18. Informationstag Ladungssicherung in Heidenheim

18. Informationstag Ladungssicherung in Heidenheim

ID: 92013

Am 20. Oktober 2009 findet in Heidenheim a.d. Brenz der 18. Informationstag Ladungssicherung statt. Die Schwerpunktthemen sind in diesem Jahr „Ladungssicherung aus rechtlicher Sicht“, „Vorschriften, Richtlinien, Rechtspflichten“ und „Kontrolltätigkeiten, Fälle, Bußgelder“ sowie „Ladungssicherung für die betriebliche Praxis“. Veranstalter ist auch in diesem Jahr die ITC Graf GmbH. Als Referenten sind der leitende Landesrichter Herr Dr. Gregor, Herr Walz von der Landespolizeidirektion Tübingen sowie Herr Hildebrand vom Bundesamt für Güterverkehr geladen. Abgerundet wird der Informationstag durch den Ladungssicherungs-Trainer Herr Manuel Graf, der über praktische Tipps für die Umsetzung in der täglichen Praxis referieren wird.




(firmenpresse) - Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft schätzt die Zahl der Lkw-Unfälle aufgrund unzureichender Ladungssicherung auf jährlich über 2.300. „Nur bei einem Viertel der Lkw in Deutschland ist die Ladung korrekt gesichert. Bei jedem dritten Lkw ist die Ladungssicherung so schlecht, dass immerhin noch das Frachtgut selbst Schaden nehmen kann.“ Durch mangelnde oder fehlerhafte Ladungssicherung entsteht nicht nur ein beträchtlicher volks- und betriebswirtschaftlicher Schaden, sondern auch ein deutlich erhöhtes Sicherheitsrisiko auf den Straßen.

Besonders problematisch ist im Bereich der Ladungssicherung auch die Verantwortung der beteiligten Personen am Lade- und Transportprozess. Rechtliche Folgen bei falscher Ladungssicherung können den Fahrer, den Verlader und Versandleiter, aber auch die Geschäftsführung des Unternehmens direkt treffen. Häufig ist nicht bekannt, dass die Konsequenzen von Geldstrafen über Punkte in Flensburg bis hin zu Freiheitsstrafen reichen können. Diese Unwissenheit sollte sich jedoch ab diesem Jahr ändern. Bis spätestens 2014, in Ausnahmenfällen 2016, müssen alle Fahrzeugführer des gewerblichen Güterverkehrs eine Grundqualifikation unter anderem in der Thematik „Ladungssicherung“ gemäß den anerkannten Regeln der Technik, VDI-Richtlinie 2700, nachweisen (Berufskraftfahrerqualifikationsgesetz).

Der Informationstag Ladungssicherung hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Thema zu beleuchten. Aus diesem Grund beginnt der Informationstag mit einem Vortrag von Herr Dr. Klaus Gregor, leitender Richter am Landgericht Würzburg. Herr Hubert Walz von der Landespolizeidirektion Tübingen und Herr Dirk Hildebrand vom Bundesamt für Güterverkehr in Stuttgart berichten über die tägliche Praxis auf den Straßen sowie die Konsequenzen für die beteiligten Personen. Herr Manuel Graf, Projektleiter und Trainer der ITC Graf GmbH gibt in einer Abschlussveranstaltung praktische Hinweise zur rechts- und verkehrssicheren Ladungssicherung in der täglichen Praxis. Neben den Vorträgen steht auch der praxisnahe Austausch mit den Teilnehmern und den Referenten im Vordergrund.




Veranstaltungsort:
Best Western Premier Park Consul Schlosshotel
89522 Heidenheim


Anfahrt:
Verkehrsgünstige Lage direkt an der Autobahn A7, Ausfahrt 116 Heidenheim / Nattheim.
Ab der Autobahnausfahrt kommen Sie zur Bundesstraße B19 - folgen Sie bitte nun dem Leitsystem.


Weitere Informationen und Anmeldung:
ITC Graf GmbH
Thomas Huber und Matthias Häring
Hochbergweg 11
89518 Heidenheim
Telefon: 07321 / 27 83 15Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

ITC - Institut Time Consultants Graf GmbH

Die ITC Graf GmbH ist ein mittelständisches Unternehmen mit Sitz in Heidenheim an der Brenz und beschäftigt 30 Mitarbeiter. Die Leistungen umfassen Projektarbeiten sowie Weiterbildungen im Bereich Arbeits- und Gesundheitsschutz. Im Fokus steht die praxisnahe Konzeptentwicklung und gemeinsame Umsetzung mit dem Kunden. Dies umfasst Konzepte für die ordnungsgemäße betriebliche Ladungssicherung, die Durchführung und Umsetzung von Gefährdungsbeurteilungen oder die Einführung von Pflichtenübertragung mit entsprechenden Führungskräftetrainings.

Im Bereich der Weiterbildung werden Seminare für Staplerfahrer, Kranführer, Ladungssicherung nach VDI 2700, Hubarbeitsbühnen und weitere betriebliche Themen angeboten.

Hohe pädagogische Fähigkeiten sowie ein stets aktuelles und praxisnahes Wissen zeichnen die Trainer der ITC Graf GmbH aus. Die interne Weiterbildungsquote für alle Projektleiter und Trainer liegt bei 10% der Arbeitszeit. Externe Empfehlungen und Kompetenznachweise wie für das Thema Gefahrstoffmanagement durch die BAuA - Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin unterstreichen die Kompetenz der ITC Graf GmbH.



Leseranfragen:

ITC Graf GmbH
Thomas Huber und Matthias Häring
Hochbergweg 11
89518 Heidenheim
Telefon: 07321 / 27 83 15



PresseKontakt / Agentur:

ITC Graf GmbH
Matthias Häring
Hochbergweg 11
89518 Heidenheim
0176 - 21 22 64 87
m.haering(at)itc-graf.de



drucken  als PDF  serie a - transport logistic Erwartungen wurden übertroffen Ob London oder Las Vegas – Theatermaterialien aus Umkirch mit ProStore®
Bereitgestellt von Benutzer: Matzeh293
Datum: 26.05.2009 - 16:36 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 92013
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Matthias Häring
Stadt:

89518 Heidenheim


Telefon: 0176 / 21 22 64 87

Kategorie:

Transport - Logistik


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 14.09.2009

Diese Pressemitteilung wurde bisher 1482 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"18. Informationstag Ladungssicherung in Heidenheim"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ITC - Institut Time Consultants Graf GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

20. Informationstag Ladungssicherung in Heidenheim ...
Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) schätzt die Zahl der Lkw-Unfälle aufgrund unzureichender Ladungssicherung auf jährlich 2.500. Aber diese Aussage könnte nur die Spitze des Eisberges sein, denn nach Schätzungen von Experten sind bis zu 75 % der zu transportierenden L

Zecken - klein, gemein und gefährlich? ...
Klein und hinterlistig… Jeder kennt im Sommer die Situation, wenn z. B. ein Mitarbeiter der Straßenmeisterei die Leitpfosten ausmäht und bei 30°C Lufttemperatur seine Hosen hochgekrempelt hat. Für das 1-6 mm große, spinnenartige Tier ist dies natürlich eine günstige Möglichkeit, ungehin

19. Informationstag Ladungssicherung in Heidenheim - Ein voller Erfolg ...
Allein die Autobahnpolizei, welche ein Streckennetz von ca. 590 km beaufsichtigen muss, hatte im Zeitraum vom 01.01.2005 bis 31.12.2008 wegen verlorener Ladung 5544 Einsätze. Nach Schätzungen von Experten sind bis zu 75 % der zu transportierenden Ladungen nicht ordnungsgemäß und somit nicht ausr


Weitere Mitteilungen von ITC - Institut Time Consultants Graf GmbH


serie a - transport logistic Erwartungen wurden übertroffen ...
Auch für die transport logistic 2009 war die Wirtschaftskrise eine Herausforderung. Doch gerade die aktuelle Marktentwicklung erfordert innovative Lösungen, um jetzt die Potentiale zu realisieren, die in der Vergangenheit durch geschickte Preisverhandlungen oder durch Reduzierung der Flexibilit

Mittelständische Transportdienstleister kooperieren bei Luftfracht ...
Im Zentrum der kürzlich unterzeichneten Kooperations-Vereinbarung steht der Konsolidierungs-Standort von Streck in der Cargo City Süd am Frankfurter Flughafen. Als Lufthansa Business Partner führt das Transportunternehmen mit Hauptniederlassung im badischen Freiburg hier Luftfrachtransporte aus g

DB Schenker überzeugt beim INNOVATIONSPREIS-IT 2009 mit RFID-Technik in der Museumslogistik ...
Die Schenker Deutschland AG rangiert mit dem innovativen Einsatz ihrer RFID-Technologie beim INNOVATIONSPREIS-IT 2009 der Initiative Mittelstand unter den 20 Besten. Sie wurde aus rund 2.000 Bewerbungen ausgewählt. Deutschlands führender Dienstleister für integrierte Logistik überzeugte mit dem

INNOVATIONPREIS-IT 2009: Spitzenplatz für ORTEC LEO ...
ORTEC LEO bietet hervorragende und langjährig praxiserprobte Lösungen in den Bereichen Paletten- und Laderaumoptimierung (Kommissionierung und Verladung) und Tourenoptimierung (Transport), die durch Anwendung mathematischer Verfahren die Planungsprozesse beschleunigen und die Qualität um ein Viel


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z