Gamer investieren nichtübermäßig viel Zeit in ihr Hobby
ID: 927305
Im Schnitt spielen Gamer knapp 2 Stunden pro Tag / Bitkom Research stellt ersten Gaming Monitor Deutschland vor
Welchen Einfluss der Wandel des Gaming-Marktes auf die Spieler in Deutschland hat, zeigt der "Gaming Monitor Deutschland", der in diesem Jahr zum ersten Mal veröffentlicht wird. Die umfassende Analyse beantwortet Fragen zum veränderten Nutzungsverhalten von Computerspielen, etwa wie häufig und wie lange gespielt wird oder mit welchen Endgeräten. Die Studie zeigt auch, wie hoch das Wachstumspotenzial in der deutschen Bevölkerung ist. Der Schwerpunkt liegt in der Analyse unterschiedlicher Gaming- und Gamer-Typen, etwa Casual- und Core-Spielern, also Nutzern von Gelegenheitsspielen und anspruchsvollen Titeln mit einem komplexeren Regelwerk.
Der "Gaming Monitor Deutschland 2013" wurde von der Bitkom Research GmbH im Auftrag der Sponsorpay GmbH erstellt. "Der Gaming Monitor erlaubt uns einen tiefgehenden Einblick in die Nutzung und das Nutzungsverhalten der deutschen Bevölkerung, gerade in Bezug auf die Reichweite und die dabei verwendeten Geräte. Casual- und Social-Gaming ist definitiv in der Mitte der Gesellschaft angekommen", sagt Thomas Pfluger, Director Sales von SponsorPay.
Zur Methodik: Der Gaming Monitor Deutschland 2013 basiert in großen Teilen auf einer empirischen Untersuchung, die Anfang 2013 im Auftrag der SponsorPay GmbH durchgeführt wurde. Dazu wurden 1.003 Bundesbürger ab 14 Jahren sowie 504 Gamer zwischen 14 und 64 Jahren in Deutschland befragt. Alle Angaben sind repräsentativ. Die Angaben zur durchschnittlichen Fernsehdauer stammen aus der ARD-/ZDF-Langzeitstudie Massenkommunikation von 2010. Alle Angaben sind repräsentativ.
Die Bitkom Research GmbH ist ein Tochterunternehmen des BITKOM e.V.. Die Bitkom Research GmbH liefert qualitativ hochwertige Daten und Analysen zu den europäischen und internationalen Märkten für Informations- und Kommunikationstechnik. Darüber hinaus bietet Bitkom Research kundenspezifische Marktforschungsdienstleistungen sowie Vorträge und Workshops an.
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die Bitkom Research GmbH ist ein Tochterunternehmen des BITKOM e.V.. Die Bitkom Research GmbH liefert qualitativ hochwertige Daten und Analysen zu den europäischen und internationalen Märkten für Informations- und Kommunikationstechnik. Darüber hinaus bietet Bitkom Research kundenspezifische Marktforschungsdienstleistungen sowie Vorträge und Workshops an.
Datum: 15.08.2013 - 10:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 927305
Anzahl Zeichen: 3330
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Berlin
Kategorie:
Internet-Portale
Diese Pressemitteilung wurde bisher 294 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Gamer investieren nichtübermäßig viel Zeit in ihr Hobby"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
BITKOM - Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).