Pumpenprämie: So schnell rechnet sich eine neue Heizungspumpe
ID: 92644
Mindestens 100 Euro vom Staat und 80 % weniger Stromkosten
Dortmund. Der Einbau einer neuen Hocheffizienzpumpe der Energieeffizienzklasse A kann sich jetzt schon nach rund zwei Jahren bezahlt machen. Einfamilienhausbesitzer sparen in zehn Jahren rund 1.000 Euro, wenn sie ihre alte Heizungspumpe ausmustern und damit auch etwas für den Klimaschutz tun. Möglich macht dies ein zum 1. April 2009 gestartetes Förderprogramm der Bundesregierung. Hiermit sollen Hausbesitzer motiviert werden, durch Optimierung der Wärmeverteilung die Energieeffizienz ihrer Heizungsanlagen zu verbessern. Die Gesamtkosten, d.h. neue Hocheffizienzpumpe inklusive Montage, werden mit 25 Prozent bezuschusst, mindestens aber mit 100 Euro. Die Pumpenprämie ist Bestandteil einer Sonderförderung, die über die KfW abgewickelt wird und ein Zuschussbudget von insgesamt 200 Mio. Euro umfasst. Antragsberechtigt sind auch die Eigentümer von Mehrfamilienhäusern, hier fällt die Pumpenprämie durch die meist größeren Pumpen sogar noch höher aus.
Der Einbau von Hocheffizienzpumpen der Energieeffizienzklasse A lohnt sich vor allem dort, wo bisher ungeregelte Standardpumpen zum Einsatz kommen. In diesem Fall lassen sich in einem durchschnittlichen Einfamilienhaus rund 120 Euro Stromkosten im Jahr sparen. Denn die unauffälligen, aber unverzichtbaren Bestandteile der Heizungsanlage laufen durchschnittlich 5.800 Stunden im Jahr, alte Heizungspumpen verbrauchen dabei mehr Strom als Kühlschrank oder Waschmaschine. Daher macht sich die besonders sparsame Motor- und Regelungstechnologie der modernen Hocheffizienzpumpen mit einem Stromsparpotenzial von rund 80 Prozent schnell bezahlt.
Für den Hausbesitzer stellt der Dortmunder Pumpenhersteller WILO SE dabei eine interessante Musterrechnung auf. Bei Einbeziehung der staatlichen Pumpenprämie kann sich demnach der Einbau einer neuen Hocheffizienzpumpe "Wilo-Stratos ECO", die sich bei einem Heizungspumpentest der Stiftung Warentest als stromsparendstes Modell erwiesen hat, bereits nach rund zwei Jahren bezahlt machen:
Gesamtkosten (Pumpe inkl. Einbau): ca. 350 Euro
abzüglich Pumpenprämie: - 100 Euro
Tatsächliche Investitionskosten: = 250 Euro
Bei 120 Euro Stromkosteneinsparung im Jahr rechnet sich die neue Pumpe damit bereits nach rund zwei Jahren. Ab dann wird gespart - zehn Jahre nach dem Einbau kommen so unter dem Strich fast 1.000 Euro Ersparnis zusammen!
Die Beantragung der "Pumpenprämie" ist denkbar einfach. Hat der Heizungsinstallateur die neue Hocheffizienzpumpe eingebaut (Abschluss der Maßnahme nach dem 31. März 2009), benötigt man eine Rechnung über die Gesamtkosten aus Pumpe und Einbau. Hier muss der Hinweis auf die Energieeffizienzklasse A enthalten sein. Dann nur noch im Internetangebot unter www.kfw.de den "Antrag auf Gewährung eines Zuschusses im Programm Energieeffizient Sanieren - Sonderförderung (431)" herunterladen, ausfüllen und mit der Rechnung und einer Kopie des Personalausweises an die KfW in Berlin (Anschrift auf dem Antragsformular) senden. Noch einfacher geht es mit den Hocheffizienzpumpen von Wilo, denen ein Muster für den ausgefüllten Antrag und ein leeres Formular beiliegt.
Weitere Informationen zur Pumpenprämie gibt es auch unter www.pumpenprämie.de und www.wilo.de.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die WILO SE mit Hauptsitz in Dortmund ist einer der weltweit führenden Hersteller von Pumpen und Pumpensystemen für die Heizungs-, Kälte- und Klimatechnik, die Wasserversorgung sowie die Abwasserbehandlung und -entsorgung. Sie hat Vertretungen in mehr als 70 Ländern und beschäftigt weltweit rund 6.000 Mitarbeiter. 2008 betrug der Umsatz 977 Mio. Euro.
TECHNO PRESS
Olaf Strubelt
Postfach 10 04 49
42004
Wuppertal
strubelt(at)technopress.de
+49 (0)2 02 / 9 70 10-0
http://www.wilo.de/cps/rde/xchg/de-de/layout.xsl/89.htm
Datum: 28.05.2009 - 15:25 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 92644
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Pressestelle
Stadt:
Dortmund
Telefon: +49 (0) 2 31 / 41 02-0
Kategorie:
Haus & Garten
Meldungsart:
Anmerkungen:
Diese Pressemitteilung wurde bisher 686 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Pumpenprämie: So schnell rechnet sich eine neue Heizungspumpe
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
WILO SE (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Künstliche Intelligenz ist kein Spielzeug, sondern ein Werkzeug für Wirkung. Die Wilo Group zeigt, wie sich digitale Technologien mit Wasserlösungen verbinden lassen - für Effizienz, Verantwortung und Lebensqualität. Wer Wasser bewegt, bewegt Gesellschaft, Städte und Industrie. Ohne Wasser lÃ
Wilo-Industriekonferenz in Venedig: Mit KI-Innovationen zur europäischen Wasserwende ...
Unter dem Titel "Water - Shaping the Future" haben sich führende Vertreterinnen und Vertreter aus Wissenschaft, Politik und Wirtschaft zur jährlichen Wilo-Industriekonferenz in Venedig versammelt. Auf Einladung des multinationalen Wassertechnologiekonzerns diskutierten die Expertinnen un
Wilo: Auf dem Weg in die digitale Zukunft ...
Die Wilo Gruppe blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2016 zurück. So ist der Weltmarktführer aus Dortmund erneut profitabel gewachsen. Mit Umsatzerlösen in Höhe von 1,33 Milliarden Euro ist der Rekordwert des Vorjahres nochmals übertroffen worden. Damit wurden die Umsatzerlöse zum siebten Mal in
Weitere Mitteilungen von WILO SE
Berlin: Pankower Stadtrat weiht erste Standbank ein ? Innovatives Stadtmöbel sorgt für Wiederbelebung von Plätzen ...
Unter Anwesenheit des Bezirksstadtrates von Berlin-Pankow, Jens-Holger Kirchner (Grüne) wurde Dienstag die erste Standbank, auf einer der ältesten Märkte der Hauptstadt, dem Anger in der Breiten Straße in Pankow, feierlich eingeweiht. Die Jungunternehmerin Dipl. ?Ing. (FH) Billi Binder (34) entw
Schornsteinfeger bieten Bürgern in Thüringen ab sofort mehr Dienstleistungen an ...
Gera, 28. Mai 2009 - Die 204 Schornsteinfegerbetriebe in Thüringen haben auf ihrer Innungsversammlung in Gera beschlossen, den schätzungsweise 450.000 Haus- und Wohnungsbesitzern in Thüringen ab sofort mehr Dienstleistungen an-zubieten. Dazu gehören beispielsweise Energieberatung, Thermografie u
Schornsteinfeger bieten Bürgern in Thüringen ab sofort mehr Dienstleistungen an ...
Gera, 28. Mai 2009 - Die 204 Schornsteinfegerbetriebe in Thüringen haben auf ihrer Innungsversammlung in Gera beschlossen, den schätzungsweise 450.000 Haus- und Wohnungsbesitzern in Thüringen ab sofort mehr Dienstleistungen an-zubieten. Dazu gehören beispielsweise Energieberatung, Thermografie u
Monarchis beginnt mit den Renovierungsarbeiten der Häuser in Lohfelden ...
Das Neu-Ulmer Immobilien- und Finanzdienstleistungsunternehmen Monarchis hat in Lohfelden bei Kassel 17 Häuser mit 85 Wohneinheiten gekauft. Der Besitzübergang erfolgte Anfang April dieses Jahres vollständig aus Eigenmitteln. Das bedeutet, dass Monarchis bisher alle Immobilien zu 100 Prozent aus




