Steria unterstützt ERDF bei der Einführung von 35 Millionen intelligenten Stromzählern der neuesten Generation
ID: 91898
Steria unterstützt ERDF bei der Einführung von 35 Millionen intelligenten Stromzählern der neuesten Generation
Die Steria und ERDF Teams schlossen die erste Planungsphase erfolgreich ab und starteten die Produktion der ersten Anwendungsversion. Damit werden Ablaufkoordination, Zeitplanung und die Überwachung in den verschiedenen Phasen der Geräteeinführung ermöglicht. Die Vorbereitungen für das Pilotprojekt sind abgeschlossen. ERDF wird in einer Testphase bis Oktober 2010 die Einrichtung von 5.000 Netzknoten (Konzentratoren) und den Austausch von 300.000 Stromzählern starten. Die Arbeiten werden im März 2010 in der Region Indre-et-Loire und der Gegend rund um Lyon aufgenommen.
ERDF wurde 2008 als Konzerngesellschaft von EDF gegründet und ist für den Betrieb, das Management und die Entwicklung des öffentlichen Elektrizitätsnetzwerks verantwortlich. ERDF betreibt in Frankreich 95 Prozent des Leitungsnetzes mit einer Länge von 1.256.000 Kilometern.
Als Anbieter in einem offenen Energiemarkt zielt ERDF darauf ab, die Elektrizitätsnetze zu modernisieren und die Leistungsfähigkeit des eigenen Zählersystems zu verbessern. Am Ende steht ein Service, der den steigenden Kundenanforderungen gerecht wird. Die Entscheidung, im kommenden Jahr 300.000 intelligente Stromzähler zu testen, fiel in enger Abstimmung mit der Energy Regulatory Commission (ERC). Die Ergebnisse dieser Pilotphase werden das weitere Vorgehen bestimmen, zwischen 2012 und 2016 alle 35 Millionen herkömmlichen Stromzähler in Frankreich gegen moderne Geräte auszutauschen.
Steria spielt als Entwickler des gesamten Informationssystems eine Schlüsselrolle in diesem Großprojekt - von der Testphase (Beginn Juni 2008) bis zur Ausbauphase (2012 bis 2016). Das Informationssystem ist das Kernstück des Gesamtsystems. Es versorgt die Stromzähler mit Daten und wird für die Überwachung und Steuerung der Geräte verantwortlich sein. Außerdem wird es die Auswechslung von 3.000 Stromzählern pro Tag in Indre-et-Loire und der Gegend um Lyon während der ersten Projektphase koordinieren. In der Ausbauphase wird das Informationssystem zudem die landesweite Ablösung von täglich 35.000 Geräten steuern.
Während der Entwicklungsphase lag die zentrale Herausforderung für Steria in der Industrialisierung, Sicherung und Verbesserung der Systemzuverlässigkeit. Allen Mitwirkenden des Projekts, also ERDF sowie den externen Partnern vor Ort, soll damit eine Service-Plattform zur Verfügung gestellt werden, die ihre hohen Erwartungen an Flexibilität, Verlässlichkeit, Leistung und einem einfachen Datenzugang erfüllt. Mit Hilfe des Informationssystems wird die Auswechslung der 35 Millionen herkömmlichen Stromzähler durch intelligente Geräte möglich gemacht. Dabei wird sowohl die Installation der neuen Geräte als auch die Qualität und Sicherheit des gesamten Datenaustauschs gewährleistet.
?Die Einführung des Informationssystems stellt für unseren Plan, 35 Millionen intelligente Stromzähler zu installieren, einen wichtigen Baustein dar. Durch die umfangreiche Datenauswertung werden wir in der Lage sein, die Qualität unseres Services zu messen. Das ermöglicht uns, die Wünsche unserer Kunden besser zu erfüllen und unsere Leistung zu analysieren, um diese schließlich kontinuierlich zu steigern.
Steria hat die erste Phase des Projekts pünktlich und im Rahmen des geplanten Budgets abgeschlossen. Diese erste Phase war besonders wichtig, weil alle weiteren Schritte, wie etwa die Installation der ersten Geräte im nächsten Jahr, von ihr abhängen?, erklärt Jean Vigneron, Managing Director Metering bei ERDF.
Kontakt:
Jörg Forthmann
Faktenkontor
Tel.: +49 (0) 40 22703-7787
E-Mail: joerg.forthmann@faktenkontor.de
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 26.05.2009 - 12:32 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 91898
Anzahl Zeichen: 0
pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen
Diese Pressemitteilung wurde bisher 541 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Steria unterstützt ERDF bei der Einführung von 35 Millionen intelligenten Stromzählern der neuesten Generation"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Steria Mummert (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Hamburg, 20. Januar 2014 - Steria Mummert Consulting präsentiert seine Lösungen für die aktuellen Herausforderungen der Energiebranche auf der E-world 2014, die vom 11. bis 13. Februar in Essen stattfindet. Im Mittelpunkt stehen dabei Anwendungen für die EU-Richtlinien EMIR, REMIT und MiFID. Z
Vertrauensverlust: Versicherer investieren in Beschwerdekanäle ...
Versicherungskunden in Deutschland sollen sich bei Beschwerden besser aufgehoben fühlen. 70 Prozent der Assekuranzen investieren bis 2016 massiv in das Beschwerdemanagement. Gleichzeitig wollen sie ihre Kunden häufiger aktiv nach ihrer Meinung über Service und Leistungen befragen. Das sind Erge
Festnetz weiterhin unverzichtbar ...
Surfen und Telefonieren per Festnetz wird es noch eine ganze Weile geben. Mit 51 Prozent tragen Sprach- und Datenübertragungen per Festnetz aktuell noch immer den größten Teil zum Gesamtumsatz mit Telekommunikationsdiensten bei. Der Mobilfunksektor holt nur langsam auf. 2012 wurden 41,3 Prozent
Weitere Mitteilungen von Steria Mummert
Schweiz tritt Internationaler Agentur für erneuerbare Energien (IRENA) bei ...
Die Schweiz wird Mitglied der Internationalen Agentur für Erneuerbare Energien (IRENA). Bundesrat Moritz Leuenberger, Vorsteher des eidgenössischen Departements für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation, wird morgen (27.05.) im Auswärtigen Amt im Beisein von Bundesumweltminister Sigmar Gabr
Umweltministerin Conrad: 'Artenschutz ist auch dort möglich, wo gearbeitet wird' ? Neue Vereinbarung unterzeichnet ...
Die Zusammenarbeit ist so erfolgreich, dass sie fortgesetzt und erweitert wird: Im September 2005 schloss das Umweltministerium die 1. Rahmenvereinbarung über den Schutz von Arten der Flora-Fauna-Habitat (FFH)-Richtlinie beim Abbau keramischer Rohstoffe mit dem Bundesverband Keramische Rohstoffe e.
Iberische Sonnenstrahlen auf der Intersolar 2009 ...
Berlin, Mai 2009 – Vom 27. bis 29. Mai stellt EURENER gemeinsam mit Sat Solar, seinem Geschäftspartner für Deutschland, Österreich und die Schweiz, die neue Produktlinie der mono- und polykristallinen PV-Module auf der Intersolar 2009 in München vor. EURENER Module werden aus Komponenten
Axima Deutschland erneuert Gebäudeautomation bei Dekra ...
Köln/Stuttgart, 25. Mai 2009 - Axima Deutschland (www.axima.de) hat bei der Sachverständigenorganisation Dekra (www.dekra.de) am Hauptstandort in Stuttgart das gesamte Gebäudeautomationssystem im laufenden Betrieb modernisiert. So sanierten die die Axima-Mitarbeiter der Stuttgarter Niederlassung




