Göttingen, Oberursel und Murnau sind die 'Bahnhöfe des Jahres 2013'
ID: 931107
Göttingen, Oberursel und Murnau sind die "Bahnhöfe des Jahres 2013"
Allianz pro Schiene prämiert die besten Bahnhöfe Deutschlands
Die Allianz pro Schiene gab heute in Berlin die "Bahnhöfe des Jahres" bekannt. Der Hauptbahnhof Göttingen erhält die Auszeichnung als bester Großstadtbahnhof aus Kundensicht. Der Bahnhof Oberursel siegt in der Kategorie "Städte unter hunderttausend Einwohner". Den Sonderpreis Tourismus, der in diesem Jahr zum zweiten Mal vergeben wird, gewinnt Murnau am Staffelsee in Oberbayern.
Die Bahnkunden waren von April bis Juni aufgerufen, ihre Lieblingsbahnhöfe im Internet zu nominieren. Die sechsköpfige Jury aus Verkehrsexperten prüfte die Stationen anschließend vor Ort. Neben einer guten Kundenbewertung mussten die Siegerbahnhöfe auch alle Punkte einer umfassenden Checkliste herausragend erfüllen.
"Die Auszeichnung zum Bahnhof des Jahres hat für uns einen sehr hohen Stellenwert. Sie zeigt, wie die Reisenden und Besucher die Bahnhöfe wahrnehmen. Zudem schätzen wir die unabhängige Prüfung durch die Jury der Allianz pro Schiene. So sehen wir, wo unsere Leistungen gut sind, und wo wir uns im Sinne der Bahnkunden noch verbessern können", so Dr. André Zeug, Vorstandsvorsitzender der DB Station Service AG.
Am "Fahrradbahnhof" Göttingen begeisterte die Jury besonders, wie umfassend er auf Fußgänger, Flaneure und vor allem Fahrradfahrer eingestellt ist. Ein Fahrradparkhaus mit einer Fahrradwaschanlage habe nur Göttingen zu bieten, lobte die Jury. Sie hob auch den mediterran anmutenden Vorplatz mit Wasserspielen, Palmen und Sitzgelegenheiten, die attraktive überdachte Rückseite und das motivierte Personal hervor.
Beim Bahnhof Oberursel, laut Jury das "Pendlerparadies im Taunus", gefiel die architektonische und landschaftsgärtnerische Gestaltung sowie die "einzigartige" und vorbildliche Verknüpfung von S-Bahn und Straßenbahn durch ein historisches Bahnhofsgebäude. Der Bahnhof in Murnau am Staffelsee zeichnete sich für die Jury vor allem durch seine konsequente Ausrichtung auf Touristen und ein gemütliches Bahnhofscafé aus.
Die Allianz pro Schiene, das Bündnis zur Förderung des umweltfreundlichen und sicheren Schienenverkehrs in Deutschland, vergibt den Preis bereits zum zehnten Mal. Bremen, Aschaffenburg und Bad Schandau siegten im Vorjahr.
Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2
10785 Berlin
Deutschland
Telefon: 030/297-61030
Mail: presse@deutschebahn.com
URL: http://www.bahn.de
PresseKontakt / Agentur:
Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2
10785 Berlin
Deutschland
Telefon: 030/297-61030
Mail: presse(at)deutschebahn.com
URL: http://www.bahn.de
Datum: 22.08.2013 - 15:21 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 931107
Anzahl Zeichen: 2811
pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen
Diese Pressemitteilung wurde bisher 348 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Göttingen, Oberursel und Murnau sind die 'Bahnhöfe des Jahres 2013'"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Deutsche Bahn AG (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Die Entscheidung über die Etatvergabe der werblichen Marketingkommunikation für den Fernverkehr der Deutschen Bahn ist gefallen: Die DB setzt für 2016 und 2017 die Zusammenarbeit mit Ogilvy fort und nimmt mit BBDO eine zweite gleichberechtigte Agentur mit an Bord. Gabriele Handel-Jung, Leiter
Neu: Mitfahr-App flinc mit bundesweiter DB-Fahrplanauskunft ...
Deutsche Bahn treibt Vernetzung von regionalen Mitfahrgelegenheiten und ÖPNV voran Ab sofort sind in der Mitfahr-App flinc (www.flinc.de) bundesweit die Fahrpläne der Deutschen Bahn (DB) und des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) integriert. Nutzer können Fahrten somit zuverlässig pl
Wichtigster Vertriebskanal der Deutschen Bahn feiert 18. Geburtstag ...
Mehr als 38 Millionen verkaufte Online-Tickets in diesem Jahr Zwei von drei Reiseauskünften erfolgen über mobile Endgeräte Jedes sechste Online-Ticket wird über mobile Endgeräte gebucht Bahn.de ist volljährig: Das erfolgreiche Reiseportal ist der wichtigste Vertriebskanal der Deutschen
Weitere Mitteilungen von Deutsche Bahn AG
Gebündelte Nutzfahrzeugkompetenz: Mercedes-Benz eröffnet neues Nutzfahrzeug-Zentrum in Bremen ...
Eröffnung des zukunftsorientierten Betriebes auf rund 42.000 Quadratmetern Bündelung von Nutzfahrzeugkompetenz für den Großraum Bremen Nach nur einem Jahr Bauzeit werden im neuen Mercedes-Benz Nutzfahrzeug-Zentrum Bremen-Hemelingen auf 42.000 Quadratmetern alle Service- und Vertriebsleis
Pkw-Reifenbild des Monats August von Continental ...
Mit dem "Pkw-Reifenbild des Monats" bieten wir Ihnen regelmäßig Motive an, die unsere Produkte, Forschung und Entwicklung sowie weitere Aktivitäten von Continental illustrieren. Im Monat August präsentieren wir Ihnen unseren ContiForceContact: August 2013: Maximaler Grip auf der R
Matthias Matic übernimmt Geschäftsbereichsleitung Hydraulische Bremssysteme bei Continental ...
Personelle Veränderung ab dem 1. September 2013 wirksam. Matthias Matic (46) übernimmt zum 1. September 2013 die Leitung des Geschäftsbereichs Hydraulische Bremssysteme der Continental Division Chassis Safety mit Sitz in Frankfurt am Main. Bis dahin leitet er weiterhin den Geschäftsbereic
Das TÜV-zertifizierte textile Schneeketten-Äquivalent AutoSock® ist ab der kommenden Wintersaison auch in Italien zugelassen ...
München / Mailand, 19. August 2013 – Ein aktuelles Gerichtsurteil des römischen Verwaltungsgerichtes in Latium, Italien vom 28. Juni 2013 bestätigt den rechtmäßigen Einsatz des patentierten textilen Schneeketten-Äquivalents der Marke AutoSock® für ganz Italien. Damit dürfen ab sofort bzw.




