PDF Association veröffentlicht Matterhorn-Protokoll

PDF Association veröffentlicht Matterhorn-Protokoll

ID: 923293

Der PDF Accessibility Checker (PAC 2) ist das erste Tool, das auf dem Matterhorn-Protokoll aufbaut



(firmenpresse) - Berlin, 8. August 2013. Die PDF Association kündigte heute die Veröffentlichung des Matterhorn-Protokolls in der Version 1.0 an. Dadurch wird die praktische Umsetzung des PDF/UA-Standards (ISO 14289) für Erstellung und Nutzung barrierefreier PDF-Dokumente maßgeblich vorangetrieben.

Die PDF-Technologie ist eine umfangreiche und komplexe Architektur zur Repräsentation unterschiedlichster Dokumente. Ohne diese Vielfalt einzuschränken, legt PDF/UA fest, wie die uneingeschränkte Zugänglichkeit von Inhalten in PDF-Dateien für Menschen mit Behinderungen sichergestellt werden kann. Von Lesereihenfolge bis Schriftverwendung definiert die PDF/UA-Norm Vorgaben, um Barrieren beim Zugriff auf Seiteninhalte, Formularfelder, Anmerkungen, Metadaten und andere Elemente der PDF-Dateien auszuschließen. Damit können auch Benutzer, die spezielle Hilfsmittel - wie beispielsweise Screenreader, Spezialmaus oder Sprachausgabe und -eingabe - einsetzen, mit elektronischen Inhalten in PDF-Dokumenten interagieren.

Das Matterhorn-Protokoll wurde entwickelt, um die Einführung von PDF/UA in der Praxis zu fördern. Es besteht aus 31 Prüfabschnitten, die sich aus 136 einzelnen, präzise definierten Fehlerbedingungen zusammensetzen. Dies erleichtert Software-Herstellern erheblich die Entwicklung von Programmen für die Erstellung und Überprüfung PDF/UA-konformer PDF-Dateien und -Formulare.

Jeder Matterhorn-Prüfabschnitt bildet einen speziellen Bereich der Konformitätsanforderungen ab, wie z. B. "Festlegung der Textsprache" oder "Metadaten". Die einzelnen Fehlerbedingungen definieren jeweils einen spezifischen Test auf Dokument-, Seiten-, Objekt- oder JavaScript-Ebene. Ein Teil der Fehlerbedingungen kann von einer Software programmatisch geprüft werden, wohingegen eine Reihe anderer Fehlerbedingungen interaktiv geprüft werden müssen.

Ein typisches Beispiel für eine Fehlerbedingung, bei der menschliche Unterstützung benötigt wird, ist "Überschriften sind nicht markiert". Ob eine Fehlerbedingung wie "Alternativtext für eine Abbildung fehlt" vorliegt, kann durch ein Programm automatisiert ermittelt werden.



Der kostenfrei erhältliche PDF Accessibility Checker (PAC 2) von der schweizerischen Stiftung "Zugang für alle" ist das erste Tool, das auf dem Matterhorn-Protokoll basiert. Es ermöglicht Anwendern die Prüfung von PDF-Dateien auf PDF/UA-Konformität. Implementiert wurde es von der xyMedia GmbH, die Mitglied im PDF/UA Competence Center ist und bei der Erarbeitung des Matterhorn-Protokolls aktiv mitgewirkt hat.

Während der Technical Conference North America 2013 - von der PDF Association am 14. und 15. August 2013 in Seattle, USA, veranstaltet - wird das Matterhorn-Protokoll erstmals der Fachöffentlichkeit vorgestellt.

Weitere Informationen: http://www.pdfa.org/matterhorn-protokoll
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über die PDF Association

Die PDF Association verfolgt das Ziel, PDF-Anwendungen für digitale Dokumente zu fördern, die auf offenen Standards basieren. Dazu setzt sich der internationale Verband für eine aktive Wissensvermittlung und den Austausch von Know-how und Erfahrungen für alle Interessengruppen weltweit ein. Derzeit sind über 100 Unternehmen und zahlreiche Experten aus mehr als 20 Ländern Mitglied der PDF Association.

Der Vorstand der PDF Association setzt sich aus Führungskräften der Unternehmen Actino Software GmbH, Adobe Systems Inc., callas software GmbH, intarsys consulting GmbH und LuraTech Europe GmbH zusammen. Vorstandsvorsitzender ist Olaf Drümmer, Geschäftsführer der callas software GmbH. Duff Johnson, Projektleiter ISO 32000, dem PDF-Standard, ist stellvertretender Vorstandsvorsitzender.



PresseKontakt / Agentur:

good news! GmbH
Nicole Körber
Kolberger Str. 36
23617 Stockelsdorf
pdfa(at)goodnews.de
Telefon: +49 451 88199-12
http://www.goodnews.de



drucken  als PDF  Telonic: Störfaktoren im Netzwerk mit SevOne aufspüren Lakeland bucht PORTICA fürs Debitorenmanagement
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 08.08.2013 - 09:26 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 923293
Anzahl Zeichen: 2998

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Thomas Zellmann
Stadt:

Berlin


Telefon: Telefon: +49 30 39 40 50 - 0

Kategorie:

New Media & Software


Meldungsart:
Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 383 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"PDF Association veröffentlicht Matterhorn-Protokoll"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

PDF Association (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

PDF Association initiiert erstes OctoberPDFest ...
Die PDF Association veranstaltet mit dem OctoberPDFest eine ausführliche Webinar-Reihe mit zahlreichen Expertenvorträgen im Oktober. Im Mittelpunkt stehen die vielfältigen Möglichkeiten und Lösungen der PDF-Technologie. Zielgruppe sind sowohl Anwenderunternehmen als auch Entwickler von PDF-Appl

PDF Association präsentiert sich in neuem Look ...
Berlin. Die PDF Association hat ihren Webauftritt unter pdfa.org einem umfassenden Relaunch unterzogen. Dafür steht nicht nur ein neues Logo, das die Vielfältigkeit von PDF und die Arbeit des Verbandes unterstreicht. Die Seiten halten auch neue Funktionen für Mitglieder und Besucher bereit. Dazu

PDF Association mit erweitertem Vorstand ...
Berlin. Der neu gewählte Vorstand der PDF Assocation setzt sich aus elf Mitgliedern zusammen. Neu hinzugekommen sind mit Catherine Andersz, PDFTron Systems, und Alaine Behler, iText Software, zwei anerkannte Marketingexpertinnen. Darüber hinaus bereichert Peter Wyatt, ISO-32000-Projektleiter, das


Weitere Mitteilungen von PDF Association


So werden mobile Geräte sicher eingesetzt! ...
Das Nutzen von Smartphones ist ein Boom mit steigender Tendenz. Für Unternehmen werden daher mobile Geräte immer unverzichtbarer. Die Integration in das Firmennetzwerk muss aber sicher und rechtskonforum sein. sysob und ForeScout bieten für diese Herausforderungen eine Lösung an, mit de

POC-100? Embedded Controller im 3.5" Festplatten-Format ...
Die Industrial Computer Source stellt mit dem POC-100 einen lüfterlosen Atom D525 Embedded Controller vor, der im 3.5" Festplatten-Format ein komplettes Embedded System verdichtet. Der Embedded Controller POC-100 enthält einen Intel Atom D525 Prozessor mit onboard 2GB DDR3, dual GbE,

27 Zoll Monitor ASUS PA279Q mit erweitertem Farbraum glänzt im Test mit vielen digitalen Anschlüssen und zahlreichen Extras ...
In seiner ProArt-Serie hat Asus mit dem PA279Q einen neuen 27-Zoll-Monitor für höchste grafische Ansprüche vorgestellt. Der Monitor weist eine 14-bit LUT und eine 10-bit Farbausgabe auf und wird bereits vorkalibriert mit einer Farbgenauigkeit von DeltaE < 2 ausgeliefert. Er bietet eine WideGa

Telonic: Störfaktoren im Netzwerk mit SevOne aufspüren ...
Köln, 8. August 2013 - Verbindungsstörungen oder gar Systemausfälle im Netzwerk können einem Unternehmen nachhaltig schaden: Langsamere Arbeitsabläufe oder Produktionsengpässe sind mögliche Folgen. Demnach sollten alle Systeme, Applikationen etc. kontinuierlich überwacht werden. Dafür sorgt


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z