SOLARWATT und KIT errichten größte Eigenverbrauchs-Photovoltaik-Anlage Deutschlands
ID: 930706
mit dem Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Ziel der
Zusammenarbeit ist es, gemeinsam zu erforschen, wie sich Lebensdauer
und Netzkompatibilität von Photovoltaik-Anlagen steigern lassen.
Dafür wird die größte deutsche Eigenverbrauchs-Photovoltaik-Anlage
erbaut.
Im Herbst 2013 werden in einer ersten Phase zunächst ca. 1
Megawatt Solarmodule auf dem KIT-Gelände installiert und in Betrieb
genommen. Gleichzeitig wird ein Solarmodul-Freilandlabor errichtet.
In diesem werden auch SOLARWATT Glas-Glas Solarmodule aufgebaut und
hinsichtlich ihres Alterungsverhaltens und des Energieertrags
untersucht. Auch inwieweit Neigungswinkel und Ausrichtung der Module
zu einer netzschonenden Erzeugung des Solarstroms beitragen können,
soll erforscht werden.
Ziel der Forschungskooperation ist es, Energiesysteme mit höherer
Energieeffizienz und verlängerter Nutzungsdauer von bis zu 30 Jahren
zu entwickeln.
"Moderne Photovoltaikmodule mit deutschem Know-how sind ein
Alleinstellungsmerkmal auf dem internationalen Markt" sagt Detlef
Neuhaus, Geschäftsführer der SOLARWATT GmbH. "Die gemeinsame
Forschung mit dem KIT an einer Anlage dieser Größe gibt uns die
Möglichkeit, unseren Wissensvorsprung zu halten."
Über SOLARWATT:
Die 1993 gegründete und europaweit tätige SOLARWATT GmbH mit Sitz
in Dresden ist mit über 300 Mitarbeitern einer der führenden
deutschen Hersteller von Photovoltaiklösungen - von hochwertigen
Solarmodulen 'Made in Germany' bis hin zu vollständig integrierten,
intelligenten Systemlösungen für den Privat- und Gewerbebereich.
Weitere Informationen erhalten Sie unter www.solarwatt.de.
Pressekontakt:
SOLARWATT
Grit Heine, Marketing & PR
Telefon: +49-351-8895-117
E-Mail: grit.heine@solarwatt.de
Internet: www.solarwatt.de
Pressekontakt:
Ralf-Dieter Brunowsky
Telefon: +49-170-4621440
E-Mail: brunowsky@brunomedia.de
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 22.08.2013 - 10:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 930706
Anzahl Zeichen: 2249
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Dresden
Kategorie:
Forschung und Entwicklung
Diese Pressemitteilung wurde bisher 242 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"SOLARWATT und KIT errichten größte Eigenverbrauchs-Photovoltaik-Anlage Deutschlands"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
SOLARWATT GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
+++ 42 Prozent mehr nutzbare Speicherkapazität auf nahezu gleichem Raum +++ Garantiert hoher Energiedurchsatz von 22 MWh pro Batteriepack +++ Entwickelt für Sektorenkopplung und Anwendungen wie Vehicle-to-Home Solarwatt stellt im Rahmen der Fachmesse The smarter E Europe (23. bis 25. Juni 2026 i
Solarwatt eröffnet Installationsstandort in Leipzig ...
Solarwatt eröffnet in Leipzig-Halle einen neuen Standort, der auf die Beratung, Planung und Installation von hochwertigen Photovoltaikanlagen und effizienten Wärmepumpen spezialisiert ist. Das Dresdner Unternehmen sorgt dafür, dass sich Eigenheimbesitzer und Gewerbebetriebe nun auch in der Region
SOLARWATT meldet steigende Nachfrage und erfolgreichstes Quartal der Firmengeschichte ...
SOLARWATT (https://www.solarwatt.de/) , führender deutscher Hersteller von Photovoltaiksystemen, hat das erste Quartal mit dem stärksten Ergebnis der Firmengeschichte abgeschlossen. Von Januar bis März 2020 steigerte das Dresdner Unternehmen seinen Umsatz um 60 Prozent im Vergleich zum Vorjahresz
Weitere Mitteilungen von SOLARWATT GmbH
Von selbst geheilt / Blasenentzündungen vom Schwimmen heilen oft ohne ein Antibiotikum ...
Manchmal endet das Freibadvergnügen mit einer Blasenentzündung. Besonders gefährdet sind Frauen und Mädchen. Muss jetzt ein Antibiotikum sein? In vielen Fällen nicht, berichtet das Apothekenmagazin "Baby und Familie" unter Berufung auf niederländische Mediziner. Diese stellten i
Hasso-Plattner-Institut: Spitzenforschungslabor steht Wissenschaftlern aus aller Welt offen ...
Das Hasso-Plattner-Institut (HPI) lädt Forscher aus aller Welt ein, sich für die Nutzung seines Spitzenforschungslabors "Future SOC Lab" zu bewerben. Bis 10. September können interessierte Wissenschaftler Vorschläge zu eigenen Projekten einreichen, für welche sie die Hochleistungs
Stärkere Einbeziehung der medizinischen Fachgesellschaften in die frühe Nutzenbewertung ein notwendiger Schritt ...
Der Bundesverband der pharmazeutischen Industrie unterstützt die Forderung der Deutschen Gesellschaft für Hämatologie und Onkologie (DGHO) nach einer stärkeren Berücksichtigung der medizinischen Fachgesellschaften bei der frühen Nutzenbewertung. Die Einbeziehung der praktischen Erfahrungen
Medizinische Bildgebung auf der BIOTECHNICA 2013 / Vierte AMI-4Europe-Konferenz am 9. Oktober in Hannover ...
Medizinische Bildgebung gewinnt als Thema immer mehr an Bedeutung und verändert auch das Gesundheitswesen. Neue Ideen und Entwicklungen aus den verschiedenen Bereichen der medizinischen Bildgebung werden auf der vierten AMI-4Europe-Konferenz diskutiert. Diese findet am Mittwoch, 9. Oktober, auf




