Auswärtiges Amt erhöht humanitäre Hilfe für Somalia um 1 Mio. Euro
ID: 92510
Auswärtiges Amt erhöht humanitäre Hilfe für Somalia um 1 Mio. Euro
In dem Land am Horn von Afrika kam es in den vergangenen Tagen zu heftigen Kämpfen zwischen Regierungstruppen und oppositionellen Gruppen. Nach Angaben der Vereinten Nationen sind seitdem über 60.000 Menschen aus der Hauptstadt Mogadischu geflohen.
Das Auswärtige Amt unterstützt mit einem Teil der Mittel ein Hilfsprojekt der Diakonie Katastrophenhilfe, das in Zusammenarbeit mit lokalen Partnern Notunterkünfte, Trinkwasser sowie Nahrungsmittel für Binnenvertriebene in der Umgebung Mogadischus bereit stellt.
Durch ein zweites Projekt wird die Not leidende Bevölkerung in der Region Puntland unterstützt. In Zusammenarbeit mit dem Deutschen Roten Kreuz werden für die Krankenhäuser in Garoowe und Boosaaso dringend benötigte medizinische Geräte und Verbandsmaterial zur Verfügung gestellt.
Nach fast 20 Jahren Bürgerkrieg sind in Somalia etwa die Hälfte der Gesamtbevölkerung auf humanitäre Hilfe angewiesen. Allein seit 2007 hat die Bundesregierung mit über 20 Mio. Euro humanitäre Hilfsmaßnahmen unterstützt.
Das Auswärtige Amt steht bereit, bei Bedarf auch weitere Mittel zur Verfügung zu stellen.
Weitere Informationen
Internetangebot des Auswärtigen Amts:
www.auswaertiges-amt.de
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 28.05.2009 - 11:21 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 92510
Anzahl Zeichen: 0
pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen
Diese Pressemitteilung wurde bisher 370 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Auswärtiges Amt erhöht humanitäre Hilfe für Somalia um 1 Mio. Euro"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Auswärtiges Amt (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).