Ideenfindung unter Zeitdruck – Kreativitätstechniken für sofort bessere Ideen
ID: 928828
Monika Monzel, Leitung AdCoach Academy (www.adcoach.de), hat aus der Vielzahl der verfügbaren Kreativitätstechniken vier Methoden zusammengestellt, die besonders unter Zeitdruck helfen, schnell zu verwertbaren Ideen zu gelangen:
1. Fangen Sie mit der "Worst Case"-Technik an. Mit dieser Methode der kreativen Ideenfindung hebeln Sie Ihren (über-)kritischen Verstand aus und finden zurück zur kreativen Bestform. So geht's: Stellen Sie sich das genaue Gegenteil von dem vor, das Sie suchen. Beschreiben Sie es in allen Facetten, erstellen Sie eine Liste sämtlicher Negativ-Eigenschaften. Dann überlegen Sie sich zu jeder Negativ-Eigenschaft eine positive Umsetzung. Beispiel: Sie sollen ein aufmerksamkeitsstarkes Werbeplakat entwickeln. Worst Case: "Das Plakat ist so kleinteilig gestaltet, dass man gar nichts darauf erkennen kann ...". Positive Umsetzung: Wir gestalten das Plakat im Stil eines Wimmelbildes, das Blicke auf sich zieht und den Betrachter motiviert, sich intensiver damit zu beschäftigen ...". Sammeln Sie alle spontanen Einfälle und entscheiden Sie dann, welche Idee am schnellsten umsetzbar ist.
2. Ideal-Fragen stellen: Stellen Sie sich selbst - und danach möglichst vielen anderen Personen - die Fragen: Wie sähe für dich die ideale Lösung meiner Aufgabe aus? Notieren Sie alle spontanen Antworten und konstruieren Sie aus den genannten Idealvorstellungen die beste Lösung.
3. Aus Alt mach' Neu: Man muss das Rad nicht immer neu erfinden. Manchmal reicht es schon, von der bereits existierenden oder allgemein üblichen Lösung auszugehen. Beschreiben Sie diese durch einige wesentliche Charakteristika (z.B. Form, Farbe, Größe etc.). Variieren Sie nun jede Eigenschaft mit den so genannten Osborn-Befehlen (Vergrößern! Verkleinern! Ersetzen! Umkehren! Umstellen! Transformieren! Kombinieren! Ändern!). Welche spontanen Gedanken kommen Ihnen dabei in den Sinn? Lassen Sie alle Ideen zu. Entscheiden Sie sich für die Veränderungen am ursprünglichen Konzept, die sich am schnellsten realisieren lassen.
4. Das Ideen-Speed-Board: Die perfekte Arbeitshilfe für alle Ideensuchenden, die bis zum Abgabetermin noch ein paar Stunden oder Tage Zeit haben. Schreiben oder zeichnen Sie Ihre Aufgabe auf ein Stück Papier. Hängen Sie dieses in die Mitte einer Pinnwand und beginnen Sie nun damit, systematisch nach Inspirationen zu suchen. Wie haben andere Menschen oder Unternehmen ein ähnliches Problem bereits erfolgreich gelöst? Pinnen Sie passende Bilder, Beispiele, Skizzen an die Wand. Gibt es interessante Artikel, Zitate, Meinungen zu dem Thema? Auch Ihre eigenen Ideen, Gedankensplitter und Geistesblitze, die während der Suche entstehen, gehören an das Pinnboard. Setzen Sie sich ein Zeitlimit. Kommen Sie pünktlich zum Schluss und werten Sie das Ideenboard aus. Filtern Sie aus der Vielzahl der möglichen Lösungsansätze den besten heraus und kreieren Sie durch ein paar kleinere Veränderungen (s. Methode 3) ein neues Konzept, das Ihre ganz persönliche Handschrift trägt.
Buchtipp zum Thema:
Wer sein kreatives Potenzial weiter ausbauen möchte und nach einer praktikablen Methodik sucht, die mehrere professionelle Kreativitätstechniken effektiv miteinander kombiniert, findet in dem Pocketratgeber "Kreatives Intermezzo – Das Workbook der Ideenfindung" den perfekten Kreativ-Coach für die Tasche. Leseprobe unter:
http://www.adcoach.de/Publikationen/Kreatives-Intermezzo/index.html
Bestellbar z.B. über Amazon. ISBN-Nr.: 978-3-943369-00-7. 1. Aufl. 2012, 128 Seiten, Preis: 9,80 EUR.
Seminartipp zum Thema:
In Marketing und Werbung werden besonders häufig kreative Ideen gesucht. Der Kreativitätsworkshop "Kreativitätstechniken für Marketing und Werbung" ist das perfekte Kreativitätstraining für Marketing-Teams von 2 bis 12+ Mitarbeiter/innen. In dem Workshop werden die besten Kreativitäts- und Ideenfindungstechniken speziell für das Marketingbusiness vorgestellt. Die Teilnehmer/innen entwickeln eine Vielzahl innovativer Marketing- und Werbeideen für ihre nächsten Marketingprojekte und erfahren, wie sich Kreativmeetings im Team effektiv(er) gestalten lassen.
Seminarinformationen unter:
http://www.adcoach.de/Academy/Seminar_Kreativitaet_und_Ideenfindung.htmlWeitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Über AdCoach Academy:
Die AdCoach Academy zählt zu den renommierten deutschen Weiterbildungsanbietern für Management, Marketing, Werbung und Vertrieb. Hier werden die Kernkompetenzen für erfolgreiches Marketing praxisnah, aktuell und effizient trainiert. Nützliche Denktools helfen, die Herausforderungen im Marketingbusiness kreativ und strukturiert zu meistern. Das aktuelle Seminarprogramm mit allen Themen und Terminen ist unter http://www.adcoach.de verfügbar.
Pressekontakt:
AdCoach Academy
Dipl.-Kff. Monika Monzel
Neumarkt Galerie - Richmodstr. 6
D - 50667 Köln
E-Mail: presse(at)adcoach.de
Tel.: + 49 (0) 22 34 / 69 55 72
Web: http://www.adcoach.de
Datum: 19.08.2013 - 11:57 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 928828
Anzahl Zeichen: 4827
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Dipl.-Kff. Monika Monzel
Stadt:
Köln
Telefon: 02234-695572
Kategorie:
Bildung & Beruf
Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 19.08.2013
Diese Pressemitteilung wurde bisher 394 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Ideenfindung unter Zeitdruck – Kreativitätstechniken für sofort bessere Ideen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
AdCoach Academy (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).