Open-Air-Sprechstunde im Tölzer Land: 5. "Isarsana Gesundheits-Lernfest"
Am 21. September holen sich Besucher im Kurpark in Bad Tölz beiÄrzten ganz persönlichen Rat und testen zahlreiche Sport
In Bad Tölz findet das 5. Isarsana Gesundheits-Lernfest statt.(firmenpresse) - Ab wann ist der Blutdruck zu hoch, welche Yogaübung stärkt den Rücken und wie ernährt man sich ausgewogen? Beim 5. "Isarsana Gesundheits-Lernfest" am 21. September können Besucher Ärzte und Experten mit all den Fragen löchern, die sie immer schon mal stellen wollten und sich anschließend über die neuesten Gesundheitstrends informieren. Vom Sommer-Biathlon mit Lasergewehr bis hin zum Baumklettern mit "Monkey-Steps", bei zahlreichen Sport-Aktionen steht der Spaß an einer gesunden Lebensweise im Mittelpunkt. Das Fest findet von 9 bis 18 Uhr im Kurpark in Bad Tölz statt. Der Eintritt ist frei.
"Wie wichtig unsere Gesundheit ist, merken wir erst, wenn Probleme auftauchen", sagt Michael Mund, Geschäftsführer der Lernenden Region Tölzer Land GmbH und Organisator der Veranstaltung. "Damit es nicht soweit kommt, sollte man sich frühzeitig mit der eigenen Lebensweise auseinandersetzen und gegebenenfalls den richtigen Sport oder die ideale Ernährung für sich finden." Einen ersten Schritt in diese Richtung gehen Besucher der "Isarsana", wenn sie sich dem Gesundheits-Check stellen und ihre körperliche Konstitution erheben lassen. Im Anschluss und ganz ohne Zeitdruck wie in der Arztpraxis gibt es ein ausführliches Beratungsgespräch mit dem Profi inklusive hilfreicher Tipps zu Sport und Ernährung.
Wer diese gleich umsetzen möchte, testet einen der zahlreichen Schnupperkurse und Workshops. "Die Gäste sollen so viel wie möglich selbst ausprobieren, um ihre persönlichen Vorlieben kennenzulernen", meint Mund. "Für die einen ist vielleicht ein Yogakurs der Schlüssel zur inneren Ausgeglichenheit und zu einer bewussten Körperbeherrschung. Andere dagegen bekommen nach einem erfolgreich absolvierten Sommer-Biathlon wieder Lust auf neue sportliche Herausforderungen oder kosten sich durch die schmackhafte Kräuterküche des Tölzer Landes." Auch für Kinder gibt es zahlreiche Mitmach-Angebote, die sie an eine gesunde Lebensweise mit viel Bewegung, Sport und Spaß spielend heranführen.
Über das Tölzer Land:
Das Tölzer Land repräsentiert als Tourismusmarke die 21 Städte und Gemeinden des Landkreises Bad Tölz-Wolfratshausen. Die Region erstreckt sich südlich von München bis zur Tiroler Grenze. Der Starnberger See im Westen, Kochel- und Walchensee im Süden und der Sylvenstein-Stausee im Osten bieten zahlreiche Erholungsmöglichkeiten - ebenso wie Isar und Loisach, die sich als blaue Bänder durch die Bilderbuchlandschaft schlängeln. Der höchste Gipfel ist der Schafreuter (2101 m). Bergbahnen führen auch im Sommer auf den Herzogstand (1731 m) am Walchensee, auf das Brauneck (1555 m) in Lenggries und auf den Blomberg (1248 m), den Hausberg von Bad Tölz.
Weitere Infos
Tölzer Land Tourismus, Prof.-Max-Lange-Platz 1, 83646 Bad Tölz, Tel.: 08041 / 505206,
info@toelzer-land.de, www.toelzer-land.de
Bildrechte: Tourist-Information Bad Tölz
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Vom Starnberger See im Westen bis zum Sylvensteinsee im Osten, von Kochel- und Walchensee bis hin zu Isar und Loisach: Das Tölzer Land mit seinen facettenreichen Wasserlandschaften im Angesicht markanter Gipfel und den romantischen Dörfern und Städtchen ist nicht nur beliebte Filmkulisse, sondern auch Trendsetter als Kräuter-Erlebnis-Region. Vom Segeln im Sommer bis zum Skifahren im Winter schätzen Urlauber darüber hinaus die vielfältigen Sport- und Erholungsmöglichkeiten in der intakten Natur des bayerischen Voralpenlandes.
Kunz & Partner
Judith Kunz
Mühlfelder Straße 51
82211 Herrsching
office(at)kunz-pr.com
08152 / 3958870
http://www.kunz-pr.com
Datum: 13.08.2013 - 11:14 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 925775
Anzahl Zeichen: 3070
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Dr. Andreas Wüstefeld
Stadt:
Bad Tölz
Telefon: 08041/505-238
Kategorie:
Freizeitindustrie
Meldungsart:
Anmerkungen:
Diese Pressemitteilung wurde bisher 507 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Open-Air-Sprechstunde im Tölzer Land: 5. "Isarsana Gesundheits-Lernfest""
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Tölzer Land Tourismus (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Langsam geht es voran. Langsam und gleichmäßig im Diagonalschritt. Wer mit Stefan Jaud durch die Loipen gleitet, verabschiedet sich von Geschwindigkeitsrekorden, Wettkampfgedanken und sportlichen Höchstleistungen. Denn bei ihm heißt es "Langlaufen mal anders". In zweitägigen Kursen ni
Eine runde Sache: Korbflechten im Freilichtmuseum Glentleiten ...
Zwei Tage dauert es, dann kann sich das Ergebnis sehen lassen. Gebraucht werden ein bisschen Fingerspitzengefühl und Ausdauer, den Rest erklärt der Profi. Unter fachkundiger Anleitung von Flechtwerkgestalter Stefan Rothkegel kann jeder Kursteilnehmer seinen ganz persönlichen Korb fertigen. Die Ku
1250 Jahre Schlehdorf am Kochelsee: Von Trachten, Tanz und bayerischen Traditionen ...
Hängt die Gründung von Kloster Schlehdorf wirklich mit dem Ursprung Bayerns zusammen? Was genau hat es mit der "villa slehdorf" auf sich? Und welche Tracht trägt man im Tölzer Land eigentlich zu solch festlichem Anlass? Die Antworten erfahren Besucher in den abwechslungsreichen Veranst
Weitere Mitteilungen von Tölzer Land Tourismus
120 Stunden Stereo-Sound für unterwegs ...
(NL/2703300633) Bonn, im August 2013 Zum hier Hören oder zum Mitnehmen? Der neue Music Angel friendz bietet überzeugenden Stereo- Sound egal wann, egal wo. Mit seinen bis zu 120 Stunden Akkulaufzeit hat der leichte Speaker sogar genug Reserven für ausgedehnte Trips. Dank universellem Aux-Anschl
Wissen wie Hotelmanagement funktionieren kann mit dem wöchentlichen ibelsa Webinar ...
Webinare bieten eine gute Möglichkeit, möglichst viele Interessenten per Internet über ein Angebot zu informieren und direkt und interaktiv auf Fragen und Anregungen der Zuhörer reagieren zu können. Vor diesem Hintergrund hat ibelsa nun ein wöchentlich stattfindendes Webinar ins Leben gerufen.
Workshop Beauty QiGong ...
(NL/3708187068) Lassen wir uns nicht länger von den Schönheitsidealen aus TV und Hochglanzmagazinen die Laune verderben. Mit Beauty QiGong findet jede Frau zu nachhaltiger Schönheit, die von innen strahlt. Denn wirkliche Schönheit ist innere Ruhe, Zufriedenheit und Ausstrahlung! Wie man mit QiG
Beachvolleyball-Team Ludwig/Walkenhorst neue Sport-Stars der Euroweb Sportförderung ...
(NL/1798939323) Düsseldorf, 12.08.2013 Die Euroweb Sportförderung aus Düsseldorf (http://www.euroweb-sportfoerderung.com/) ist neuer New Media-Partner der Beachvolleyballerinnen Kira Walkenhorst und Laura Ludwig. Mit einer neuen Website, designed by Euroweb, präsentiert sich das Team ab sofort




