DGAP-News: TOM TAILOR GROUP verdoppelt Umsatz und operatives Ergebnis im ersten Halbjahr 2013

DGAP-News: TOM TAILOR GROUP verdoppelt Umsatz und operatives Ergebnis im ersten Halbjahr 2013

ID: 923227
(firmenpresse) - DGAP-News: TOM TAILOR Holding AG / Schlagwort(e): Umsatzentwicklung
TOM TAILOR GROUP verdoppelt Umsatz und operatives Ergebnis im ersten
Halbjahr 2013

08.08.2013 / 07:30

---------------------------------------------------------------------

TOM TAILOR GROUP verdoppelt Umsatz und operatives Ergebnis im ersten
Halbjahr 2013

- Konzernumsatz steigt um 95,9 % auf 407,0 Mio. EUR

- Dachmarke TOM TAILOR: Wachstumstreiber mit Umsatzplus von 17,7 %

- Bereinigtes EBITDA mit 25,8 Mio. EUR mehr als verdoppelt

- Rohertragsmarge erhöht sich um 5,7 Prozentpunkte auf 56,2 %

- Ausblick für das Geschäftsjahr 2013 angepasst

Hamburg, 8. August 2013. Die TOM TAILOR GROUP hat sich im ersten Halbjahr
unter schwierigen Rahmenbedingungen erfolgreich behauptet. Das Unternehmen
steigerte den Umsatz von 207,8 Mio. EUR um 95,9 % auf 407,0 Mio. EUR.
Dieser Anstieg resultierte aus dem organischen Wachstum der Dachmarke TOM
TAILOR mit einer Umsatzerhöhung von 36,7 Mio. EUR auf 244,5 Mio. EUR.
Außerdem trug die Dachmarke BONITA durch die erstmalige Konsolidierung im
ersten Halbjahr 162,5 Mio. EUR zum Konzernumsatz bei. Das bereinigte
Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) erhöhte sich von
11,8 Mio. EUR im Vorjahr auf 25,8 Mio. EUR. Dies entspricht einem Anstieg
von 118,6 %.

'Wir freuen uns, dass unsere Dachmarke TOM TAILOR im ersten Halbjahr erneut
gewachsen ist und so Markt und Wetter getrotzt hat. BONITA konnte sich
erwartungsgemäßvon den schwierigen Marktbedingungen nicht lösen.',äußerte
sich Dieter Holzer, Vorstandsvorsitzender der TOM TAILOR Holding AG. 'Wir
sindüberzeugt, BONITA im zweiten Halbjahr 2013 auf den Erfolgskurs
zurückzubringen.', betonte Holzer.

Dachmarke TOM TAILOR wächst weiter erfolgreich

Die TOM TAILOR GROUP verdoppelte ihren Umsatz im ersten Halbjahr auf 407,0


Mio. EUR (Vorjahr: 207,8 Mio. EUR). Im zweiten Quartal erhöhte sich der
Konzernumsatz auf 210,1 Mio. EUR (Vorjahr: 104,3 Mio. EUR). Dabei ist zu
berücksichtigen, dass BONITA erstmalig ab August 2012 konsolidiert wurde.

Das Wachstum des Konzerns war insbesondere getrieben durch die Dachmarke
TOM TAILORüber alle Kanäle. Das Segment TOM TAILOR Retail erhöhte seinen
Umsatz um 26,1 % auf 107,8 Mio. EUR (Vorjahr: 85,5 Mio. EUR). Dabei legte
TOM TAILOR E-Commerce dynamisch zu und steigerte den Umsatz um 14,9 % auf
17,7 Mio. EUR (Vorjahr: 15,4 Mio. EUR). Flächenbereinigt realisierte TOM
TAILOR Retail im zweiten Quartal ein Umsatzplus von 13,1 %. Damit wuchs das
Segment Retail das achtzehnte Quartal in Folge auf vergleichbarer Fläche.
Im ersten Halbjahr betrug das flächenbereinigte Wachstum 7,9 % undübertraf
damit deutlich den Branchenwert.

Das Segment TOM TAILOR Wholesale steigerte den Umsatz im Berichtszeitraum
von 122,3 Mio. EUR um 11,8 % auf 136,7 Mio. EUR. Seit dem 31. Dezember 2012
erhöhte TOM TAILOR die Anzahl der Shop-in-Shops im Saldo um 71 auf 2.102
und die Franchise-Stores im Saldo um fünf auf 180 Stores.

Die Dachmarke BONITA steuerte einen Umsatz von 162,5 Mio. EUR zum
Gesamtumsatz bei. Gegenüber dem Vorjahr entspricht dies einem Rückgang von
6,3 %. Flächenbereinigt reduzierte sich der Umsatz im zweiten Quartal um
5,0 % und im ersten Halbjahr um 9,6 %.

Rohertragsmarge und EBITDA mit erfreulicher Entwicklung

In der ersten Jahreshälfte verbesserte die TOM TAILOR GROUP die
Rohertragsmarge um 5,7 Prozentpunkte auf 56,2 % (Vorjahr: 50,5 %). Im
zweiten Quartal stieg die Marge sogar auf 58,6 % (Vorjahr: 53,5 %). Dies
ist insbesondere auf den höheren Retail-Anteil am Gesamtumsatz und den
höheren Anteil des direkten Einkaufsüber die eigene
Beschaffungsorganisation zurückzuführen.

Die höhere Rohertragsmarge und eine unterproportionale Entwicklung der
sonstigen betrieblichen Aufwendungen wirkten sich positiv aus, so dass sich
das um Sondereffekte bereinigte EBITDA um 118,6 % auf 25,8 Mio. EUR erhöhte
(Vorjahr: 11,8 Mio. EUR). Die bereinigte EBITDA-Marge stieg auf 6,3 %
(Vorjahr: 5,7 %). Das berichtete EBITDA belief sich auf 17,3 Mio. EUR
(Vorjahr: 8,3 Mio. EUR) und spiegelt Sonderaufwendungen für die BONITA
Integration von 7,1 Mio. EUR wider.

Das bereinigte Finanzergebnis lag bei -5,8 Mio. EUR (Vorjahr: -3,3 Mio.
EUR). Grund für diese Entwicklung sind höhere Zinsaufwendungen für die
Finanzierung der BONITAÜbernahme sowie die saisonal höhere Inanspruchnahme
von Kreditlinien. Im berichteten Finanzergebnis sind darüber hinaus
Aufwendungen in Höhe von 2,1 Mio. EUR (Vorjahr: 1,7 Mio. EUR) für die 2012
durchgeführte Refinanzierung enthalten. Damit liegt das berichtete
Finanzergebnis bei -7,9 Mio. EUR (Vorjahr: -5,0 Mio. EUR).

Saisonbedingt erhöhte sich die Nettoverschuldung im Vergleich zum
Jahresende 2012 um 9,3 % auf 270,8 Mio. EUR (Vorjahr: 247,8 Mio. EUR). Der
Cashflow aus operativer Geschäftstätigkeit stieg im ersten Halbjahr um 13,3
Mio. EUR auf 4,5 Mio. EUR (Vorjahr: -8,8 Mio. EUR).

Das bereinigte Periodenergebnis der TOM TAILOR GROUP belief sich auf -3,4
Mio. EUR (Vorjahr: -1,9 Mio. EUR). Dementsprechend betrug das bereinigte
Ergebnis je Aktie -0,14 EUR (Vorjahr: -0,12 EUR). Das berichtete
Periodenergebnis belief sich auf -13,9 Mio. EUR (Vorjahr: -7,2 Mio. EUR)
und das berichtete Ergebnis je Aktie auf -0,25 EUR (Vorjahr: -0,41 EUR).

Potenzial von BONITA noch nicht ausgeschöpft

Im ersten Halbjahr implementierte der Konzern bei BONITA einen um 16 Wochen
verkürzten Produktentwicklungsprozess. Somit beträgt der Zeitraum zwischen
Design und Auslieferung der Waren in die BONITA-Stores nur noch 24 bis 28
Wochen. Ab Herbst 2013 kommen die ersten Produkte aus diesem
Entwicklungsprozess auf die Fläche. Derzeit wird außerdem die Beschaffung
von BONITA in die TOM TAILOR Strukturen integriert. BONITA ist daher
künftig in der Lage, flexibler auf Markttrends zu reagieren und Stores
entsprechend der Kundennachfrage bedarfsgerecht zu beliefern. Im Juni ging
außerdem der BONITA E-Shop live. Damit sind die BONITA Produkte nun auch
online erhältlich. Darüber hinaus zielen die Marketingmaßnahmen darauf ab,
das Markenprofil von BONITA zu schärfen. Mit ersten positiven Impulsen
rechnet das Unternehmen ab dem vierten Quartal.

Management passt Prognose an

Die TOM TAILOR GROUP bewertet die Geschäftsaussichten für das zweite
Halbjahr vor dem Hintergrund der aktuellen Konjunktur- und Konsumlage
grundsätzlich positiv. Gleichzeitig geht das Unternehmen allerdings davon
aus, die witterungsbedingten starken Beeinträchtigungen der ersten
Jahreshälfte nicht vollständig kompensieren zu können. Die ungünstigen
Wetterbedingungen sowie die vorzeitigen Abverkäufe wirkten sich auch auf
die Geschäftsentwicklung der TOM TAILOR GROUP aus. Folglich erwartet der
Vorstand für das Geschäftsjahr 2013 nunmehr einen Konzernumsatz von 890 bis
910 Mio. EUR und ein bereinigtes EBITDA von 85 bis 95 Mio. EUR. Dabei geht
das Unternehmen auch in diesem Jahr von deutlichen Wachstumsimpulsen im,
für die Branche traditionell starken, vierten Quartal aus.



KONZERN-KENNZAHLEN Q2 Q2 Veränd. H1 H1 Veränd.
in Mio. EUR 2013 2012 in % 2013 2012 in %

Umsatz 210,1 104,3 101,4% 407,0 207,8 95,9%
TOM TAILOR Retail 59,4 45,5 30,5% 107,8 85,5 26,1%
BONITA 89,4 n.a. n.a. 162,5 n.a. n.a.
TOM TAILOR Wholesale 61,3 58,8 4,3% 136,7 122,3 11,8%

Rohertrag 123,1 55,8 120,6% 228,9 104,9 118,2%
Rohertragsmarge in % 58,6 53,5 56,2 50,5

Bereinigtes EBITDA 15,9 7,2 120,8% 25,8 11,8 118,6%
Bereinigte EBITDA-Marge in % 7,6 6,9 6,3 5,7
Einmaleffekte 4,9 0,1 4800,0% 8,5 3,5 142,9%
davon KostenÜbernahme BONITA 0 0,3 0 2,9
davon Kosten Integration BONITA 3,8 0 7,1 0
davon Kosten Refinanzierung
Schuldscheindarlehen 0,8 0 0,8 0
davon sonstige Einmaleffekte 0,3 0,3 0,6 0,6
EBITDA 11,0 7,1 54,9% 17,3 8,3 108,4%
EBITDA-Marge in % 5,2 6,8 4,3 4,0

Bereinigtes Periodenergebnis 0,4 0,1 300,0% -3,4 -1,9 -78,9%
Bereinigtes Ergebnis je Aktie
(in EUR)* 0,02 0,01 100,0% -0,14 -0,12 -16,7%
Einmaleffekte inkl. kalk.
Steuereffekt 5,7 2,1 171,4% 10,5 5,3 98,1%
davon Kaufpreisallokationen 1,5 0,8 3,1 1,6
Periodenergebnis -5,3 -2,0 -165,0% -13,9 -7,2 -93,1%
Ergebnis je Aktie (in EUR) -0,05 -0,12 -0,25 -0,41

Cashflow aus operativer
Geschäftstätigkeit 15,4 10,4 48,1% 4,5 -8,8 151,1%
Mittelabfluss aus Investitionen 6,6 5,9 11,9% 14,4 10,5 37,1%



30.06.2013 31.12.2012 Veränderung in %
Bilanzsumme 766,9 771,2 -0,6
Eigenkapital 205,1 218,9 -6,3
Eigenkapitalquote (in %) 26,7 28,4
Liquide Mittel 43,5 53,4 -18,5
Nettoverschuldung 270,8 247,8 9,3
Verschuldungsgrad (in %) 132,0 113,2


Veränderung
Verkaufsstellen 30.06.2013 31.12.2012 absolut
Retail Stores 1.334 1.297 37
Franchise Stores 180 175 5
Shop-in-Shops 2.102 2.031 71Über die TOM TAILOR GROUP

Die TOM TAILOR GROUP ist ein international tätiges Mode- und
Lifestyle-Unternehmen, das mit seinen Dachmarken TOM TAILOR und BONITA
modische Casual Wear und Accessoires im mittleren Preissegment anbietet.
Die Dachmarke TOM TAILOR umfasst die Marken TOM TAILOR CASUAL, TOM TAILOR
Denim sowie TOM TAILOR POLO TEAM. Die Kollektionen richten sich an Kunden
zwischen 0 und 40 Jahren und werdenüber die Segmente Wholesale und Retail
in mehr als 35 Ländern vertrieben. Seit August 2012 gehört BONITA, einer
der führenden deutschen Modemarkenhersteller und -händler, zur TOM TAILOR
GROUP. BONITA vertreibt Damen- und Herrenkollektionen für die Zielgruppe ab
40 Jahren.

Die TOM TAILOR GROUP erzielte im ersten Halbjahr 2013 einen Umsatz von
407,0 Mio. EUR, dazu trug BONITA 162,5 Mio. EUR bei. Im Retail-Segment ist
der Konzern aktuell mitüber 1.300 eigenen Stores präsent. Davon entfallen
rund 1.000 auf BONITA und BONITA men sowie 335 auf TOM TAILOR. Die Marke
TOM TAILOR wird darüber hinausüber Handelspartner vertrieben.

Informationen auch unter www.tom-tailor-group.com und www.bonita.eu


Medien- und Investorenkontakt

Felix Zander
Head of Investor Relations&Corporate Communications
TOM TAILOR GROUP
Telefon: +49 (0) 40 58956-449
E-Mail: felix.zander@tom-tailor.com

Erika Kirsten
Corporate Communications
TOM TAILOR GROUP
Telefon: +49 (0) 40 58956-420
E-Mail: erika.kirsten@tom-tailor.com


Ende der Corporate News

---------------------------------------------------------------------

08.08.2013 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber
verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,
Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und
http://www.dgap.de

---------------------------------------------------------------------


Sprache: Deutsch
Unternehmen: TOM TAILOR Holding AG
Garstedter Weg 14
22453 Hamburg
Deutschland
Telefon: +49 (0) 40 589 56 0
Fax: +49 (0) 40 589 56 398
E-Mail: info@tom-tailor.com
Internet: www.tom-tailor-group.com
ISIN: DE000A0STST2
WKN: A0STST
Indizes: SDAX
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard),
Hamburg; Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hannover,
München, Stuttgart


Ende der Mitteilung DGAP News-Service
---------------------------------------------------------------------
224780 08.08.2013
Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  DGAP-News: Pressemitteilung: 4SC AG setzt erfreuliche Entwicklung im zweiten Quartal 2013 fort DGAP-News: TAG Immobilien AG forciert den Leerstandsabbau und erzielt ein starkes operatives Ergebnis im ersten Halbjahr 2013
Bereitgestellt von Benutzer: EquityStory
Datum: 08.08.2013 - 07:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 923227
Anzahl Zeichen: 14460

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Wirtschaft (allg.)



Diese Pressemitteilung wurde bisher 366 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"DGAP-News: TOM TAILOR GROUP verdoppelt Umsatz und operatives Ergebnis im ersten Halbjahr 2013"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

TOM TAILOR Holding AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von TOM TAILOR Holding AG


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z