Bildagentur StockFood zeichnet Werbedesign-Talente aus: FAB Futures Award 2009 geht an jungen Werbedesigner aus Portugal
ID: 91753
Bildagentur StockFood zeichnet Werbedesign-Talente aus: FAB Futures Award 2009 geht an jungen Werbedesigner aus Portugal
?Castanheiras Entwurf für eine ?extra lange? Spaghetti-Sorte besticht durch Originalität und Witz. Für sein Plakat hat er unser Bild eines kleinen, blonden Mädchens gewählt, das er für Pasta werben lässt und dabei mit einem absoluten Hingucker-Effekt verfremdet hat?, schwärmt Agentur-Chef Pete A. Eising. Castanheira selbst kommentiert die Herausforderung so: ?Die StockFood-Wettbewerbsbilder hingen bei uns in der Agentur (Euro RSCG, Lissabon) am Schwarzen Brett, direkt vor meinem Büro. Mir kam zwar recht schnell die zündende Idee für eine Kampagne, aber als Werbetexter musste ich mir erst noch die Photoshop-Feinheiten aneignen, um den Entwurf selbst ausgestalten zu können.?
Neben dem 26-jährigen Nachwuchstalent aus Portugal schafften es noch zwei weitere Kandidaten in den Kreis der Nominierten. Ihre Arbeiten wurden beim FAB Awards Dinner dem internationalen Fachpublikum präsentiert: Andi Yanto, Jahrgang 1985, aus Australien, mit einem Verpackungsdesign-Entwurf (?Fork you?) und Eva Maria Jahn, 26 Jahre, aus Deutschland mit einem Werbeplakat für eine soziale Einrichtung (?Sharity?): Die junge Mediengestalterin am Festspielhaus Baden-Baden entschied sich für das StockFood-Foto mit einer Kreidezeichnung eines Tischgedecks und traf mit ihrer Idee bei der Jury voll ins Schwarze: Ihr Plakat stellt eine fiktive Kampagne für eine Wohltätigkeitsorganisation dar, die sich um die Mittagsverpflegung unterprivilegierter Schulkinder in Deutschland kümmert.
Die Nominierte zu ihrem Entwurf: ?Die Motivwahl war ein Bauchgefühl: Ich habe bei StockFood diese Kreidezeichnung von dem leeren Teller gesehen, zeitgleich berichteten Medien von der zunehmenden Kinderarmut in Deutschland ? und meine Idee war geboren.? Im Zuge ihrer Recherche für den Wettbewerb kam die junge Designerin mit der karitativen Einrichtung ?Die Tafeln? ins Gespräch, die von ihren Entwürfen so begeistert war, dass Eva Maria Jahn derzeit ehrenamtlich für sie eine Spendenkampagne für bedürftige Schulkinder in Deutschland entwickelt.
Insgesamt hatten sich in diesem Jahr rund 3200 Teilnehmer aus 63 Nationen für den 11. FAB Awards 2009 beworben (?The 11th International Food and Beverage Creative Excellence Awards?). Für den von StockFood gesponserten Nachwuchspreis, den FAB Futures Award, wurden über 60 Entwürfe aus 15 Ländern eingereicht, aus denen die Jury die von Castanheira, Jahn und Yanto auswählte.
Die Herausforderung für die jungen Wettbewerbskandidaten hatte darin bestanden, mit Bildern aus der StockFood-Kollektion (siehe http://www.stockfood.de/fab_gal.asp ) eine Werbeanzeige für eine fiktive Lebensmittel- oder Getränke-Marke zu entwerfen.
Die im Rahmen des FAB Futures Award 2009 prämierten Arbeiten stellt StockFood auch auf seiner Website unter www.stockfood.com/fab_futures_award vor. Informationen zu den Nominierten und Gewinnern aller Kategorien der 11. FAB Awards 2009 unter www.fabawards.com.
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 25.05.2009 - 19:11 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 91753
Anzahl Zeichen: 0
pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen
Diese Pressemitteilung wurde bisher 619 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Bildagentur StockFood zeichnet Werbedesign-Talente aus: FAB Futures Award 2009 geht an jungen Werbedesigner aus Portugal"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
StockFood (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).