Fregatte "Sachsen" nimmt an NATO-Verband teil (BILD)
ID: 930286

(ots) -
Am Montag, den 26. August 2013 um 10 Uhr, verlässt die Fregatte
"Sachsen" ihren Heimathafen, um sich dem Ständigen Maritimen
Einsatzverband der NATO 2 (SNMG2) anzuschließen.
Erstmalig unter dem Kommando von Fregattenkapitän Jörg Maier (44)
wird die "Sachsen" unter anderem an der Operation "Active Endeavour"
zur Abwehr terroristischer Aktivitäten und der Unterbindung von
Waffenschmuggel im Mittelmeer teilnehmen und kann - wenn benötigt -
auch Begleitschutz für Handelsschiffe leisten. Daneben stehen die
multinationalen Manövern "Brilliant Mariner" und "Dogu Akdeniz" auf
dem Programm. Hier kann die Besatzung ihre Fähigkeiten in allen
Formen der maritimen Kriegsführung trainieren "Als neuer Kommandant
kann ich mir keinen besseren Start vorstellen. Die anstehende
Seefahrt bietet beste Gelegenheiten, meine Besatzung intensiv
kennenzulernen. Ich bin stolz, mit der Fregatte "Sachsen" den
deutschen Beitrag für die SNMG2 zu leisten", sagte Fregattenkapitän
Maier mit Blick auf die kommenden Monate. Die rund viermonatige
Seefahrt führt die circa 200-köpfige Besatzung mit ihrem Schiff in
die Häfen von Malaga, Tarent und Casablanca. Am 12. Oktober ist ein
Besuch zum spanischen Nationalfeiertag in Barcelona geplant. Die
Fregatte "Sachsen" wird Mitte Dezember 2013 in Wilhelmshaven
zurückerwartet.
Hintergrundinformationen
SNMG 2
Die NATO unterhält zurzeit vier ständige maritime Einsatzverbände,
die aus Schiffen und/oder Booten der einzelnen Mitgliedsstaaten
zusammengestellt sind. Diese maritimen Verbände der NATO stellen als
multinationale Reaktionskräfte (NATO Response Force) sicher, dass das
transatlantische Bündnis schnell und flexibel in Krisensituationen
handeln kann. Die Standing NATO Maritime Group 2 (SNMG2) ist einer
dieser Verbände und wurde bereits 1969 als Naval On-Call Force for
the Mediterranean (NAVOCFORMED) gegründet. Gemäß der ursprünglichen
Bezeichnung als "on-call-Force" wurde der Verband nur zeitweilig für
Übungen und Einsätze im Mittelmeerraum aktiviert. Die NAVOCFORMED
diente unter anderem der Demonstration von NATO-Bündnissolidarität
gegenüber der im Mittelmeer sehr aktiven sowjetischen Marine. Während
des Zweiten Golfkriegs 1990-1991 wurde die NAVOCFORMED dauerhaft
aktiviert und zur Seeraumüberwachung im Mittelmeerraum eingesetzt. In
dieser Zeit wurde in der NATO entschieden, einen ständigen
Schiffsverband im Mittelmeer aufzustellen. 1992 wurde der Verband in
Standing Naval Force Mediterranean (SNFM) umbenannt. Im Januar 2005
erhielt der Verband seine jetzige Bezeichnung. Aufgaben des Verbandes
sind vor allem Kontrolle und Schutz strategisch wichtiger Seewege.
Dazu operiert er vor allem im Mittelmeerraum, kann bei Bedarf aber
sofort in andere Krisengebiete verlegt und dort eingesetzt werden.
Hinweise für die Presse
Medienvertreter sind zum Pressetermin "Fregatte "Sachsen" nimmt an
NATO-Verband teil" eingeladen. Für die weitere Ausplanung und
Koordinierung wird um eine frühzeitige Anmeldung gebeten.
Termin:
Montag, den 26. August 2013. Eintreffen bis spätestens 8.30 Uhr.
Ein späterer Einlass ist nicht mehr möglich.
Ort:
Marinestützpunkt Heppenser Groden, Alfred-Eckhardt-Straße 1, 26384
Wilhelmshaven (Anschrift/Adresse für Ihr Navigationsgerät)
Anmeldung:
Medienvertreter werden gebeten, sich mit dem der digitalen
Pressemappe beiliegenden Anmeldeformular bis Freitag, den 23. August
2013, 10 Uhr beim Presse- und Informationszentrum unter der
Fax-Nummer +49(0)4421-68-68796 zu akkreditieren. Nachmeldungen sind
nicht möglich.
Pressekontakt:
Presse- und Informationszentrum Marine
Pressestelle Einsatzflottille 2 Wilhelmshaven
Telefon: +49 (0) 4421-68-5800/5801
markdopizpressestellewhv@bundeswehr.org
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 21.08.2013 - 14:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 930286
Anzahl Zeichen: 4273
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Wilhelmshaven
Kategorie:
Bundeswehr
Diese Pressemitteilung wurde bisher 256 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Fregatte "Sachsen" nimmt an NATO-Verband teil (BILD)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Presse- und Informationszentrum Marine 130826-auslaufensachsensnmg2-mip-059-13.pdf (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Weitere Mitteilungen von Presse- und Informationszentrum Marine 130826-auslaufensachsensnmg2-mip-059-13.pdf
Goodbye USA - Nach mehr als 17.000 Seemeilen kehrt "U32" zurück (BILD) ...
Am Montag, den 19. August 2013 um 10 Uhr, kehrt das Uboot "U32" mit seiner 28 Mann starken Besatzung nach mehr als sechs Monaten in seinen Heimathafen Eckernförde zurück. Als erstes Uboot der Klasse 212A hat "U32" erfolgreich am "Westlant Deployment" teilge
Marine live - Tag der offenen Tür in Parow - Meer. Für Dich. (BILD) ...
Die Marinetechnikschule öffnet am 24. August 2013 die Tore für Besucher. Ab 10 Uhr lädt ein aufregendes Programm zum Verbleib bis in die späten Abendstunden in die Strelasund-Kaserne ein. Für Groß und Klein geben die unterschiedlichsten Stände der wehrtechnischen oder zivilen Dienstste
Home Sweet Home - Tender "Main" kehrt von der US-Ostküste zurück (BILD) ...
Die Ubootunterstützungseinheit Tender "Main" kehrt vom Manöver "Westlant Deployment" vor der Ostküste der USA zurück. Der Tender läuft am Donnerstag, den 15. August 2013 um 10 Uhr, im Marinestützpunkt Eckernförde ein. Nach einem kurzen Bunkerstopp in Ponta Delga
Bundesminister der Verteidigung zu Besuch im Marinekommando ...
Am Mittwoch, den 14. August 2013, wird der Bundesminister der Verteidigung, Thomas de Maizière, im Rahmen seiner jährlichen Sommerreise das Marinekommando in der Hanse Kaserne in Rostock besuchen. Unter Leitung des Inspekteurs der Marine, Vizeadmiral Axel Schimpf, werden die Abteilungs




