Rösler: Fachkräftebedarf sichern
ID: 927658
Bundesminister Rösler betonte: "Kleinere und junge Unternehmen haben es im Wettbewerb um qualifizierte Fachkräfte gegenüber den etablierten Unternehmen oftmals schwer. Dabei ist die Fachkräftesicherung die Basis für Wachstum und Wohlstand in Deutschland. Neben der Qualifizierung und Aktivierung der inländischen Bevölkerung brauchen wir mehr Fachkräfte aus dem Ausland, um unseren Bedarf zu decken. Mit den neuen Zuwanderungsmöglichkeiten für Akademiker und den Erleichterungen für beruflich Qualifizierte haben wir hier bereits wichtige Verbesserungen vorgenommen. Zusätzlich brauchen wir aber eine gelebte Willkommenskultur in Deutschland."
Neben ausreichenden Fachkräften sei eine weitere Digitalisierung der Wirtschaft - Stichpunkt Industrie 4.0 - zentral. Rösler: "Die stärkere Vernetzung zwischen Informations- und Telekommunikationsbranche und der Industrie stellt ein bedeutendes Wachstumspotenzial für beide Seiten dar." Um die Wirtschaft hier zu unterstützen, stelle das Bundeswirtschaftsministerium mit seinem Förderprogramm "Autonomik für Industrie 4.0" rund 40 Millionen Euro bereit. Darüber hinaus werde die branchenübergreifende Zusammenarbeit mit der "Plattform Industrie 4.0" gefördert.
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 15.08.2013 - 17:26 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 927658
Anzahl Zeichen: 1992
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Berlin
Kategorie:
Finanzwesen
Diese Pressemitteilung wurde bisher 399 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Rösler: Fachkräftebedarf sichern"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (bmwi) (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).