirDesign communications AG mit Sitz in Berlin und Braunschweig gehört zu den renommiertesten in Deutschland: Die inhabergeführte Agentur bewegt sich konstant in den Top-Ten-Rankings der Fachzeitschriften Horizont und PAGE. Als Spezialist für Unternehmensmarken entwickelt, realisiert und betreut wirDesign mit mehr als 50 Mitarbeitern Branding-, Corporate-Design- und Kommunikationsprojekte für national und international tätige Unternehmen. Der zweite Agenturfokus ist die Konzeption, Redaktion und Realisierung von Geschäfts- und Jahresberichten. Mit jährlich rund 20 Berichten gehört wirDesign auch hier zu den renommiertesten Adressen in Deutschland. Zu den Auftraggebern der Agentur gehören u. a. Adveniat, B. Braun, die Commerzbank, Deutsche Bahn, E.ON, die E-Plus Gruppe, ING-DiBa, PROVINZIAL, die TÜV Nord Gruppe, Union Investment und Volkswagen.
www.wirDesign.de
Pressekontakt
Anita Lüder-Bugiel, Public Relations wirDesign
Gotzkowskystraße 20/21, 10555 Berlin
Fon +49 30 275728-23, Fax +49 30 275728-28
presse(at)wirDesign.de
Datum: 26.07.2013 - 11:35 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 916489
Anzahl Zeichen: 2465
Kontakt-Informationen:
Kategorie:
Marketing & Werbung
Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 26.07.2013
Diese Pressemitteilung wurde bisher 444 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Hamburger Feuerkasse: Re-Design von Logo und Claim durch wirDesign"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
wirDesign (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).