"Der rote Teppich wird grün" - AQUAFIL und VORWERK gemeinsam Partner der GreenTec Awards 2013
Berlin/Arco (Italien), 29.08.2013 Wenn am Abend des 30.08.2013 die Starsüber den"grünen"Teppich der GreenTec Awards schreiten, ist nicht nur die Farbe des Teppichs grün. Er ist unter anderem aus alten Fischernetzen hergestellt. Damit wird nicht nur das Meer von Plastikmüll befreit, sondern es werden auch Tausende von Tieren davor bewahrt, qualvoll in den Netzen zu sterben.
Seelöwe im Fischernetz(firmenpresse) - Der innovative grüne Teppich ist ein Gemeinschaftsprodukt von Aquafil und Vorwerk. Aquafil ist eines der führenden Unternehmen in der Kunststoffindustrie. 2007, inspiriert durch den Präsidenten und CEO Guilio Bonazzi, startete Aquafil eine Nachhaltigkeits-Initiative. Aquafil hat seitdem über vier Jahre und fast 20 Mio. Euro in die Forschung und Entwicklung des ECONYL® Regenerations-Systems investiert. Der Prozess basiert auf der Nutzung von nachhaltiger Chemie und der Einführung neuer Lieferketten, wodurch Material, welches Nylon-Abfälle enthält, wie z.B. Teppiche, Kleidung oder auch Fischernetze, wieder in Rohmaterial transformiert werden.
In 2011 und 2012 wurden bereits fast 16.000 Tonnen von Industrie- und Verbraucherabfällen von Müllhalden und aus dem Ozean zurück in den Produktionskreislauf geführt. ECONYL® Produkte werden zu 100% aus regeneriertem Material hergestellt, wovon bereits 50% aus Verbraucherabfällen gewonnen werden. Aquafil's Ziel ist es kontinuierlich diesen Anteil zu erhöhen, so dass bald 100% der ECONYL® Produkte aus Verbraucherabfällen hergestellt werden können.
ECONYL® Garne werden in zwei Variationen angeboten: Es werden sowohl Garne hergestellt, welche für synthetische Teppichherstellung benutzt werden können, als auch Garne für die Bekleidungs- und Fashion-Industrie (Sports- und Swimwear, Unterwäsche).
Das ECONYL® Regenerations-System kann ohne Qualitätsverlust endlos wiederholt werden. Durch den Prozess wird das Nylon 6 aus den Abfallprodukten wiederbelebt und es entsteht ein unendlicher Kreislauf. Dadurch reduziert Aquafil die Menge an Abfall auf den Müllhalden und in den Meeren erheblich und bringt diesen zurück in den Produktionskreislauf.
Für den GreenTec Award bringen Aquafil und Vorwerk, einer der international führenden Teppichhersteller, den grünen Teppich aus ECONYL® Garn gemeinsam ins Rampenlicht. www.econyl.com
Bildrechte: ©Tom Campbell / Marine Photobank
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Seit 1969 ist Aquafil sowohl in Italien als auch weltweit einer der führenden Akteure in der Herstellung von Polyamid 6. Die Aquafil Gruppe ist in sieben Ländern auf drei Kontinenten tätig und beschäftigt mehr als 2.200 Mitarbeiter in 13 Produktionsstätten in Italien, Deutschland, Slowenien, Kroatien, den USA, Thailand und China. Seit jeher mit realen Maßnahmen dem Umweltschutz verpflichtet, startete Aquafil im Jahr 2011 mit dem ECONYL Regeneration System-Projekt. Es handelt sich dabei um einen innovativen industriellen Wiederherstellungsprozess, um Nylon 6 Polymere zu produzieren. Sie können auf folgende Weise gewonnen werden:
- Aus Endabfällen von Polyamid 6 einschließlich Fischernetzen, Teppichflusen und Textilien
- Aus Primärabfällen wie Oligomeren und anderen bei der Herstellung von Nylon 6 erzeugten Abfällen
-
Für weitere Informationen: www.aquafil.com und www.econyl.com Twitter: (at)ECONYL
Calliope
Andrea Kolb
Kastanienallee 42
10119 Berlin
pr(at)abury.net
0174 9208641
http://www.andreakolb.de
Datum: 29.08.2013 - 12:06 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 934932
Anzahl Zeichen: 2354
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Maria Giovanna Sandrini
Stadt:
Arco
Telefon: +491749208641
Kategorie:
Energie & Umwelt
Meldungsart:
Anmerkungen:
Diese Pressemitteilung wurde bisher 521 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
""Der rote Teppich wird grün" - AQUAFIL und VORWERK gemeinsam Partner der GreenTec Awards 2013"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Aquafil (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Das Ziel des Deutschen Nachhaltigkeitspreises ist es, gesellschaftlichen Wandel hin zu nachhaltigerem Wirtschaften und Leben zu fördern. Dieses Jahr haben sich 550 Unternehmen und 65 Kommunen an dem Wettbewerb beteiligt. Aquafil ist eines von nur insgesamt 14 Unternehmen, die in verschieden
"Stars tanzen auf dem grünen Roten Teppich" - AQUAFIL und VORWERK erneut Partner der GreenTec Awards in 2014 ...
Bei den GreenTec Awards ist nicht nur die Farbe des Teppichs grün, sondern vor allem die Technologie und Produktionsweise dahinter innovativ und zukunftsweisend. Aquafil, ist eines der führenden Unternehmen in der Kunststoffindustrie. 2007, inspiriert durch den Präsidenten und CEO Guilio Bonazzi,
Weitere Mitteilungen von Aquafil
Lückenlose Sicherheit ...
Zur Absicherung eines Worst-Case-Szenarios, zum Beispiel beim Ausfall einer bestehenden Wärme- oder Kälteversorgung, bietet der Vermietungsspezialist Hotmobil Deutschland eine Energie-Garantie an - egal, ob für Wärme, Kälte oder Dampf. Wer eine größere Anzahl von Wohneinheiten oder g
Neue Konzepte für die anstehende Systemumstellung und Prozessanpassung ...
29. August 2013, Berlin: Zum 1. Oktober 2013 kommt auf die Energieversorgungsunternehmen (EVU) und Verteilnetzbetreiber (VB) neben den halbjährlichen EDIFACT-Datenformatanpassungen die verbindliche Umsetzung der Marktprozesse für Einspeisestellen (Strom) zu. Die Smartmove GmbH hat gemeinsam mit de
ÖDP verleiht ?Goldene Schwalbe? ...
Ehrung am 3. September 2013 in Pullach Sehr geehrte Damen und Herren, am Dienstag, 3. September 2013, um 19.30 Uhr verleiht die Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) die Auszeichnung "Goldene Schwalbe" an vier Personen, die sich um unsere Demokratie und unser Gemeinwohl verdient
ABO Wind AG stärkt Eigenkapital ...
Die Frankfurter Mainova AG, Hessens größter Energiedienstleister, hat 75.700 neue Aktien der ABO Wind AG zum Preis von je 10,50 Euro erworben. Der Emissionserlös in Höhe von knapp 800.000 Euro fließt vollständig in das Eigenkapital. Die Mainova hatte im Zuge einer strategischen Partnerschaft




