GENERATIONplus-Analyse /Ältere Reisende fahren am liebsten mit dem Auto in Urlaub / Sie reisen öft

GENERATIONplus-Analyse /Ältere Reisende fahren am liebsten mit dem Auto in Urlaub / Sie reisen öfter und geben dabei mehr Geld aus als die Jüngeren (BILD)

ID: 925730

(ots) -
Generation Urlaub: Ältere Deutsche fahren deutlich häufiger mit
dem Auto in die Ferien als jüngere. Der ADAC Reisemonitor 2013 zeigt:
58,5 Prozent der ADAC Mitglieder zwischen 50 und 59 Jahren werden mit
dem eigenen Wagen in den Haupt-Jahresurlaub starten. Auch bei den
über 60-Jährigen sind es mit 54,5 Prozent deutlich mehr als im
Gesamtdurchschnitt (50,8 Prozent).

Auch wenn es um die Reisefreudigkeit geht, sind die Alten ganz
vorn: 52,7 Prozent der über 60-Jährigen gaben an, sie würden im
kommenden Jahr mehr als einmal 5 Tage oder länger verreisen. Bei den
ADAC Mitgliedern zwischen 50 und 59 Jahren waren es 48,5 Prozent, im
Gesamtdurchschnitt nur 46,5 Prozent.

Und noch etwas zeichnet die Generation Urlaub aus: Sie nehmen sich
mehr Zeit und sie lassen es sich auf Reisen richtig gut gehen. Am
ausgabefreudigsten sind die über 60-Jährigen ADAC Mitglieder, die
sich Urlaub und Anreise insgesamt 2.682 Euro kosten lassen. Mit
einigem Abstand folgen etwa gleichauf die 40-49-Jährigen mit 2.478
Euro und mit 2.405 Euro die 50-59-Jährigen.

Je älter die Reisenden, desto häufiger liegt das Ziel des
Haupturlaubes in Deutschland: Fast die Hälfte der über 60-jährigen
Mitglieder will das Land nicht verlassen (46,7 %), bei den unter
29-Jährigen bleiben gerade einmal ein Drittel (29,7 %) in der Heimat.
Und wenn Ältere ins Ausland reisen, dann eher in den nahen Süden:
Favoriten sind Italien/Südtirol, Spanien und Österreich.

Fernreiseziele wie zum Beispiel USA oder China, die ein gutes
Viertel der bis 29-jährigen ADAC Mitglieder locken, interessieren die
50-59-jährigen nur noch zu 14,1 Prozent und fallen bei den über
60-jährigen weiter auf 10,1 Prozent zurück. Und wenn schon in die
Ferne, dann zieht es vergleichsweise viele dieser Gruppe ins
südöstliche Afrika: Kenia und Tansania werden dort deutlich häufiger


als Fernreiseziel genannt als bei den Jüngeren.

Die Analyse wurde exklusiv für GENERATIONplus auf der Basis des
ADAC Reise-Monitor 2013 durchgeführt. Dort wurden repräsentativ 4000
der 18,4 Millionen ADAC Mitglieder schriftlich und online nach ihren
Reiseplänen gefragt.

Es stehen 2 Charts zur Verfügung sowie Screenshot und Logo von
www.generationplus.de.

Kontakt Presse: Caroline Mascher; Tel. 089/5022245-60; mobil:
0151/52616153; c.mascher@gndev.de

Kontakt Befragung: Wolfgang Siegler; Tel. 089/5022245-50; mobil:
0151/52616152; w.siegler@gndev.de



Pressekontakt:
GND Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
Caroline Mascher, Tel +49 (0)89 5022245-60
c.mascher@gndev.de

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Studie Wellness in Fitness-Studios 2013: Wohlfühlexperten überzeugen mit Service und beim Angebot - Testsieger ist MeridianSpa vor Aspria 120 Stunden Stereo-Sound für unterwegs
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 13.08.2013 - 10:34 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 925730
Anzahl Zeichen: 2904

Kontakt-Informationen:
Stadt:

München



Kategorie:

Freizeitindustrie



Diese Pressemitteilung wurde bisher 223 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"GENERATIONplus-Analyse /Ältere Reisende fahren am liebsten mit dem Auto in Urlaub / Sie reisen öfter und geben dabei mehr Geld aus als die Jüngeren (BILD)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

GENERATIONplus verkehrsmittelnachalter.jpg urlaubsausgabennachalter.jpg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von GENERATIONplus verkehrsmittelnachalter.jpg urlaubsausgabennachalter.jpg


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z